Lonis Orchideenforum

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#31 von Minustina , 07.11.2016 13:47

Hallo @Loni ,

zum Weinen wollte ich Dich damit nicht bringen, ich mußte vorgestern auf der Arbeit etwas schlucken, als ich Dein erste Posting gelesen hatte .

Ja, sie duftet schon ganz leicht, was ich eben beim Wässern erst feststellen konnte . Vorher konnte ich das leider nicht sagen, da ich Sa und So schon früh zur Arbeit muß und erst abends spät nach Hause komme. Da war nix mit Duft.

Die, die nun blüht, ist die im oberen Bild mit dem roten Schildchen ( Das Bild ist vom Einzug 2015). Inzwischen sind sie alle gut gewachsen und sind kleine Wurzelmonster. Im Frühjahr müssen sie dringend in größere Töpfchen umziehen.

Deine, die volles Rohr blüht, find ich so klasse und ich freue mich schon darauf, wenn meine Minis auch mal die Größe für solche Blütenständen erreicht haben . Magst Du mal ein Gesamtbild mit Habitus posten, ich bin doch sooo neugierig auf Deine großen Geschwisterchen .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#32 von Loni , 07.11.2016 14:17

Ach, das war aus reiner Freude, dass halt nochmal welche blühen. Finde ich echt ganz arg toll.

Klar, ich kann nochmal Bilder machen. Habe von der Gesamtblüte, weil jetzt alle offen sind, schon Bilder gemacht. Habitusbild kommt auch.
Meine wurzeln auch so richtig gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#33 von Loni , 13.11.2016 12:35

Hier mal das Habitusbild...

IMG_4378 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#34 von Minustina , 20.07.2017 11:03

Weil Marianne 01 das mit dem Blühen jetzt raus hat, hat sie einen neuen Trieb gebastelt und geht jetzt in ihre 2. Runde mit momentan 3 Knospen.
Der alte Trieb steht noch, ist aber völlig inaktiv. Gewachsen sind alle fünf ganz mächtig und 3 von 5 inzwischen in einen 8er Eck-Topf umgezogen.
Meine ursprünglichst kleinste Pflanze, Marianne 05 ist dieses Jahr auch zu ersten Mal am Start und mit dem Trieb auf halber Strecke. Wenn alles gut geht, kann ich da in ein paar Wochen auch das erste Bild zeigen. .

Marianne 01



Habitus Marianne 01


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#35 von Loni , 20.07.2017 12:39

Ja genial Tina, das freut mich ganz arg ! Hehe, meine eine bastelt gerade auch an einem neuen BT. Die anderen beide sind leider eingetrocknet.
Wo hast du denn deine stehen und wie pflegst du sie ? Die sehen echt prächtig aus.
Meine steht in der Küche, eher kühler und ich halte sie etwas feuchter. Sie wachsen sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#36 von Minustina , 20.07.2017 13:07

Zitat von Loni im Beitrag #35
Wo hast du denn deine stehen und wie pflegst du sie ? Die sehen echt prächtig aus.
Meine steht in der Küche, eher kühler und ich halte sie etwas feuchter. Sie wachsen sehr gut.


Alle meine Pflanzen wohnen ausschließlich an den beiden Fenstern mit Zusatzbeleuchtung meines Büros/ jetzt eher Orchideenzimmer genannt . Ich habe keine Chance für Extrawürstchen wie kälterer/wärmerer Raum oder West/Südseite. Sie werden alle gleich behandelt, nur die Nähe zum Zusatzlicht/ Sonnenlicht kann ich beeinflussen. Das Bild davon hatte ich ja schon ein paar Mal hier im Forum gezeigt. z.b. Hier ein Bild aus der Plauderecke . P.S. das Bild ist schon ein bisschen älter, inzwischen sind die Fensterbänke "etwas" voller ....

Drei der Frau Schmolls steht gerade in erster Reihe am linken Fenster , zwei stehen in den Gitterkörbchen direkt unter dem Zusatzlicht. Das ist Sommer/Winter etwas unterschiedlich, da ich im Winter wegen der Heizung und der Kälte direkt am Fenster etwas anders anordnen muß. Allerdings halte ich die nicht ganz so feucht... Wolfgang empfahl mir damals eher "bügelfeucht" . Säuferinnen sind sie alle nicht, sodaß ich trotz ihrer kleinen Töpfchen und vieler Wurzeln auch mal 10 Tage ins Land gehen lassen kann bis zum nächsten Wässern.

Im Winter sind da zwischen 19-21 Grad und jetzt wo es so warm ist, auch schon mal 24.. Durch den Altbau ist meine LF auch so konstant um 50% und im Moment auch mal 62 %, wenn es wie gestern richtig geschüttet hat . Solange es die Außentemperaturen zulassen sind die Fenster auch Tag und Nacht auf Kipp. Was gerne mal eine dicke Staubschicht auf den Blättern erzeugt, da ich in einer Platanenallee wohne .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#37 von Minustina , 16.09.2017 12:14

Wie versprochen kommt hier die Erstblüte von Marianne 05 . Die erste Blüte ging Anfang September auf, nur hatte ich bisher zu wenig Zeit sie zu fotografieren . Wie oben schon geschrieben, war sie eigentlich mein " schwächster" Sämling, aber inzwischen hat sie komplett aufgeholt.
Im Gegensatz zu Marianne 01, die beim Ersttrieb nur 2 Knospen und beim Zweittrieb 3 Knospen angesetzt und zum Blühen gebracht hatte, ist Marianne 05 inzwischen bei Knospe Nr 8 und der Trieb ist noch aktiv ... ich bin also gespannt, wieviele sie schafft.
Die Blüte hat insgesamt weniger Rotanteile und dadurch weniger Pünktchen, kommt mehr nach honghenensis aber mit diesem tollen Wachsglanz der c-c.

Marianne 02-04 halten sich noch zurück mit Trieben, aber wurzeln und blättern fleißig






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#38 von Loni , 16.09.2017 16:45

Herrlich Tina.

Deine sind immer schneller als meine. Meine erste, die geblüht hat, blüht gerade auch wieder. Und was mich auch sehr freut ist, dass jetzt endlich die größere Pflanze mitblühen mag und das auch noch mit 2 BT. Die brauchen aber noch etwas.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#39 von Wolfgang1 , 16.09.2017 22:54

Habe meine noch in der Aufzuchtkiste auf Moos. Da sie etwas dunkel stehen hat auch noch keine geblüht. Finde die Kreuzung aber sehr gesund und robust. Habe mal eine vor kurzen in Rinde getopft und heller gestellt,.....abwarten und Teechen trinken.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 16.09.2017

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#40 von Loni , 07.10.2017 11:33

Bis auf eine sind an dem BT alle auf. die anderen beiden BT brauchen noch etwas.

IMG_8376 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#41 von Schledi , 17.01.2021 14:29



Das ist meine Kleine aber feine Marianne Schmoll kultiviere sie in einem Regal unter Kunstlicht und hat dieses Jahr eine sehr schöne lange Rispe geschoben und blüht sehr lange.


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#42 von Jasmina , 17.01.2021 15:21

Sehr schön, Markus!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#43 von SternchensMama , 17.01.2021 15:28

Die ist sehr außergewöhnlich!!
Gefällt mir sehr sehr gut!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#44 von Kathleen , 17.01.2021 19:35

Finde sie auch ganz wundervoll!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. honghenensis x cornu-cervi chattaladae (Marianne Schmoll )

#45 von Oliver , 17.01.2021 19:41

Ganz toll ♥️, meine brauch noch ein wenig 😞


Oliver
Oliver
Besucher
Beiträge: 1


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz