Lonis Orchideenforum

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#46 von teddybaer66 , 13.05.2017 10:42

Nachdem meine sich von einer Spinnmilbenattacke gut erholt hat, macht sie anstatt neue Blätter lieber einen BT....
Hier mit zwei offenen Blüten



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#47 von Syn333 , 01.06.2017 15:09

In Rekordzeit sind die Knospen des 2. BT gewachsen und haben sich innerhalb von 2 Tagen alle geöffnet. Ich bin erleichtert, schon eine Verbesserung in der Haltung erkennen zu können. Sie klappen immer noch stark nach hinten, aber nicht mehr ganz so extrem wie am 1. BT. Und ich kann einen Duft vernehmen! Ganz leicht nur, irgendwas in Richtung Maiglöckchen vielleicht? Kann es wieder einmal nicht richtig ausmachen.



Syn333
Syn333

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#48 von Mandy , 07.07.2017 20:39

Meine Pflanze von Schwerter würde sich am liebsten zu Tode blühen. Die letzten Blütentriebe habe ich entfernt, um sie zu stärken.
Das ist erst 3 Monate her. Jetzt hat sie viele neue Wurzeln im Topf und darf blühen.
Der Habitus ist nicht berauschend, aber die Blätter sind wieder fest.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#49 von Muffin , 27.10.2017 19:09

Meine hat auch wieder einen Blütentrieb gemacht. Der vom Frühjahr ist noch grün, aber scheint nichts mehr machen zu wollen. Der neue Blütentrieb ist zum Glück nur etwa halb so lang wie der alte und hat außerdem eine Verzweigung gemacht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 27.10.2017

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#50 von Berlinickerin , 27.10.2017 20:29

Das ist ja toll, Mandy! Meine, die ich vor einem Jahr bei Frau Elsner erstanden habe, setzt jetzt endlich zu ihrem ersten BT an. Ich bin ja schon so gespannt!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#51 von Mandy , 19.04.2018 11:00

Leider gibt es noch kein neues Blatt, dafür gute Wurzeln und 12 Blüten.






Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#52 von Maria , 04.09.2018 19:06

Meine Phal. finleyi x stuartiana blüht jetzt zum zweiten mal bei mir. Sie hat sich schön etwickelt, ihr neues Blatt schaut auch schon ordentlich aus obwohl es nicht fertig ist. Getaucht wird sie einmal die Woche.







Phal. finleyi x stuartiana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#53 von Muffin , 06.07.2019 19:28

Meine blüht brav jedes Frühjahr. Das Foto ist von März, aber die letzten Blüten halten immer noch.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#54 von Mandy , 06.07.2019 21:27

Sehr hübsch, Miriam!
Meine hat auch sehr lange geblüht, dennoch habe ich es nicht geschafft, ein Blütenbild zu machen.
Die Rispe wird jedes Jahr länger und scheint der Pflanze viel Kraft zu kosten. Die Blätter wachsen nicht so fleißig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#55 von Muffin , 06.07.2019 21:38

Danke, Mandy. Deine gefällt mir ebenfalls sehr gut gerade weil sie sich von meiner mit der dunkleren Lippe und weniger Punkten so unterscheidet!
Ich habe aus Zeitgründen auch einige Blüten verpasst zu fotografieren und zeigen dieses Jahr. Manchmal steckt man halt einfach nicht drin und unsere Pflanzen werden hoffentlich alle nächstes Jahr wieder blühen!
Meine hat meistens nur zwei maximal drei Blätter. Sobald ein neues kommt, wirft sie bald das älteste Blatt ab. Sie macht allerdings jedes Jahr einen neuen Blütentrieb, der das Jahr über blüht und dann im Winter eintrocknet.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 06.07.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#56 von Mandy , 06.07.2019 21:43

Zitat
Meine hat meistens nur zwei maximal drei Blätter. Sobald ein neues kommt, wirft sie bald das älteste Blatt ab.


Genau, meine hat aktuell wieder mal nur zwei Blätter! Wurzeln sind zum Glück in Ordnung.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#57 von Muffin , 19.02.2020 17:55

Zuverlässig wie immer.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#58 von Coldcase , 19.02.2020 17:55

ohne Worte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#59 von Muffin , 19.02.2020 18:03

Danke Sylvia.

Sie hat außerdem noch toll gemusterte Blätter. Ein doppelter Augenschmaus.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#60 von Coldcase , 19.02.2020 18:09

Ich liebe die Blütenform und die Färbung - schön dass finleyi das immer so schön vererbt . Nicht schön , dass es die nirgends gibt .
Gemusterte Blätter sind natürlich noch ein Highlight


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz