Lonis Orchideenforum

Malaxis spec. (?)

#1 von jens , 29.01.2022 20:33

Diese Erdorchidee, vermutlich eine Malaxis spec. habe ich seit Ende letzten Jahres in Kultur, warm und schattig in der Vitrine.
Habe heute den ersten BT entdeckt!





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Malaxis spec. (?)

#2 von jens , 10.02.2022 12:42

Mittlerweile sind es 2 BT'e die am wachsen sind!


Bin gespannt wie die Blüten aussehen und ob ich sie dann bestimmen kann.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Malaxis spec. (?)

#3 von jens , 22.10.2022 09:29

Sie hat mal wieder angesetzt, hoffe diesmal wird es was! Die letzten sind nichts geworden.


Sie steht mittlerweile unterhalb des 12W Ventilators in derkalten Vitrine im SZ. Zw.Lüfter und Pflanze sind aber 1m Luftraum.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Malaxis spec. (?)

#4 von Coldcase , 22.10.2022 09:30

Schade , Jens , aber ich drück dir die Daumen für dieses Mal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Malaxis spec. (?)

#5 von jens , 22.10.2022 09:31

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Malaxis spec. (?)

#6 von jens , 21.11.2022 10:19

Der erste BT hat sich gut entwickelt, ein zweiter kommt an der anderen Pflanze.


Die Pflanze steht momentan bei etwa 14 Grad in der kalten Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Malaxis spec. (?)

#7 von jens , 12.11.2023 19:52

Sie blüht mal wieder, leider sind die Blüten sehr schlecht zu fotografieren!




Sie steht zwischen den Restrepien im Bodenbereich meiner kalten Vitrine im SZ.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Malaxis spec. (?)

#8 von LaoLu , 12.11.2023 22:20

Ist 'ne interessante Orchidee, danke für's zeigen. Allerdings gebe ich Dir recht, mit einem mobilephone lassen sich kleine Blüten im Nahbereich und mit relativ starken Farbkontrasten nicht gut bzw. komplett abbilden, obwohl die Optik Deines Gerätes offensichtlich sehr gut ist. Für solche Aufnahmen kommt man ohne Mehrschichtfotografie (stacken) nicht aus.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Malaxis spec. (?)

#9 von jens , 12.11.2023 22:57

Danke u. Bitte, Uwe, habe hier nur zwei Kamera's zur Auswahl! Die des S10+ u. die des S21+. Bisher hat es immer noch so knapp gereicht, allerdings sind die manchmal sehr kleinen Blütchen "böse" Gegner.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 12.11.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz