Lonis Orchideenforum

RE: Cycnodes Wine Delight

#136 von UchtenUwe , 21.10.2015 19:36

Zitat von JW im Beitrag #154
Die Lieferung von den Schwertern ist da!
Würdet ihr sie schon trocken stellen?

@JW

Jens,
auf was willst Du noch warten, oder was willst Du noch erreichen. Auch wirst Du wohl keinen BT mit mehr Wasser locken! Mitte November sollte sie ihre Blätter geworfen haben, Anfang März beginnt doch schon wieder der Neutrieb. Alles andere wurde ja schon geschrieben.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Wine Delight

#137 von JW , 21.10.2015 19:39

Also lieber schon kühler stellen?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Cycnodes Wine Delight

#138 von UchtenUwe , 21.10.2015 19:54

Nein nicht kühl, temperiert und so hell wie möglich sollen sie stehen. Keine Zusatzbeleuchtung, also ein kürzer werdender Tag. Wenn die Tage wieder länger und sonniger werden beginnt auch das Wachstum wieder. Und dann können wir uns auch wieder über Wasser unterhalten, es sei denn die Bulben schrumpfen über Winter zu stark.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 21.10.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#139 von Mandy , 23.10.2015 13:38

Meine wurde gestern geliefert.

Auf den ersten Blick sieht sie o.k. aus, aber die Blätter gefallen mir nicht.













Die Blätter wurden offenbar gequetscht, aber es muss beim Verpacken passiert sein, denn die Pflanze war absolut geschützt im Karton.

Diese braunen und schwarzen Stellen am Stamm machen mir mehr Sorgen.
Der Wischtest war negativ. Könnten das Schädlinge sein oder ist das bei den Cycnodes sogar normal?
Und überall diese klebrigen Tropfen an den Blattunterseiten.

Soll ich die betroffenen Blätter großzügig abschneiden?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Wine Delight

#140 von Syn333 , 23.10.2015 15:04

Ich würde warten, was Uwe dazu sagt. Aber rein vom Bauchgefühl würde ich die Blätter abschneiden, spätestens in den nächsten Monaten während der Winterruhe wird die Bulbe die eh abwerfen. Wie feucht ist denn das Substrat? Vllt hat der Züchter die Winterruhe schon eingeleitet und sie sieht deshalb etwas lädiert aus?


Syn333
Syn333

RE: Cycnodes Wine Delight

#141 von Mandy , 23.10.2015 15:28

Zitat
Aber rein vom Bauchgefühl würde ich die Blätter abschneiden, spätestens in den nächsten Monaten während der Winterruhe wird die Bulbe die eh abwerfen



Das dachte ich mir auch, Sandra. Sie hätte dann aber kaum noch Blätter.
Die dunklen Stellen an den Blättern sind feucht, wie Quetschungen.

Die schwarzen/braunen Stellen am Stamm machen mir mehr Sorgen. Die Pflanze von Jens hat sie nicht, soweit ich erkennen kann.

Das Moos ist pitschnass. Ich habe noch gar nicht gegossen.
Werde mich an Uwes Tipp halten und sie langsam trockener halten.

Ich warte jetzt noch brav auf weitere Tipps unserer Experten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Wine Delight

#142 von Syn333 , 23.10.2015 16:23

Naja, ob sie jetzt dann schon keine mehr hat oder in zwei Monaten, das macht ja sooo viel auch nicht mehr aus. Ist halt nur optisch nicht ganz so schön anzusehen, aber eh nur eine Frage der Zeit, bis sie eh weg sind.


Syn333
Syn333

RE: Cycnodes Wine Delight

#143 von UchtenUwe , 23.10.2015 16:41

Kein Grund zur Sorge! Wie die Blätter jetzt aussehen ist völlig nebensächlich! Selbst Spinnmilben würden jetzt keine Gefahr mehr darstellen. Die braunen Stellen an der Bulbe brauchen Dich auch nicht beunruhigen. Das sind nur die dünnen Häutchen die sich verfärbt haben, welche Du aber auch unbedingt dran lassen solltest. Die Häutchen schützen die Bulbe während der Ruhe vor dem austrocknen! Die Blätter könnte man abschneiden. Die Gärtnereien machen das auch, aber eher aus organisatorische Gründen. Da gehen alle Pflanzen mit einmal in die Ruhe und nicht individuell wie bei uns. Bei mir sind alle bis auf 3 Pflanzen schon blattlos.
Stelle jetzt einfach das Giessen ein und freu Dich auf's nächste Jahr!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 23.10.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#144 von Angraecum , 08.11.2015 12:27

Hallo liebes Forum,
Ich habe seit einigen Wochen auch ein C. Wine Delight.
Es ist auch aus Scvwerte und in Sphagnum getopft.
Letze Woche habe ich das letze Mal gegossen und die Blätter ander jungen Bulbe werden solangsam gelb und fallen von unten her ab.
Ich denke ich werde jetzt auch nicht mehr gießen.

Aber was mir sorgen macht, ist dass die Bulbe irgendwie weich wird und sich nach unten neigt.
Ist das normal oder sind die Sirgen berächtigt?

Der Topf indem es wächst ist durchsichtig und die Wurzeln die ich sehen kann, sehen gesund aus. Also nicht Braun oder matschig oder so.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cycnodes Wine Delight

#145 von Angraecum , 08.11.2015 20:29

Hier ein paar Bilder
Leider habe ich zur Zeit keinen Computer und muss die Bilder mit dem Handy machen und hochladen, weswegen die Qualität nicht so gut ist.




MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cycnodes Wine Delight

#146 von UchtenUwe , 09.11.2015 07:55

Also Denis,

bei krumm und weich würde ich auf "erektile Dysfunktion" tippen! Mich stört nur, was sucht das Laub daran?

Spaß beiseite!

Was bitte schön soll man bei obigen Fotos sehen? Da würde ich auf keinen Fall sagen, mehr oder weniger Wasser. Entweder verfault die Pflanze von unter her, oder sie ist am Vertrocknen. Wer will da eine Diagnose wagen?


LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Wine Delight

#147 von Mandy , 22.11.2015 19:28

@ Angraecum

Wie geht es deiner Pflanze, Denis?
Ich habe meine Cycnodes Wine Delight seit dem Erhalt Ende Oktober nicht gegossen.
Umso verblüffter war ich heute, als ich sie nach langer Zeit wieder inspizierte.
Ich denke, die Bulbe fault.
Zuerst dachte ich, es sind nur die Hüllblätter, die weich sind, weil sie ja absterben, aber die Bulbe selbst ist im unteren Drittel weich und nachgiebig.
Keine Ahnung, warum...

Ich muss wohl abwarten, wie sich das entwickelt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Wine Delight

#148 von JW , 22.11.2015 19:41

@Mandy Klingt ja gar nicht gut!
Ich hab meine auch nicht gegossen.
Es ist erst ein Blatt gelb geworden und die Bulbe ist relativ fest ...
Hoffentlich bleibt das so!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Cycnodes Wine Delight

#149 von Angraecum , 22.11.2015 19:51

Ich gieße meine auch nicht mehr.
Ich habe sie ans Ostfebster (war vorher Nordfenster) gestellt und die hat sich wieder aufgerichtet und ist auch nicht mehr weich.
Hatte auch erst Angst das es fault.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 22.11.2015

RE: Cycnodes Wine Delight

#150 von UchtenUwe , 24.11.2015 08:22

@Mandy

Schau bitte genau nach ob die diesjährige Bulbe fault oder doch "nur" weich ist! Sollte sie wirklich faulen, entferne sie so dass die alte Bulbe so wenig wie möglich gestört wird, die Chancen dass sie noch einmal durchtreibt sind recht gut. Bei der faulenden Bulbe schneidest Du das Faule so weit ab, dass absolut kein krankes Gewebe mehr zu sehen ist. Bestreue die Schnittstelle mit Zimt und lege sie an einer hellen und gut belüfteten Stelle. Wenn das Gewebe noch nicht gar zu weit geschädigt war, kann es gut sein dass auch der Rest schnell noch einen "Nottrieb" macht. Siehe auch meinen anderen Fred über die Vermehrung von Cycnoches über Rückbulben. Und bitte nochmals, Finger weg vom Wasser! Nur ganz leicht sprühen wenn die Bulben sehr stark schrumpfen!
Ich drücke Dir die Daumen dass Du Dich nur geirrt hast!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz