Lonis Orchideenforum

Modifikation der Loubresse-Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#1 von Paphicattl , 15.01.2015 11:38

Hallo, Hier möchte ich interessierten meine modifizierte Technik zur Aussaat vorstellen. Grundprinzip ist die möglichst optimale Versorgung mit Nährstoffen und eine bessere Weiterbehandlung der Protokorme.
Zuerst die Nährlösung wird aus den Einzelsalzen Hergestellt (Kein Fertigboden) .Keine tierischen Peptone und eine enzymatische Entfernung bzw Stratifikation der Testa zur besseren Nährstoffaufnahme.
Das ganze natürlich flüssig. So lassen sich die Protokorme besser trennen und bei ausreichender Größe auf die Letzte Flasche verteilen. Bei keinem der Stadien verwende ich Gelbildner. Der Austausch der Lösung ist durch absaugen und ergenzen schnell und stressfrei für die Pflänzchen zu bewerkstelligen.
Mehr Details per PN

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl
zuletzt bearbeitet 15.01.2015 23:53

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#2 von kayaltermann , 15.01.2015 11:59

Du verwendest keinen agar , auch bei der Aussaat nicht , das ist Interessant .
Schreib doch noch was zu deinen Erfahrungen.

LG Kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#3 von Paphicattl , 15.01.2015 12:08

Hi ,wie geschrieben bessere Versorgung und Selbstvergiftung sind durch den regelmäßigen Austausch der Lösung garantiert bzw wird so gut wie Ausgeschlossen. Ich verwende auch keine Kohle. Die absorbiert zu viele essentielle Stoffe und ist nach meiner Erfahrung eher Hemmend.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#4 von kayaltermann , 15.01.2015 13:15

Hast du einen Tipp gegen Phenole Ausscheidungen, außer ein loch in den Deckel zu machen und mit einem Sterilpad zu versehen?


kayaltermann
kayaltermann

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#5 von Paphicattl , 15.01.2015 13:25

Die Bräunung hat mich früher auch gestört . Jetzt spüle ich die Ausscheidungen einfach weg. Leider arbeiten absortive Substanzen nicht so selektiv wir wir uns das wünschen. Da wird eine Menge an Spurenelemente und Hormone
aus dem Verkehr gezogen. Ausserdem gibt es eine osmotische Verschiebung im direkten Pflanzenbereich der wieder hemmend wirkt. Deshalb hab ich das mit dem Flüssigen Medium angefangen.Grade Phalaenopsis Und Meine Lieblinge die Paphs sind echte Dreckspatzen Invitro.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#6 von Phalifan , 15.01.2015 13:34

Wie unterbindest Du die undifferenzierte Zellteilung im Kreiselstadium? Kenne die Methode nur aus der Meristemvermehrung bei Massenvermehrung von selektierten Meristemen (Phlaenopsis) Drüber nachgedacht hatte ich auch schon, bedingt jedoch weiteren techn. Einrichtungen zur sterilen Absaugung und Befüllung. Die Phenolunterbindung ist dabei einzigartig gut, da diese bei Entstehung in der Lösung besser verteilt werden kann. (keine Konzentration am Protokorm) Durch das Abpumpen der Nährlösung verteilt die sich auch noch besser und kann bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#7 von Paphicattl , 15.01.2015 13:41

Dieses undiferezierte Wuchern findet nur statt wenn du das Gewbe bzw die Protokorme in Bewegung versetzt. ( Keine orientierung möglich). Lässt du die Flaschen ruhen gibt es eine klare Sproß Wurzel Entwicklung.
Getauscht wird mit einer Pipette oder Steriler Einmalspritze. Das Material verbleibt dabei im Glas.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#8 von Paphicattl , 15.01.2015 14:06

Derzeit wende ich diese Methode bei Multiflora Paphs Spezies und Primärhybrieden an. Rothschdianum,Sanderianum,Phillipinese,Stonei,Parischii,Haynaldianum,Lowii,Kolopakingii, und deren Primärhybs.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#9 von Phalifan , 15.01.2015 14:14

Ok ist mein Denkfehler. Bei der Meristemierung wird die Nährlösung nach 1h wieder abgezogen und nach 3-4h wieder zugegeben. Bei Deiner Methode verbleibt vermutlich ein leichter Flüssigkeitsfilm im Glas und Du füllst immer wieder auf. Danke für Deinen Beitrag. Regt mal wieder zum nacdenken an. Und wenn ich mal wieder mehr Zeit zum Probieren habe teste ich das mal aus. Sitze gerade in der Küche und steriliere gerade 35 Gläser. Das sind einige Kochgänge im Schnellochtopf.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#10 von Paphicattl , 15.01.2015 14:19

Durch meine Soja Pepton Beigabe sterilisiere ich nur noch fraktioniert. 2 mal 40 Min im Abstand von 1,5 Tagen. Meine Austauschlösung gleich mit in1 Literflaschen die dan in der Werkbank lagern.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#11 von Paphicattl , 15.01.2015 14:24

Muß im Übrigen auch grad ein par tausend Parishii s verteilen.
Bon Chance
PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#12 von Phalifan , 15.01.2015 14:29

2x 40min sterilisieren? Da sind doch dann alle Vitmine und Hormone platt. Meine Böden werden 20min auf Stufe 2 sterilisiert. Bei kürzerer Sterilisation hatte ich immer wieder Verkeimungen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Modifikatio der Loubresse Methode zur Asymbiontischen Aussaat

#13 von Paphicattl , 15.01.2015 14:36

Ich geb nur Biotin und Niacin dazu. Vielmehr interessiert mich der Erhalt der Aminosäuren. Die Wichtigen wie Glutamin mögen es nicht über 100 Grad. Auch Einfachzucker ist für mich Tabu.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz