Lonis Orchideenforum

Geduld zahlt sich aus......

#1 von Scharli1 , 14.12.2014 18:30

Hab auch mal eine kleine Storry zu erzählen.
Mitte 2011 habe ich zwei Bulben einer unbekannten Orchidee bekommen. Hab sie sofort in
Sphagnum Moss gesetzt. Kurze Zeit später bekamen auch sofort beide Bulben Neutriebe.
Dauerte aber nicht lange, stellte ich bei beiden ein Pilz oder ähnliches fest. Radikal schnitt
ich einfach alles ab. Hat geholfen.

September 2011. So sahen sie nach einem halben Jahr aus......


Mai 2013. Haben sich richtig gemacht.....




Dezember 2014. So sehen sie jetzt aus.....




Beide bekommen die ersten Blütentriebe.....




Das ganze hat jetzt 3 1/2 Jahre gedauert. Man sieht, Geduld Zahlt sich aus. Die Orchidee ist ein
Überlebenskünstler.

LG
karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Geduld zahlt sich aus......

#2 von Maria , 14.12.2014 18:44

Toller Erfolg und bald gibt es die Belohnung. Bin schon gespannt wie sie blüht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Geduld zahlt sich aus......

#3 von Sarina30 , 14.12.2014 18:54

Respekt, dass du soviel Geduld hattest. Die hat sich richtig gut gemacht.


Sarina30
Sarina30

RE: Geduld zahlt sich aus......

#4 von Scharli1 , 14.12.2014 19:00

Danke euch beiden. Auf die Blüten bin ich auch gespannt. Nur schade, das ich von 2011 bis 2013 keine
Fotos gemacht habe. Aber man sieht ja auch so den Erfolg.
LG
karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Geduld zahlt sich aus......

#5 von Steffi M. , 14.12.2014 19:07

Sieht aus wie Colmanara Massai (wird vielleicht auch anders geschrieben). Hab auch so eine und die Bulbe, die Wurzreln und der BT sehen genau so aus!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Geduld zahlt sich aus......

#6 von Scharli1 , 14.12.2014 19:19

Hallo Steffi, hab gerade mal gegoogelt. Nach "colmanara massai Blütentrieb". Hab ich tatsächlich Blütentriebe
gefunden, die genau so aussehen. Bin Gespannt.
Danke für die Hilfe.
LG
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Geduld zahlt sich aus......

#7 von Fabi , 14.12.2014 20:55

Daumen hoch dafür, Karl!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Geduld zahlt sich aus......

#8 von mirac† , 15.12.2014 00:46

Genau das hatte ich heute ja auch gedacht als du das Foto gezeigt hast in Schwerte:
Colmanara Massai könnte sehr gut hinkommen ,das Foto könnte glatt von meiner stammen derzeit ich mach morgen mal ein Bild bei besserem Licht

Ein toller Erfolg du scheinst eh ein sehr gutes Händchen zu haben Orchideen vom Päppelkanidaten wieder zur gesunden schönen Pflanze zu bringen
Die Entwicklung der Vanda die du uns anhand von Fotos gezeigt hast heute war auch so klasse , vielleicht magst du die hier auch mal zeigen in dem Tread, das wäre super


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 15.12.2014

RE: Geduld zahlt sich aus......

#9 von mom01 , 15.12.2014 05:56

Ein sehr schöner Erfolg! Geduld zahlt sich wirklich aus, aber man muss echt schon viel davon haben!

Herzlichen Glückwunsch..und nun bin auch ich auf die Bilder der Blüten gespannt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Geduld zahlt sich aus......

#10 von Scharli1 , 16.12.2014 21:17

Danke Bärbel. Ich bin auch gespannt, wie sie aussehen.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 16.12.2014

Geduld zahlt sich aus......

#11 von Scharli1 , 21.12.2014 14:39

Zitat von mirac im Beitrag #8
Genau das hatte ich heute ja auch gedacht als du das Foto gezeigt hast in Schwerte:
Colmanara Massai könnte sehr gut hinkommen ,das Foto könnte glatt von meiner stammen derzeit ich mach morgen mal ein Bild bei besserem Licht

Ein toller Erfolg du scheinst eh ein sehr gutes Händchen zu haben Orchideen vom Päppelkanidaten wieder zur gesunden schönen Pflanze zu bringen
Die Entwicklung der Vanda die du uns anhand von Fotos gezeigt hast heute war auch so klasse , vielleicht magst du die hier auch mal zeigen in dem Tread, das wäre super


Zeig ich doch noch mal, was es heißt, Geduld zu haben. Anhand meiner Vanda Sansai Blue.

Im April 2011 beim Schwerter gekauft. Erst mal gut zum Wurzeln bringen....


Juli 2013. Schade, das ich zwischendurch keine Foto´s gemacht habe.....


Juli 2013. Der erste Blütentrieb zeigt sich.....


August 2013. Links der zweite Blütentrieb.....


September 2013. Beide Triebe blühen.....


Juni 2014. Ein Blütentrieb.....


September 2014. Wieder zwei Blütentriebe. Im Hintergrund rechts, eine Vanda Rasri Gold, die
ich im Mai 2011 so verbrand bekommen habe.....


Mai 2011. Vanda Rasri Gold, total verbrand.....


Dezember 2014. Heute sieht so aus.....


Ihr seht, Geduld zahlt sich aus.
Und jetzt noch einen schönen vierten Advend.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 21.12.2014

Geduld zahlt sich aus......

#12 von Scharli1 , 19.01.2015 21:27

Hier mal wieder Update meinen unbekannten Aufgepäppelten. Vieleicht ja eine "Colmanara Massai".

Einmal mit 9 Blüten...


Und mit 4 Blüten...


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Geduld zahlt sich aus......

#13 von Pantöffelchen , 19.01.2015 22:17

Karl, das sind ganz grossartige Erfolge, wunderschön die Pflanzen in ihrer Entwicklung und Hut ab vor deinem Können und deiner Geduld.
Ich freue mich schon auf weitere Fotos.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Geduld zahlt sich aus......

#14 von Blütchen , 19.01.2015 22:21

Karl die sehen ganz große klasse aus! Da sieht man das sich das warten lohnt !


Blütchen
Blütchen

Geduld zahlt sich aus......

#15 von Scharli1 , 03.02.2015 20:08

Heute mal wieder ein Update.

Sie hat sich lange Zeit gelassen...


Sieht schön aus...


Es ist, glaube ich, wie Steffi und Viola schon sagten, eine Colmanara Massai.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 03.02.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz