Lonis Orchideenforum

RE: Niedermoorbeet

#16 von Caro , 28.03.2011 20:19

Vor allem kann der Gärtner mir dann auch sagen, was für Boden da im Garten liegt und wie ich den aufbereiten muss.
Ich hoffs auch, dass ich bald anfangen kann! Bin schon ganz aufgeregt, hab dann ja zwei Orchideenprojekte


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 28.03.2011 20:19

RE: Niedermoorbeet

#17 von bertram , 28.03.2011 22:04

Aber pass auf, so mancher wirklich guter Gärtner hat keine Ahnung von Orchideen, der kann dir zwar sagen was für einen Boden ihr habt, aber bei allem anderen wäre ich vorsichtig wenn er nicht selber Orchideen hat!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#18 von Caro , 28.03.2011 22:13

Ok, werd ich mir merken, danke
Aber die Bodenart ist ja auch wichtig - dann kann ich damit nachschauen, was die Literatur rät.


Caro
Caro

RE: Niedermoorbeet

#19 von bertram , 31.03.2011 22:05

Gestern war ich mit meinem Mann in Illertissen bei Frau Schuster und hab Orchis geshoppt!

Fürs Hochmoor:
Calopogon tuberousus, Spiranthes "Chadds Ford" und Dactylorhiza spagnicola.

Fürs Nierdermoor:
Epipactis Sabine und Dactylorhiza purpurella.

Ich habe sie heute eingepflanzt und wollte Fotos machen aber dann fing es an zu regnen also gibts die Fotos morgen.


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#20 von tinchen70 , 02.04.2011 23:25

Oh Brigitte,

wie beneide ich Dich um den Regen und der Nähe zu Schuster. Wir hatten vor ein paar Tagen mal 5 l wir brauchen dringend Regen!

Die Dact. majalis schießen alle wie die Spargel, läuft alles gut, auch die purpurella (da wird an der Reinheit gezweifelt und ist auch von Schuster) kommt gut. Die beiden sambucinas kommen mit Rispen, eine gelbe und eine rote, die stehen aber nat. nicht im Moor, die stehen auf einer kleinen Ecke kalkfrei und trocken.


tinchen70
tinchen70

RE: Niedermoorbeet

#21 von bertram , 03.04.2011 14:13

Hallo Martina,

manchmal ist es auch zuviel des Guten mit dem Regen bei uns!

Oh, hast du D. sambucina!? Die habe ich noch nie in einem Shop gesehen!
Ansonstern schauts bei mir noch ein bißchen leer aus, aber es soll ja noch was kommen!

Drei von meinen Ophrys bekommen auch schon Knospen, da mach ich dann aber einen extra Thread auf!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#22 von bertram , 29.06.2011 22:27

Jetzt blüht Epipactis palustris, das wächst schon zwei Jahre bei mir, die neu gekauften zieren sich noch.






bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 29.06.2011 22:58

RE: Niedermoorbeet

#23 von bertram , 21.04.2012 17:48

Meine Dactylorhiza treiben ja schön aus, das beobachtete ich schon länger, aber heute entdeckte ich bei einigen schon Knospen.


21.4.2012 Dactylorhiza Beet von Cypripedium2011 auf Flickr


21.4.2012 Dactylorhiza majalis von Cypripedium2011 auf Flickr


21.4.2012 Dactylorhiza fuchsii von Cypripedium2011 auf Flickr

Bis auf das Dact. purpurella das mir ein Tier im Herbst angefressen hat kommen alle.


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#24 von Loni , 21.04.2012 20:51

Das Netz da drauf wegen Vögel ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Niedermoorbeet

#25 von Andrea Pitzer , 21.04.2012 21:53

Deine sind aber schon weit , Brigitte

Hier sieht es erst so aus : ( allerdings am Teichrand , nicht im Moor )



LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 14.09.2015 13:39

RE: Niedermoorbeet

#26 von bertram , 21.04.2012 22:06

Zitat von Loni
Das Netz da drauf wegen Vögel ?



Ja Loni, wegen Vögel die das Moos rauszupfen und Katzen die das lockere Substrat als Toilette mißbrauchen.

Zitat von Andrea
Deine sind aber schon weit , Brigitte

Hier sieht es erst so aus : ( allerdings am Teichrand , nicht im Moor )



LG
Andrea



Danke Andrea, ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das heute sah. Aber deine sind auch schon ganz schön weit!


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#27 von bertram , 27.04.2012 19:33

Ich habe heute die ersten Triebspitzen von Epipactis palustris und gigantea Hyb. entdeckt!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 27.04.2012 19:33

RE: Niedermoorbeet

#28 von *Heike* , 27.04.2012 19:35

Habe mir gestern bei Dehner eine Epipactis gigantea mitgenommen. Die Blüte sieht ja mal genial aus!
Allerdings ist mein Pflänzchen noch recht klein...


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Niedermoorbeet

#29 von bertram , 27.04.2012 19:43

Hat er die jetzt, dann war ich eine Woche zu früh dort! Naja ich muß nächste Woche eh Gurken- und Tomatenpflanzen kaufen, hat er auch Dactylorhiza?


bertram
bertram

RE: Niedermoorbeet

#30 von *Heike* , 27.04.2012 19:46

Ja aber da waren nur sehr wenige. Vielleicht insgesamt 10 Pötte mit verschiedenen Erdorchis.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz