Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#256 von Herbisius , 13.04.2018 18:41

Hallo Rohar!
Gefällt mir alles, nur bei diesem "Kleintierstreu" hab ich arge Bedenken.Das sind doch reine Weichholzhobelspäne, oder?
Wenn ja, achte drauf, daß sie nicht anfangen zu schimmeln!


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#257 von mom01 , 13.04.2018 19:13

Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht, @rohar! Das Glas stimmt von der Form her, oben hättest Du weniger feine Rinde und mehr Streu als Dampfsperre aufbringen sollen, ja. 2 cm Dampfsperre, sagt man. Aber so genau hat das bei mir auch selten geklappt, weil ich mich beim Schichten verschätzt hatte.
Ich denke, das klappt gut und ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Methode

@Herbisus: ich habe auch fast überall Kleintierstreu drauf. Bei mir schimmelt auch nach Jahren nichts. Das Streu wird an der Oberfläche im Laufe der Zeit nur ganz dunkel.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#258 von Herbisius , 13.04.2018 19:22

Danke für Deine Antwort, Bärbel!


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 13.04.2018

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#259 von Davallia , 17.04.2019 21:34

Hier kann ich meine Gläser auch mal zeigen:
Stellvertretend für eine ganze Menge diese beiden - nachdem ich die Erfahrung gemacht hatte, dass meine Vandeen niemals genug Wasser abbekommen haben, hatte ich zunächst eine Versuchspflanze in einem Orchitop, unten mit Holzkohle/ Grillkohle, obendrüber mittlere Pinienrinde. Die Vanda schob Wurzeln ohne Ende - in den Untersetzer, in dem fast immer ein wenig Wasser stand. Ab da habe ich mich getraut und auch die Vandeen in SGK gesetzt. Bei den großen Pflanzen ist es spannend zu sehen, wie die Wurzeln immer weiter in Richtung Wasser wachsen.




und hier ein Regalausschnitt, Flur, beleuchtet mit LEDs und ca 1-4m vom Südfenster weg.


Ich setze sie mit Holzkohle, Javamoos aus dem Aquarium, mittlerer und obenauf feiner Pinienrinde an.
Die Jungpflanze merrili var. rotorii ist ein echter Säufer.
Einmal in der Woche überprüfe ich alle Gläser und wenn mir etwas suspekt ist, wird das Glas neu aufgesetzt. Der Pflegeaufwand hält sich wirklich sehr in Grenzen.


Davallia
Davallia

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#260 von mom01 , 18.04.2019 09:31

Das sieht gut aus, Claudia!!
Stimmt, der Pflegeaufwand hält sich sehr in Grenzen! Ich bewundere Deine Erfolge mit den Vandeen, wie lange hast Du sie schon drin im Glas? Bei mir ging das am Anfang auch ganz gut, nur nachher, ganz plötzlich, waren alle mit einem Pilz befallen und mussten leider entsorgt werden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#261 von Davallia , 18.04.2019 11:57

Dankeschön! Die Vanda, die am längsten drinnen ist, ist ein Jahr im Glas. Ich schaue immer genau das Moos an als Indikator, ob mit ph-Wert etc. alles stimmt.


Davallia
Davallia

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#262 von Anke , 23.06.2020 17:51

Der Strang ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich hänge mich jetzt trotzdem hier mal ran und will Euch nun meine (in meiner Vorstellung angesprochenen Gläser) auch mal zeigen.
Ich bin vor einigen Wochen auf die FWC gestoßen (auf Youtube gibt es dazu Unmengen an Videos) und fand das so interessant, dass ich eine Phlopse, die eh "fällig war", vorbereitet habe und nun mal versuchen will, auf die Wasser-Kultur umzustellen. Das Ergebnis war auf der Fensterbank für mich schon mal optisch der Hammer. Ich finde das mega dekorativ.
Aus diesem Grund musste dann gleich auch die nächste dran glauben - eine Mini, die auf der Arbeit bei einer Kollegin rumstand und quasi schon auf dem Weg in den Mülleimer war. Sie hatte schon ganz weiche runzelige Blätter. Nun nach 3 Wochen habe ich den Wasserstand bei ihr auf ca. 5mm angehoben. Das reicht für ca. 4-5 Tage, da sie auch Sonne bekommt. In den 2 Wochen sind die Blätter schon fast wieder so fest wie sie sein sollen und sie schiebt auch schon wieder Wurzeln. Bei der großen zeigten sich noch keine sichtbaren Veränderungen. Sie schiebt auch Wurzeln, aber das hatte sie vorher auch schon.
Ich habe angefangen mit sehr wenig Wasser (Regenwasser), dass gerade so der Boden bedeckt ist und wenn es weggetrocknet ist einen Trockentag und dann wieder etwas aufgefüllt.
Wenn die Sonne dolle schient sprühe ich jeden Tag ein bisschen in die Vase, damit die oberen Wurzeln auch benässt werden.
Sollte ich merken, dass das in die Hose geht, ziehe ich natürlich sofort die Reißleine und nehme die Pflanzen wieder raus.
Bis jetzt habe ich aber ein gutes Gefühl.
Ich hatte vorher ziemlich viele meiner Pflanzen in SGK, meiner Vanda hat das aber auch fast das Leben gekostet, die Phlopsen sind richtige Brummer geworden, nur geblüht hat keine darin zuverlässig und mir gefällt dabei auch nicht, dass das Moos alles so zuwuchert, dass das ganze Glas grün ist und man nichts mehr erkennt.

Auf Eure Meinung bin ich gespannt!

Herzliche Grüße
von Anke


Märkische Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
4CFE3487-FAA0-4866-AE02-07E4AA40DA46.jpeg   882782B4-C7B0-49A3-9724-A054E7131154.jpeg   9D48EF18-6C15-480C-9716-A396FE03A123.jpeg   A0800484-9DF2-433B-8891-DED66997790D.jpeg  

Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#263 von Chemengel , 23.06.2020 18:13

Scheint doch erstmal ganz gut zu klappen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 23.06.2020

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#264 von Anke , 23.08.2020 15:52

Hallo @ all,

bin ich hier richtig im SGK-Fred? Wenn nicht liebe Mods, dann verzeiht mir und schiebt bitte mich an Ort und Stelle.

Wie schon im Alma-Kee-Fred angekündigt habe ich gestern mal mein Pflänzchen aus dem SGK-Pott geholt. Sie stand darin etwas über 3 Jahre. Ich hatte ja viel erwartet aber ich war wirklich überrascht. Ich hatte ja mit viel Modder und üblen Gerüchen gerechnet aber damit nicht! Das was da zum Vorschein kam roch angenehm nach Waldboden und von Modder keine Spur!

von unten:


Auffällig war, gesunde Wurzeln waren nur am Rand zu finden. Im Zentrum war alles abgestorben und trocken.


Natürlich konnte ich die Finger nicht still halten und habe, so weit es ging, die trockenen Wurzeln rausgepult.
Auch im Glas selber wenig Schnodder an den Wänden. Die Kohle unten unterdessen fein zerbröselt aber auch ziemlich sauber.
Jetzt darf die Alma erstmal ordentlich Wasser ziehen, morgen kommt das Substrat (natürlich kommt kein Paket vom Orchideengärtner ohne Pflänzchen - die haben das tatsächlich Freitag abgeschickt..) und dann gehts die Tage ans Topfen. Ich fürchte aber ich muss einen 15er Topf für die nehmen, sonst bekomme ich die Wurzeln nicht annähernd heil eingetopft.


Alles in Allem finde ich SGK immer noch Klasse, für Pflanzen, die immer eine gewisse Feuchte haben wollen ideal und für Leute, die wenig Arbeit haben wollen, auch!
Ich denke, dass diese ständige Feuchte mit ein Grund gewesen ist, dass meine Alma so ein Monster geworden ist, die auf keine Fensterbank mehr passt - nur leider eben ohne Blüten. Aber das ändern wir jetzt!


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#265 von Josefine , 23.08.2020 16:43

Super, Anke.
Was heißt doch gleich nochmal SGK und FWC? Irgedwas mit Glaskultur sicherlich, aber ich stehe wohl gerade auf meiner Leitung .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#266 von Anke , 23.08.2020 17:41

@Josefine SGK heißt Substrat-Glas-Kultur und FWC ist Full Water Culture. Kein Problem, das geht mir auch oft so. Vielleicht sollte man mal ein Abkürzungsverzeichnis anlegen - besonders für die Neu-Forianer wie mich...


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#267 von Josefine , 23.08.2020 18:10

Dankeschön.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#268 von *Michaela* , 23.08.2020 20:02

@Anke
Vielen herzlichen Dank für den Einblick ins Innenleben des Glases. Sie sieht eigentlich ganz gut aus. Ich wünsche dir gutes Gelingen ihr ein paar „Pfund auf die Rippen“ zu füttern ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.222

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#269 von *gregor* , 23.08.2020 22:02

Ich weiß nicht, ob ich das falsch sehe, aber ich finde, dass die Pflanze total dehydriert aussieht. Die Bulben sind total gerillt und platt und auch die Blätter sehen dehydriert aus.
Die Wurzeln sehen aber gut aus. Ich hoffe, dass sie dir die Umstellung nicht übel nimmt, denn Cattleyen topft man ja eigentlich mit beginnendem Neutrieb um. Dann wird sie sicherlich schnell wieder prall aussehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 23.08.2020

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#270 von jens , 23.08.2020 22:43

Du siehst das richtig, Gregor!
Habe eben mal das Bild vergrössert und sehe das genauso. Aber die Bulben auf der rechten Seite sehen noch prall aus, die platten könnten Altbulben sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124
zuletzt bearbeitet 23.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz