Lonis Orchideenforum

Aussaatset

#1 von Michaela , 02.11.2014 13:45

Es gibt es ein Aussaatset mit dem man selber seine Samen recht einfach aussäen können soll. Hier mal die Anleitung (ich denke das kann jeder öffnen?):

https://www.facebook.com/notes/pflanzenl...773540806050927

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert und wollte es hier nur mal vorstellen.


Michaela
Michaela

RE: Aussaatset

#2 von Kathleen , 02.11.2014 14:59

Sehr interessant!
Das liest sich so einfach, da möchte man es fast selber mal ausprobieren..
Aber die Samen / Protokorme muss man doch zwischendurch bestimmt mal umlegen, ich glaube da fängt die Arbeit erst richtig an.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Aussaatset

#3 von Michaela , 02.11.2014 15:57

Hmm, muss mich mal besser informieren.


Michaela
Michaela

RE: Aussaatset

#4 von Kathleen , 02.11.2014 16:05

Oh, das wäre super wenn Du das machst.
Find ich echt spannend.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Aussaatset

#5 von Felix , 02.11.2014 16:17

Man braucht dafür natürlich auch noch eine sterile Werkbank und der passende Nährboden muss auch gekocht sein. Wenn die Kapsel steril bzw. grün und ungeöffnet ist, muss man die Samen auch nicht so aufwändig desinfizieren, sondern einfach nur die Kapsel, die man dann in der sterilen Werkbank aufschneidet und die Samen entnehmen und aussäen kann.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Aussaatset

#6 von Michaela , 02.11.2014 16:25

Felix, wenn ich das richtig verstanden habe, soll das genau ohne die sterile Werkbank funktionieren. Und der Nährboden ist im Set fertig enthalten. Sozusagen ein Heimwerker-Set für den Ahnungslosen. Ich bin aber wie gesagt nicht wirklich informiert darüber.

Edit: http://pflanzenlabor.de/testshop/fertign...aussaatset.html
Hier steht auch, dass das Umlegen ggf. entfallen kann.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 02.11.2014 16:27

RE: Aussaatset

#7 von Felix , 02.11.2014 16:42

Ah, das ist natürlich was anderes. Sehr interessant.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Aussaatset

#8 von Kathleen , 02.11.2014 17:14

Michaela: Dankeschön!
Für den "Ahnungslosen" (also mich) genau das Richtige. Ich geh da jetzt mal stöbern.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Aussaatset

#9 von Michaela , 02.11.2014 17:24

Das war genau der Sinn meines Postings: andere neugierig zu machen!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 02.11.2014 17:24

RE: Aussaatset

#10 von matucana , 02.11.2014 17:31

Klingt spannend!


matucana
matucana

RE: Aussaatset

#11 von Michaela , 02.11.2014 17:35

Irgendwie fordert es zu Tests heraus. Müsste aber erst mal wieder eine Kapseln "basteln".


Michaela
Michaela

RE: Aussaatset

#12 von Linda , 02.11.2014 19:29

Das ist ja mal eine richtig coole Sache!

Ich habe hier eine Kapsel mit der ich das mal versuchen könnte!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aussaatset

#13 von Kathleen , 02.11.2014 20:27

Eine Kapsel hätte ich ja auch noch hier, aber ich glaube da lasse ich lieber die Profis ran- das wäre dann doch zu schade drum..
Muss auch erst eine neue basteln!
Aber Linda, mach mal, dann hätten wir "Patient 1.0"


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191
zuletzt bearbeitet 02.11.2014

RE: Aussaatset

#14 von Fabi , 02.11.2014 20:29

Hab auch so ein paar Kapseln hier...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aussaatset

#15 von Elynia , 02.11.2014 20:33

ich glaub das werd ich mal ausprobieren wollte eh 2 von den momentan reifenden kapseln nicht einschicken weil sie "doppelt" sind da währ das mal nen guter versuch hat nur noch paar monate bis sie reif sind


Elynia
Elynia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz