Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia mariae x citrina

#16 von Martin , 14.06.2018 21:57

Klasse! Daumen sind gedrückt!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia mariae x citrina

#17 von Wurzel , 16.06.2018 19:35

Viel Erfolg und Daumendrücken !!!
Meine Euchile citrina hat ganz unerwartet angefangen 2 Knospen zu schieben ... als sie 2 cm lang waren sind sie eingetrocknet .. einfach so. Ohne dass ich am Standort oder der Pflege etwas verändert habe .


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia mariae x citrina

#18 von *Michaela* , 17.06.2018 15:35

Zitat von Wurzel im Beitrag #17
Viel Erfolg und Daumendrücken !!!
Meine Euchile citrina hat ganz unerwartet angefangen 2 Knospen zu schieben ... als sie 2 cm lang waren sind sie eingetrocknet .. einfach so. Ohne dass ich am Standort oder der Pflege etwas verändert habe .


@Wurzel
Dankeschön für die Daumen!
Das ist echt ärgerlich, wenn sie wieder eintrocknen. Letztes Jahr erlebte ich das an meiner Pflanze auch. Allerdings stand sie auch draußen. Ich habe den Eindruck, dass es ihr dort einfach zu warm war und sie es etwas kühler mag. Dieses Jahr ließ ich sie am kühlsten Südfenster mit guter Luftzirkulation bei 17 bis höchstens 25 Grad. Sie ist dort auch vor direktem Sonnenlicht geschützt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia mariae x citrina

#19 von Wurzel , 18.06.2018 20:48

Hmmmh....das wäre eine Möglichkeit an die ich bislang noch nicht gedacht habe. Die Pflanze hing noch nicht draußen, aber wir haben bei uns seit Wochen eine fürchterliche Trockenheit und Hitze.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Encyclia mariae x citrina

#20 von Judith , 18.06.2018 21:06

Wir hatten auch seit Wochen eine schreckliche Hitze. Ich habe die Pflanze auch draußen hängen, schattig und sie wird bei extremer Wärme 2 mal am Tag klatsch nass gesprüht. Bis jetzt sieht sie noch topp aus und die BT auch.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Encyclia mariae x citrina

#21 von *Michaela* , 10.07.2018 17:44

Morgen weiß ich bestimmt mehr ......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia mariae x citrina

#22 von *Michaela* , 11.07.2018 13:03

Der erste Eindruck ist, dass sie scheinbar mehr von Encyclia mariae hat. Das kann natürlich täuschen. Mal sehen, wie sie sich in den nächsten Tagen entwickelt. Eine zweite Knospe ist am neuen Trieb unterwegs. Also diese Blüte ist vom Vorjahrestrieb. Ich bin für den Anfang echt zufrieden .




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia mariae x citrina

#23 von *Michaela* , 12.07.2018 14:54

Schön ist sie geworden ..... ich bin sehr zufrieden





Mal gegenüber gestellt..... Galeandra chapadensis und Encyclia mariae x citrina


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia mariae x citrina

#24 von Martin , 12.07.2018 15:17

Klasse, Michaela, und tolle Fotos!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia mariae x citrina

#25 von *Michaela* , 12.07.2018 16:16

Danke euch! Mir gefällt es irgendwie, dass sie bis jetzt mehr von mariae hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia mariae x citrina

#26 von *Michaela* , 10.08.2018 17:30

Die zweite Blüte hat es auch geschafft!




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia mariae x citrina

#27 von Chrissi , 10.08.2018 18:01

Sehr schön Michaela! Das grün ist echt klasse! LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Encyclia mariae x citrina

#28 von Lepanthes , 09.05.2021 14:36

Hallo,

meine Encyclia mariae x citrina blüht zum ersten Mal.
Habe sie vor 1,5 Jahren aus Schwerte als Jungpflanze erhalten.




Sie hat von Beiden etwas, bin sehr zufrieden


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 362
zuletzt bearbeitet 09.05.2021

RE: Encyclia mariae x citrina

#29 von Leo H. , 09.05.2021 15:27

Wow! Sind das ALLES Encyclia mariae oder citrina? Du scheinst ja auch außerhalb eines GWH großen Erfolg mit diesen Pflanzen zu haben


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia mariae x citrina

#30 von Lepanthes , 09.05.2021 17:55

Hallo Leo,

habe in meiner Fensterbrettvitrine einige Encyclien, aber E. citrina und E. mariae sind meine Lieblinge.
Deswegen habe ich auch mehrere Pflanzen

LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 362


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz