Lonis Orchideenforum

RE: Aussaatset

#16 von Kathleen , 02.11.2014 20:35

Na denn mal los ihr zwei!
Und bitte mit ausführlicher Dokumentation in gewohnter Qualität.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Aussaatset

#17 von Phalifan , 02.11.2014 20:39

Nichts weiter als eine Geschäftsidee, wie man mehr Umsatz generiert. Und dazu braucht es immer Zwei. Einen der die Idee hat und der andere der die Idee auch nutzt. Ein Nährboden der 12-15 Monate alles bis zur Pikierfähigen Pflanze bringen soll und dass bei der Füllmenge? Eher fraglich, auch wenn nur wenige Samen mit der Kanüle eingebracht werden. Wer neugierig ist soll es ausprobieren. Alle die wirklich Hoffnung auf Nachwuchs hegen, gebt bitte die Kapsel ins Labor oder beschäftigt euch eingehender mit dem Thema Aussaat. Wenns den so einfach wäre, würden die Labore reihenweise Pleite gehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aussaatset

#18 von Pflanzenlabor.de , 22.01.2015 14:54

Das ist schon richtig, das es eine Geschäftsidee ist mit der man Umsatz generiert. Aber von irgend etwas muss ich ja auch leben.
Ich möchte kurz schreiben warum es mit der kleinen Füllmenge über Monate funktioniert.
Als erstes verwende als Geliermittel kein Agar sondern Gellan oder Gelrite.
Agar verliert mit der Zeit sehr viel Feuchtigkeit, der Nährboden trocknet aus. Das passiert nicht bei Gelrite.
Und ich verwende Polyvinylpyrrolidon, das ist ein Zusatz für die Bindung und Inaktivierung von Polyphenolen und Alkaloiden.
Aktivkohle in herkömmlichen Nährmedien wird nach ca. 3 Monaten inaktiv - Die Pflanzen vergiften sich dann mit Phenole.
Polyvinylpyrrolidon bindet und inaktiviert die Giftstoffe wesentlich länger.
Im Labor sähe ich auf den Gleichen Nährboden aus - es ist ein modifizierte P668 Nährboden mit halber Salzstärke.
lg


Pflanzenlabor.de
Pflanzenlabor.de

RE: Aussaatset

#19 von Wolfgang1 , 22.01.2015 16:28

Das einzigste Problem sehe ich an dem gleichmäßigen ausbringen der Samen, dass aber Übungssache sein wird.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Aussaatset

#20 von Paphicattl , 22.01.2015 16:53

Hi, deshalb Kultiviere ich flüssig. Ab einer bestimmten Größe kann man die Zwerge gut zählen und aufteilen.
gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Aussaatset

#21 von Paphicattl , 23.01.2015 14:12

Hi,für die die sich reinkniehen wollen empfehle ich Neumanns Ratschläge Orchideen von Walter Richter und jürgen Röth. Da ist die Arbeitsweis für den Hausgebrauch recht gut beschrieben.
Die Rezepte für böden sind zwar völlig überholt, aber so hat man halt in der (Steinzeit ) gearbeitet. Ich hab in den Frühen 90er n auch noch Mutters Küche unter Dampf gesetzt. Umständlich aber allzu viele Kontaminationen gab es auch nicht.

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz