Lonis Orchideenforum

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#31 von Mara , 13.09.2016 12:45

Zitat von Linda im Beitrag #23
Endlich blüht sie und sie duftet auch noch ganz toll.




Ist das mit dem Duft eigentlich bei allen hier gezeigten so?
@Minustina @teddybaer66 @Mandy duften Eure ? Sie gefallen mir schon sehr gut!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#32 von teddybaer66 , 13.09.2016 15:41

Ich bin mir nicht sicher, da ich damals wohl nicht darauf geachtet habe....?
Ich werde, wenn es soweit sein sollte, darauf achten! Ich habe aber noch keinen neuen BT zu verzeichnen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#33 von Mandy , 13.09.2016 16:31

Mara, mir ist bisher kein Duft aufgefallen.
Und ich bin jemand, der sich zurückhalten muss, nicht schon an der Knospe zu schnüffeln.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#34 von Minustina , 19.09.2016 09:13

Zitat von Mara im Beitrag #31
Ist das mit dem Duft eigentlich bei allen hier gezeigten so?
@Minustina @teddybaer66 @Mandy duften Eure ? Sie gefallen mir schon sehr gut!


@Mara

Bei meiner ersten ( die aus #8 ) habe ich keinen Duft vernommen. Bei der zweiten ( aus #21) habe ich deutlich Duft vernommen, aber auch nicht von Anfang an, das hat etwas gedauert. .

Nach diesem heißen Sommer habe ich festgestellt das mehr Pflanzen insgesamt geduftet haben, als im Jahr davor. Ich tippe mal drauf, das einige Pflanzen diese evt. höheren Temperaturen benötigen, damit sie ihren Duft entfalten.

Bald ist es auch wieder soweit, die von Lucke macht 2 Triebe und hat schon Knospen angesetzt .

P.S. Falls jemand noch eine sucht ... "Frau E. " hat sie aktuell im Shop


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#35 von Minustina , 12.12.2016 21:33

Zitat von Minustina im Beitrag #34
Bald ist es auch wieder soweit, die von Lucke macht 2 Triebe und hat schon Knospen angesetzt .


Et voilà, aktuell mit 4 Blüten, aber da geht noch was .



Sie macht den Anfang, ich habe noch 2 stuartiana x finleyi ( <- ob die wirklich anders herum gekreuzt sind, weiß ich auch nicht, aber das steht so auf dem Schild) von Fr. Elsner bekommen, die werden auch in den nächsten Wochen ihre Erstblüten/ Blüte haben, dann stelle ich sie auch vor. Das sind riesige "Trümmer" mit fast 50cm langen BT .

Die fin x stu aus #8 und #11 ist eine echt schwierige Kandidatin, die hat direkt nach der Blüte sehr schnell abgebaut. Da war Fingerspitzengefühl gefragt, bis ich sie wieder im Griff hatte. Aber inzwischen geht es bergauf und sowie es aussieht, blüht sie in ein paar Wochen auch an 2 BT. Drückt mir die Daumen, denn die ist echt einer meiner Lieblinge

Aso Edith sagt: Im Moment kann ich bei ihr keinen Duft feststellen, sie duftet anscheinend nur bei höheren Temperaturen


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#36 von Muffin , 13.12.2016 20:42

Ich hab auch eine stu x fin von Frau Elsner und ich bin gerade total erleichtert, dass deine auch so mega BT machen, Tina! Der Trieb meiner Pflanze ist mittlerweile mit ca. 62 cm fast dreimal so lang wie bei Erhalt. Aber als ich eben nachgeschaut habe, konnte ich Knöspchen erkennen. Eeeendlich!!! Ich dachte schon das wird nix mehr. Ich freu mich so auf Blüten!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 13.12.2016

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#37 von Minustina , 29.12.2016 10:44

Zitat von Minustina im Beitrag #35
... ich habe noch 2 stuartiana x finleyi ( <- ob die wirklich anders herum gekreuzt sind, weiß ich auch nicht, aber das steht so auf dem Schild) von Fr. Elsner bekommen, die werden auch in den nächsten Wochen ihre Erstblüten/ Blüte haben, dann stelle ich sie auch vor. Das sind riesige "Trümmer" mit fast 50cm langen BT .


Wie versprochen kommen hier die beiden blühenden "Trümmer" von Frau Elsner . Da sie vom Habitus und Größe beide sehr ähnlich sind, erlaube ich mir sie gemeinsam vorzustellen. Beide kamen mit 50cm langen, aber "leeren" Trieben an, sodaß sie mich damit fast in Schwierigkeiten brachten, weil ich eigentlich nicht auf so große "Jungpflanzen" vorbereitet war. Ich mußte sogar meine Stäbe anbauen, weil meine längsten schon zu kurz waren als sie kamen

Die Blattspanne von Beiden geht schon auf über 30 cm an , zum Glück aber sehr nach oben gerichtet. Den Umzug vom Moos auf Rinde haben sie mit ausgeprägtem Wurzelwachstum und zügigem Ansetzen von Knospen quittiert.

Vielleicht sind sie ja wirklich stuartiana x finleyi, wie auf dem Schild steht und daher dieser Riesenwuchs

Meine Nummer #3


..und Nummer #4


Habitus von Nr #4


Geschwisterbild


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#38 von Muffin , 27.01.2017 12:43

Meine hat jetzt vier ihrer fünf Knospen geöffnet. Ich nenne sie meine Giraffe.



Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#39 von Berlinickerin , 27.01.2017 15:56

Wollte grad fragen: "BT ein bisschen lang?" Aber hat sich beim Runterscrollen erledigt. Die Blüten sind aber trotzdem toll!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#40 von Muffin , 27.01.2017 16:27

Die Blüten gefallen mir auch sehr gut, aber ich hoffe der BT wird nächstes mal vielleicht nicht ganz so lang. Der 9er Topf ist daduch ziemlich wackelig und es sieht schon etwas unproportional aus. Davon abgesehen dauert es ewig lange bis die Knospen kommen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#41 von Solanum , 27.01.2017 20:24

Das ist echt die Härte, Miriam Die Blüten sind aber sehr schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#42 von Maria , 27.01.2017 21:39

Die will echt hoch hinaus. Bei den Eltern hätte ich mir nie gedacht das so ein langer Giraffen Blütentrieb kommt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#43 von Muffin , 28.01.2017 15:20

Markus hatte mir die Pflanze im Oktober von Frau Elsner mitgebracht. Da war der BT schon lang genug. Im Dezember kamen dann endlich die Knospen, aber der BT war die ganze Zeit weiter gewachsen. Tinas Pflanzen von Frau Elsner haben auch so ewige BT gemacht. Bei diesen Pflanzen handelt es sich ja um die reverse Kreuzung. Vielleicht hat das irgendeinen Einfluss?!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#44 von Berlinickerin , 28.01.2017 22:10

Oh, oh. Meine ist auch von Frau Elsner.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. finleyi x stuartiana

#45 von Minustina , 23.02.2017 11:12

Zitat von Minustina im Beitrag #35
Die fin x stu aus #8 und #11 ist eine echt schwierige Kandidatin, die hat direkt nach der Blüte sehr schnell abgebaut. Da war Fingerspitzengefühl gefragt, bis ich sie wieder im Griff hatte. Aber inzwischen geht es bergauf und sowie es aussieht, blüht sie in ein paar Wochen auch an 2 BT. Drückt mir die Daumen, denn die ist echt einer meiner Lieblinge


...mein Liebling hat es geschafft 12 Blüten an 2 BT. Ich habe extra gewartet bis alle auf sind .







Der Habitus mit dem Kindel ist extrem "finleyi", beide sind extrem langsam mit Blattwachstum und die Wurzeln sind ziemlich sensibel. Ich hab sie in reiner grober Rinde stehen , sie muß recht schnell abtrocknen, aber lange austrocknen mag sie auch nicht...



Die Blüten sind nur halb so groß wie ihre anderen Geschwister, ein wenig flattriger und im unteren Bereich sehr grün gefärbt, deswegen finde ich sie besonders niedlich


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz