Lonis Orchideenforum

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#61 von jens , 07.09.2021 11:04

Danke Desiree, nur ein wenig sperrig!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#62 von carmesina , 07.09.2021 13:10

Hier ein Beispiel für eine Kultur im Plastiktopf OHNE LOCH:



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#63 von Ilona.J , 07.09.2021 13:15

Boah, was für ein Brummer.
Ich ziehe meine Hut, Karin. Super gemacht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#64 von Jasmina , 07.09.2021 13:51

Zitat von carmesina im Beitrag #62
Hier ein Beispiel für eine Kultur im Plastiktopf OHNE LOCH:




Liebe Karin, du zeigst eine gesunde Pflanze👍🏻.
Es hat aber keine bezweifelt, dass ohne Loch nicht funktioniert. Es ging darum, dass die Löcher nicht verkehrt, sondern sehr oft sogar hilfreich sind.
Man sollte die Methoden einfach nicht pauschalisieren.
Ob wurzelnackt oder getopft, mit oder ohne Loch, hat nicht (nur) mit Vorlieben zu tu tun.
Es sind noch andere Faktoren wichtig. Zum Beispiel welche Art man pflegt, welche Bedingungen die Pflanzen benötigen und was noch sehr wichtig ist, in welchen Kulturräumen und Verhältnissen die Pflanzen gepflegt werden.
Ein Beispiel ist die Gattung Vanda. Bei manchen Orchideenliebhaber faulen die Pflanzen schon "beim Anblick" des Wassers, diw Wurzeln meiner Vandeen werden bei jedem Tauchgang überflutet, das heißt der untere Drittel der Pflanzen auch, da sie in Vasen kultiviert werden und 2-3 x im Monat werden sie komplett kräftig abgebraust. Sie gedeihen prächtig weiter, da sie ausreichend Wärme, Licht und Luftbewegung haben. In einer Stunde sind sie alle trocken.
Nochmal zurück zu Loch- Töpfen. Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden ob diese Löcher für ihre Pflanzen hilfreich sind oder nicht. Mann sollte nichts vertäufeln ohne selbst getestet zu haben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#65 von carmesina , 07.09.2021 16:36

Liebe Jasmina,
Ich wollte nur ein Beispiel zeigen, dass auch eine Kultur in geschlossenem Behältnis gut möglich ist. Diese Phalaenopsis ist seit zwei Jahren so eingesperrt und hat von August 2020 bis April 2021 herrlich geblüht. Kürzlich verlor sie ein Blatt, doch jetzt setzt sie erneut Blütentriebe an. Einer ist gut sichtbar.

Ich habe nur drei Orchideen so in Kultur, alle anderen haben Luft um die Wurzeln.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723
zuletzt bearbeitet 07.09.2021

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#66 von Matjes , 01.03.2022 19:05

Auch eine interessante Kulturmethode. Kannte ich so auch noch nicht…
https://youtu.be/ODk6rf2R-XA


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#67 von LaoLu , 02.03.2022 11:19

Man sollte bei der, sicherlich interessanten, Kulturform im unten gelinkten Video nicht außer acht lassen, daß bei der in Vietnam üblichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit Orchideen unabhängig vom Topf gut wachsen und blühen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Plastiktöpfe mit Löchern

#68 von Samanta , 11.02.2024 13:04

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin ,dann bitte verschieben.Hallo ihr Lieben ich suche Orchitop S vielleicht habt ihr welche wo ihr nicht mehr braucht,ich kaufe sie sehr gerne ab,Versand zahle ich natürlich auch.
LG Samanta


Samanta
Samanta
Besucher
Beiträge: 12


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz