Lonis Orchideenforum

Encyclia mariae x vitellina

#1 von Kathleen , 09.12.2014 13:42

Diese Schönheit habe ich im März von Frau Elsner bekommen. Im April hat sie dann einen Neutrieb begonnen, und mich dann lange Zeit zappeln lassen. Die Blütenscheide war zwar zu sehen, aber es passierte nichts. Im Oktober dann ging es auf einmal ganz schnell und voila, jetzt blüht sie.

Sie steht in meinem temperierten Zimmer am Fenster mit West- Ausrichtung. Ich hatte sie nach Erhalt in das optimierte Schwerter Piniensubstrat (eigentlich für Phalaenopsis) gesetzt, sie hat es schon gut durchwurzelt. Wasser gibt es auch regelmäßig, immer so das sie nicht ganz austrocknet.

Die Farbe auf dem ersten Bild kommt am besten ans Orginal ran.








Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.193
zuletzt bearbeitet 09.12.2014

RE: Encyclia mariae x vitellina

#2 von Martin , 09.12.2014 15:01

Das ist eine sehr schöne Farbe, Kathleen, die wohl auch eine genaue Mischung zwischen weiß und orange der Elternteile ist. Enc. vitellina will es auch etwas feuchter, bei mariae habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe auch ein paar Primärhybriden, aus Platzmangel halte ich mich jedoch an die Naturformen, von denen es noch einige gibt, die ich gerne hätte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia mariae x vitellina

#3 von Fabi , 09.12.2014 16:34

Die ist auch voll mein Geschmack, Katy!
Glückwunsch zur Blüte!

Ich wundere mich in Schwerte nur immer wieder weshalb die dort nicht blühen, die haben teilweise schon recht dicke Bulben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia mariae x vitellina

#4 von Kathleen , 09.12.2014 19:11

Dankeschön
Mir gefällt sie auch sehr gut. Ich wusste gar nicht, das Schwerte auch welche hat, hab ich doch glatt übersehen.
Vielleicht ist es in Schwerte zu warm für sie? In dem Zimmer wo sie steht, habe ich ja erst vor etwa eineinhalb Monaten angefangen zu heizen, vorher stand das Fenster auf Dauer-Kipp.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.193

RE: Encyclia mariae x vitellina

#5 von Fabi , 09.12.2014 20:01

Keine Ahnung, die stehen da in verschiedenen GWHs verteilt. Da müsste es in zumindest einem auch etwas kühler sein. Ich werde die nochmal unter die Lupe nehmen, vielleicht bilden sie ja doch jetzt auch mal Blütentriebe aus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia mariae x vitellina

#6 von Kathleen , 21.12.2014 11:06

Zwei Bilder habe ich noch. Die Farbe geht jetzt etwas mehr in Richtung orange, aber nicht ganz so doll wie auf den Bildern.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.193

RE: Encyclia mariae x vitellina

#7 von Fabi , 21.12.2014 15:23

Total schick, Katy!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia mariae x vitellina

#8 von Kathleen , 04.01.2015 16:30

Noch ein Nachtrag zur Farbe, sie ist jetzt so richtig schön Eidotter-orange.
Anbei ein Foto


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz