Lonis Orchideenforum

Niedermoorbeet

#1 von bertram , 10.03.2011 20:24

Heute habe ich mir ein kleines Niedermoorbeet für bestimmte Dactylorhiza Arten gebaut,
zuerst habe ich eine etwa 50cm tiefe Grube am Teich ausgehoben, dazu mußte ich mit dem Pickel arbeiten, weil unsere Erde weiter unten so lehmig ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich keine Teichfolie brauchte. Ich habe also die Wände des Beetes mit einer Spachtel "verfugt" und schon mal kalkhaltige Steinbrocken reingegeben.



Dann kamen umgedrehte Blumentöpfe als Wasserspeicher, noch mehr Steine und Sand hinein.



hier das ganze Beet:



Vom nächsten Schritt habe ich vergessen ein Foto zu machen, ich mischte Gartenerde mit Sand und füllte weiter auf.
Darüber kam dann eine Schicht aus Pinienrinde, Torf und etwas Holzkohle, eigentlich gehört auch noch Spaghnum dazu aber das besorge ich mir erst in Planegg.



Meine Hochmoorecke habe ich auch erweitert, aber da hat Tinchen eine schöne Anleitung wie man es anlegt, die wird sie sicher einmal einstellen.
In meinem bis jetzt winzigen Hochmoorbeet wächst und blüht eine Pogonia ophioglossidoides. In die Erweiterung (ist jetzt dreimal so groß will ich Spiranthes cernua, Dactylhoriza sphagnicola und meinen Traum, wenn ich es irgendwo finde und es bezahlbar ist, Cypripedium acaule pflanzen.

Und jetzt ein Bild von meiner Orchideenecke mit Babybadewanne(Miniteich):



Falls ich einen groben Fehler gemacht habe, dann bitte verbessern!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#2 von tinchen70 , 10.03.2011 22:32

Hallo Brigitte,

ich bin platt und total begeistert!

Wir haben hier Sandboden, können also nur alles mit Folie machen.

zum Cpy. acaulen kann ich nur sagen: am besten im Topf und den PH-Wert regelmäßig messen. Der muß ab und an mal mit verdünntem Essigwasser gegossen werden (ist jetzt kein Witz sondern ernst gemeint!)

Ich hatte eine im Moor, aber nur ein Jahr. PH um 5-6 ist viel zu hoch, der mag es um 3,5 und da macht dann der Rest des Beetes schlapp.

Ich bin auch am überlege mir wieder einen zuzulegen, so einen Zuber mit der Pflanze drin hat ja auch was.

Mein Moorbau ist auf meiner eigenen HP bebildert, ich verlinke einfach mal:
http://www.livepages.de/wizard/w4/preview.do?pageID=2421584


tinchen70
tinchen70

RE: Niedermoorbeet

#3 von bertram , 11.03.2011 12:34

Hallo Martina,

danke!
Das mit dem verdünnten Essigwasser für Cyp. acaule habe ich auch schon mal gelesen, das leuchtet mir schon ein. Nur dass es dann für die anderen Hochmoorbeetpflanzen zu sauer wird war mir nicht klar.

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, aber ich habe deine Anleitung im OF schon mal gelesen.

@Tom,

danke, du kannst es ja mal anschauen wenn Pflanzen drin sind. Ich habe mir an meinem Geburtstag von meinem Mann gewünscht, dass er mit mir nach Illertissen fährt zu Frau Schuster, die hat bis auf das Cyp. acaule alles was ich will.


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#4 von tinchen70 , 11.03.2011 20:11

Die meisten Moorpflanzen sind um PH 4,5 - 5 glücklich. 3,5 ist extrem und drum sind die acaule auch im Topf am besten aufgehoben. Ich dachte auch, ich bekomme es im Beet hin, Pustekuchen! 1x hat er geblüht, das war das Jahr nach dem Kauf, danach kam er nicht mehr.

Du könntst evtl. den Wasserkübel im Moor für den acaule herrichten, der scheint ja abgeschlossen zu sein. Der PH wert muß immer mal wieder nachgemessen werden und gegebenenfalls mit verdünntem Essigwasser nachgeregelt werden. acaule gibts noch dazu einen Moorbeet-Typ und einen trockenen Typ. Selbst da kann man also noch den falschen kaufen, man sollte den Verkäufer also genau fragen wie die Pflanze bis jetzt kultiviert wurde.

Ich pers. finde den acaule gar nicht mal so hübsch, der Reitz liegt eher in der Kultur und daran, ihn zum Wachsen zu bringen.


tinchen70
tinchen70

RE: Niedermoorbeet

#5 von bertram , 11.03.2011 20:17

Danke Martina,
ich werde mal schauen ob ich mir das mit dem acaule antue!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#6 von bertram , 12.03.2011 20:10

Zitat von Eliza
Sieht super aus Brigitte! Da bekomm ich gleich Lust zu sowas an unserem Teich zu probieren. Muss ich mich noch mal mehr einlesen (was ich due Tage mal mache )



Hallo Anita,

du kommst ja eh mal bei dir vorbei, da kannst du alles anschauen und vielleicht blüht ja auch schon was!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#7 von tinchen70 , 13.03.2011 20:36

Den Link habe ich aus meiner Admin-Ansicht kopiert, könnte daran liegen. Hier ist er mochmal aus der Sicht des WWW: http://www.orchideen-tinchen.de/pageID_2421584.html


tinchen70
tinchen70

RE: Niedermoorbeet

#8 von Caro , 15.03.2011 17:16

Brigitte, das sieht wirklich richtig schön aus!
So Moorbeete sind ja mein großer Wunsch, allerdings besitze ich keinen Garten und muss deswegen wohl oder übel warten, bis ich mal ein Haus inkl Garten habe... Meine Eltern, die jetzt gerade neu gebaut haben, wollen sich nicht überreden lassen, ein Moor in den Garten zu setzen =(


Caro
Caro

RE: Niedermoorbeet

#9 von bertram , 15.03.2011 17:23

Hallo Caro,

danke, groß ist meine Orchiecke hier nicht, so ca. 2,5 x2m, aber wenn deine Eltern das nicht wollen mußt du wirklich noch warten!

Mein Cyp. Beet ist übrigens genau so groß!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#10 von Caro , 15.03.2011 17:32

Stellst Du hier im Frühjahr/Sommer auch Fotos vom blühenden Beet ein? Da bin ich wirklich gespannt drauf, das muss irre aussehen


Caro
Caro

RE: Niedermoorbeet

#11 von bertram , 15.03.2011 19:16

Zitat von Lahja
Stellst Du hier im Frühjahr/Sommer auch Fotos vom blühenden Beet ein? Da bin ich wirklich gespannt drauf, das muss irre aussehen



Klar gibt es dann Bilder, ob aber in dem neuen Beet schon was blüht bleibt abzuwarten, die Pflanzen muß ich ja erst noch kaufen!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#12 von Caro , 28.03.2011 11:23

Hallo nochmal,

ich glaube, ich habe meine Eltern soweit Jetzt wollte ich mal fragen, was für Literatur Ihr mir bezüglich eines Niedermoorbeetes mit Orchideen im eigenen Garten empfehlen könntet...
Danke schonmal


Caro
Caro

RE: Niedermoorbeet

#13 von bertram , 28.03.2011 19:38

Hallo Caro,

das ist ja toll!

Ich hab die kleine Broschüre von Wolfgang Hoffmann
"Winterharte Orchideen im eigenen Garten"
ISBN 3-929744-11-2
die hat damals glaub ich 5 Euro gekostet, dann gibt es noch von Erich Maier
"Das Moor im eigenen Garten"
Parey Buchverlag Berlin

ISBN dazu hab ich nicht, ich glaube das Buch ist sehr gut aber mir war es zu teuer.
Vielleicht hat Martina noch einen Tipp!

Auf der Seite von Frau Schuster findest du auch viele Informationen: http://www.schuster-illertissen.de/

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#14 von Caro , 28.03.2011 20:04

Super, vielen Dank Brigitte

Mein Vater meinte heute, dass ich, sobald meine Eltern einen Gärtner gefunden haben, mich mit dem in Verbindung setzen kann, damit wir uns absprechen können. Der muss ja wissen, was ich vor habe und welche Ecken des gartens für mich reserviert werden und wie die dann "umpflanzt" werden müssen. Sonst hab ich nachher in der Ecke, wo ich Sonne haben will, nen riesigen Busch stehen...


Caro
Caro

RE: Niedermoorbeet

#15 von bertram , 28.03.2011 20:15

Ja, eine Absprache ist schon von Vorteil!
Hoffentlich kannst du bald loslegen!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz