Lonis Orchideenforum

Encyclia mariae x citrina

#1 von dandinas , 17.09.2014 12:49

So, auch ein neues Schätzchen und sicher für mich eine Herausforderung , haben ja die Eltern einen gewissen Ruf und ich bin gewarnt.



noch im Topf 5 cm

Wurzeln im Topf und


"am" Topf erscheinen gut


und was das wird....schaun´mer mal...



Zur Kultur habe ich nur nur das "Übliche gefunden":
temperiert, halbschattig, Topf oder Kork, gut gießen....

Ich werde vermutlich den "Mittelweg" gehen und die Pflanze mit mittelgrobem Substrat in einen Kunststoffkorb setzen.
Mal schauen - ich bin noch unschlüssig. Wer Ideen dazu hat nur her damit.

Zum Habitus: kompakt , knallharte und ziemlich eiförmige kleine Bulben.
Die Blätter wirken sehr zart und fühlen sich auch so an - also wohl eher keine (starke) Sonne und wenn nur im Winter.

Den Bulben nach zu urteilen macht sie schon eine gute Ruhezeit durch, an diese werde ich mich mal herantasten bzw. einleiten und beobachten.
Wann weiß ich noch nicht, da ja noch ein NT kommt.

Oder kommt der dann auch zur Ruhe und treibt nach der Ruhe weiter? Auch hier : Tips sind sehr willkommen.

Nun ich werde es wohl sehen und hoffentlich auch merken : ob und das (!) ich dem "Schätzchen" das bestmögliche Heim bieten kann /bieten werde.
Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich berichten wenn gewünscht.

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas
zuletzt bearbeitet 17.09.2014 12:49

RE: Encyclia mariae x citrina

#2 von Waldi , 17.09.2014 13:04

Da derzeit ein Neutrieb wächst, würde ich nicht dazu raten, eine Ruhezeit "einzuleiten". Erst wenn dieser abgeschlossen ist und bis dahin kein weiterer mehr nachkommt, kannst Du das Gießen redizieren. Die Pflanze zeigt Dir, wann Zeit für ein Päuschen ist.

Warum willst Du umtopfen? Im Herbst gekaufte Pflanzen topfe ich nicht mehr um, es sei denn es ist zwingend erforderlich. Bis zum Frühling kann man die Pflanze etwas kennenlernen und dann das entsprechende Substat wählen. Es gibt aber auch viele, die jede neue Pflanze sofort umtopfen.
Als Substrat würde ich wahrscheinlich wieder eher grobe Rinde und einen Topf wählen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia mariae x citrina

#3 von dandinas , 17.09.2014 13:12

Hallo und danke für die Infos speziell wegen dem NT. Da war ich mir ja auch unsicher.
Meine Idee wäre noch die Orchidee komplett mit Topf in einen größeren Topf zu setzen mit etwas Substrat um die Wurzeln zu schützen und etwas Feuchtigkeit zu bieten., da ich ja kein Gewächshaus habe.
Was meinst Du dazu ?
Ich bin ja auch kein "Sofort-Umtopfer" und ja, ich kann "Beobachten", schon von "Berufswegen"

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Encyclia mariae x citrina

#4 von Waldi , 17.09.2014 22:10

Was bist Du? Detektiv?

Hat den Nachteil, dass Du das Wurzelwachstum nicht mehr beobachten kannst und das Substrat im äußeren Topf könnte bereits trocken aussehen, während das Substrat im inneren Topf noch nass ist, was Du dann auch nicht sehen kannst.

Ich habe auch kein Gewächshaus. Benutzt Du Fensterbankschalen bzw. wo soll die Orchidee denn künftig stehen? Übertopf, Untersetzer? Auf der Fensterbank über der Heizung? Wie ist denn Dein Plan bzgl. des Standortes?

Empfehlenswert für Encyclia und Verwandte finde ich immer Ost- und Westseiten, Südseite nur im Winter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia mariae x citrina

#5 von dandinas , 18.09.2014 14:16

Hallo,
Du hast vollkommen Recht mit Deinem Hinweis bezüglich Kontrolle etc. Da habe ich vor lauter Eifer und Freude nicht so recht geschaltet.
Himmelsrichtungen sind bei mir Ost , Süd-Ost , Süden pur und Süden schattiert. Da ich nur eineinhalb dieser üblichen Fensterbänke habe, haben fast alle meiner Orchideen das Vergnügen an großen bodentiefen Fenstern und Türen mit guter Luftzirkulation zu hängen und zu stehen, bei ausreichender Luftfeuchtigkeit. Da ja nach meinen Recherchen Morgensonne gut sein soll werde ich wohl Ost bzw. Süd-Ost anvisieren. Wobei, meine Phals finden alles prima was ich ihnen anbiete. Ich schätze Süden schattiert sollte auch gehen. Im Winter kommt dann der Umzug in mein Arbeitszimmer: Süden, Vollsonne ( mit Schattierung wenn nötig) moderate Temperaturen bei Tag und gute Absenkung zur Nacht. Zur Zeit hängen ein paar Orchideen tagsüber geschützt auf der Terrasse, auch die Enc. mariae x citrina - ich schätze bis Ende des Monats könnte es so gehen, wenn es so mild bleibt.
Was hättest Du für Ideen bzw. wie hältst Du Deine?

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas
zuletzt bearbeitet 18.09.2014 14:18

RE: Encyclia mariae x citrina

#6 von Waldi , 18.09.2014 16:37

Klingt doch gut was Du zu bieten hast!

Encyclia und Verwandtschaft verbringt die Sommermonate an der Ost-, West- oder schattierten Südseite. Wenn der Sommer brauchbar ist (also nicht wie dieser) dann auch draußen (Südseite schattiert, direkte Sonne nur am späten Nachmittag). Im Winter stehen sie an der Westseite direkt am Fenster oder an der (nur im Winter) sonnigen Südseite, warm/temperiert.

Such ihr einen schönen Platz - alles was Du aufgezählt hast, finde ich geeignet. Im Winter jedoch würd' ich die kpl. schattierte Südseite ausschließen, Encyclia freut sich schon über ein bisschen Sonne.
Anfangs würde ich Dir empfehlen, alle paar Tage nach der Feuchtigkeit im Topf zu sehen. Sie sollte während des Wachstums nicht lange trocken stehen. Oft stockt dann das Wachstum.

Wünsch' Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia mariae x citrina

#7 von Maxima , 23.05.2015 22:25

Encyclia mariae x citrina hat vor drei Tagen ihre Blüte geöffnet.

Ich besitze die Pflanze seit drei Jahren und habe sie damals mit zwei Bulben bei Kopf gekauft. Sie bildet bei mir jedes Jahr nur eine Bulbe. Wenn diese ausgewachsen ist, schiebt sie ohne Ruhepause den Blütentrieb heraus.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Encyclia mariae x citrina

#8 von *Michaela* , 21.06.2017 15:03

Seit letztem Jahr habe ich dieses Pflänzchen und vor 2 Monaten begann der NT zu wachsen. Nun habe ich eine kleine Entdeckung gemacht, die mich etwas stutzig machte. An der älteren Bulbe wächst scheinbar sowas wie ein BT. Ist das so bei dieser Pflanze ? Oder wie ....oder was....?





Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.223

RE: Encyclia mariae x citrina

#9 von jens , 21.06.2017 15:07

Das ist ein BT,Michaela!
Wenn du einen Beitrag zurück gehst,siehst du den BT von Maxima's Pflanze und auch wo er wegkommt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Encyclia mariae x citrina

#10 von *Michaela* , 21.06.2017 15:12

Zitat von jens im Beitrag #9
Das ist ein BT,Michaela!
Wenn du einen Beitrag zurück gehst,siehst du den BT von Maxima's Pflanze und auch wo er wegkommt!
Gruß Jens


Jens, dankeschön! Habs im anderen Forum auch jetzt gesehen . Das wusste ich nicht. Dann wäre es ja schön, wenn ich wenigstens eine einzige Blüte erwarten kann. Das würde mich schon echt freuen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.223

RE: Encyclia mariae x citrina

#11 von Martin , 22.06.2017 12:09

Ja, das ist auf jeden Fall ein Blütentrieb, Michaela!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia mariae x citrina

#12 von carmesina , 22.06.2017 16:13

Michaela, ich drück die Daumen für einen Blütentrieb. Immer wieder schön, wenn etwas Anlass zur Vorfreude gibt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Encyclia mariae x citrina

#13 von *Michaela* , 14.06.2018 17:54

Dieses Jahr habe ich sie nicht nach draußen verfrachtet und erlebe im Moment eine echte Überraschung.
Aus dem Vorjahrestrieb wie auch aus dem neuem Trieb erscheinen BTs. Jetzt heißt es nur noch bangen und warten ...



Neuer Trieb


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.223

RE: Encyclia mariae x citrina

#14 von Judith , 14.06.2018 18:18

@Milla,
super, meine steht auch schon in den Startlöchern. jetzt heißt es Daumen drücken.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia mariae x citrina

#15 von Mara , 14.06.2018 18:23

Michaela und Judith, ich drücke die Daumen! Ich mache gerade Ähnliches durch mit Encyclia mariae.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz