Lonis Orchideenforum

Oeceoclades gracillima

#1 von pinkCat , 20.12.2015 23:30

Oeceoclades gracillima
ist eine afrikanische Erdorchidee, die ich mir erstmal aufgrund ihrer Kleinwüchsigkeit und interessanten, völlig orchideenuntypischen Blätter angeschafft hatte.


Offenbar ist sie problemlos auf der Fensterbank kultivierbar und blüht nun bereits nach einem halben Jahr mit 2 BT:


http://www.pinkcat.de/orchideen/O/Oeceoc...gracillima.html


pinkCat
pinkCat

RE: Oeceoclades gracillima

#2 von Solanum , 21.12.2015 01:30

Abgefahren! Die Blätter sehen vergoldet aus! Täuscht das Foto oder stimmt der Eindruck? Und duften die Blüten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Oeceoclades gracillima

#3 von Martin , 21.12.2015 11:17

Krass. Das Glitzern ist echt toll. Wie kultivierst Du die denn? Sieht ja fast wie aufgebunden aus? Aber doch nicht bei einer Erdorchidee?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 21.12.2015

RE: Oeceoclades gracillima

#4 von pinkCat , 21.12.2015 13:09

Das folgende Bild gibt vielleicht einen etwas realistischeren Eindruck wieder. Da das Laub recht dunkel wirkt, habe ich schon mit einigem Kontrast nachbearbeitet.
Das war vielleicht bei dem 1. Bild etwas zuviel des Guten. Jatzt aber finde ich, daß das geniale Design dieser Pflanze einigermaßen rüberkommt.
Wie Du nun auch sehen kannst, Martin: sie ist eingetopft.


pinkCat
pinkCat

RE: Oeceoclades gracillima

#5 von Berlinickerin , 21.12.2015 13:12

Sieht immer noch wie aus edlem Brokat aus. Aber ja, wie kultivierst Du die denn? Braucht die es wie andere Erdorchideen auch eher dauerfeucht? Oder mit ihren Bulben am Ende eine Ruhepause? Spannende Pflanze.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Oeceoclades gracillima

#6 von pinkCat , 21.12.2015 13:27

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #6
Sieht immer noch wie aus edlem Brokat aus. Aber ja, wie kultivierst Du die denn? Braucht die es wie andere Erdorchideen auch eher dauerfeucht? Oder mit ihren Bulben am Ende eine Ruhepause? Spannende Pflanze.

Das mit der Kultur ist allerdings auch eine spannende Frage!
Ich habe sie ja erst seit 1/2 Jahr und in der Zeit habe ich den Topf nie völlig austrocknen lassen, aber auch eher dezent mit Wasser versorgt, soweit ich das durch den undurchsichtigen Topf und das mir unbekannte Substrat überhaupt steuern und beurteilen kann.
Es fällt auf, daß die Bulben teilweise stark geschrumpelt sind, was ja vielleicht schon auf zeitweise Ruhepause hindeutet.
Ich wäre froh, wenn jemand Genaueres wüßte und detailliertere Angaben machen kann.

Zitat von Solanum im Beitrag #2
...Und duften die Blüten?

Von einem Duft habe ich bislang nichts bemerkt


pinkCat
pinkCat

RE: Oeceoclades gracillima

#7 von Berlinickerin , 21.12.2015 14:42

Aha, konntest Du beim Kauf nicht ein paar Tipps kriegen? Denn ist ja keine ganz übliche Art, wie mir vorkommt. Laut wikipedia kommt sie vornehmlich in trockenen Waldböden vor.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Oeceoclades gracillima

#8 von pinkCat , 22.12.2015 22:49

Einiges habe ich noch herausgefunden:
Oeceoclades gracillima ist endemisch auf Madagaskar, und dort vor allem in trockenen Böden im Norden und Westen zu finden.
Angaben über und Fotos vom einem Standort fand ich in der "Sukkulentenwelt" - Magazin der Sukkulentensammlung Zürich, Nr.2 /Nov. 1998:
er liegt an der nördlichste Spitze Madagaskars: Montagne des Francais, nahe bei Diego Surez (Antsiranana). Dort gibt es ein zerklüftetes Kalksteingebirge mit Trockenwaldvegetation.
Oec.g. wächst dort auf steinigen Böden im schattigen Unterwuchs.
Zum Klima:
An der Nord- und Westküste M.`s gibt es im Winter trockene Ostwinde und im Sommer feuchte, niederschlagsreiche Monsunwinde. Während der Regenzeit ist es hier heiß und feuchtwarm, die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 26°C. Während der Trockenzeit sind die Temperaturen gemäßigt.
Tageshöchsttemperatur 30°+-2° / Nachttemperatur: 23°+-2°(ganzjährig, Antsiranana)
Die Regenzeit(mit 10-16 Regentagen /Monat) erstreckt sich von Dez-März einschl.. Während der übrigen Monate gibt es im Norden immerhin noch 2-4 Tage Regen.
Die Blütezeit der Pflanze ist März, also genau zu Ende der Regenzeit, danach beginnt die Trockenzeit.
Für meine momentane Kultur schließe ich daraus, daß ich sie von nun an(wo sie ja in voller Blüte steht und ansonsten offenbar nicht wächst) bis mindestens zu dem Zeitpunkt, an dem sich neues Wachstum regt, trockener halten werde als bisher.


pinkCat
pinkCat

Oeceoclades gracilis

#9 von Judith , 04.02.2016 11:43

In den nächsten Tagen wird bei mir eine Oeceoclades gracilis eintreffen. Kennt sich jemand mit der Pflege, Herkunft ,Blütezeit aus?
Wenn sie eingetroffen ist, stelle ich ein Bild ein.

L.G. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oeceoclades gracilis

#10 von Syn333 , 04.02.2016 11:49

Oeceoclades gracilis ist laut OrchidSpecies ein Synonym für Angraecum gracile. Informationen dazu hat die Seite nicht. Gibt es dazu evtl. hier schon einen Thread?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.02.2016 11:51

RE: Oeceoclades gracilis

#11 von Waldi , 04.02.2016 12:51

Dass es ein Synonym für ein Angraecum sein soll, kann ich gar nicht glauben. Die Bilder, die Tante Google von Oeceoclades zeigt, sehen so gar nicht nach Angraecum aus.

Deine Seiten, Sandra hab' ich aber auch gefunden mit dem Hinweis des Synonyms - irritiert mich auch. Blicke aber auch bei den ganzen Änderungen und Synonymen kaum durch.

HIER wird auch über die Gattung Oeceoclades geschrieben - als Erdorchidee. Das entspricht auch den Bildern, die Google zeigt.

Vielleicht warten wir einfach auf das Bild von Judith.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades gracillima

#12 von Solanum , 04.02.2016 19:53

@Judith : Du meinst vermutlich Oeceoclades gracillima, zu der haben wir schon einen Thread hier


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Oeceoclades gracillima

#13 von Judith , 05.02.2016 14:57

So, wie versprochen, das Bild der Oeceoclades. Habe mir nochmal das Schildchen von der Schönen angesehen. Da steht gracilis drauf. Denke das man bei Kopf wohl einen Schreibfehler hatte. Habe mir auch die Bilder hier angesehen und sie waren doch sehr ähnlich.



L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oeceoclades gracillima

#14 von jens , 04.12.2021 08:52

Meine beiden gracillima's (syn.roseovariegata) habe ich diese Woche aus Schwerte mithenommen und erstmal in Nähe der Bodenheizung in der grossen Vitrine untergebracht.
Habitus der beiden




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Oeceoclades gracillima

#15 von jens , 06.09.2023 10:16

Die Pflanze hatte ich mir aus Dresden mitgebracht, getopft ist sie in ein Bims/Rinde Gemisch. Untergebracht ist sie in der gr.warmen Vitrine recht hell ca. 30cm unter der Sanlight Flex10 Beleuchtung. Sie schiebt momentan mehrere NT'e.
Sie wird nur alle 2 Wochen getaucht.



Geblüht hat sie noch nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz