Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Liodora

#91 von Oma Wetterwachs , 29.03.2018 13:12

Oh, dankeschön Ella.... den Thread wollt ich mir eh noch raus suchen und eben genau nach der Blütenfarbe übers Jahr zu schauen.
Meine Liodoro Blüte ist wohl ziemlich frisch aufgeploppt und sieht so aus, wie deine Frische.... nein, stümmt nicht, in echt ist sie vieeeel schöner und farbintensiver
Nach Ostern verspreche ich Fotos einzustellen, ich nerv meine (erwachsenen) Kinder und Mann einfach so lange bis ich es richtig alleine kann.... ich konnt das schon mal, aber ich habe so ca. 4 Jahre oder mehr Forenabstinenz hinter mir :/

LG


Oma Wetterwachs
Oma Wetterwachs

RE: Phal. Liodora

#92 von akare , 23.05.2018 21:32

Hallo Zusammen,

nachdem mich meine Lidora fast 1,5 Jahre im Stich gelassen hat, fängt die Dame nun an zu blühen.
Sie sitzt in einem durchsichtigen Topf mit Löchern, gefüllt mit mittlerer Rinde und totem Spagnum.
Standort: Südwestfenster, schattiert durch einen Flieder
Bekommt auch Regenwasser nach Bedarf, Dünger nur ganz wenig..
Temperatur ca. 20-23 Grad je nach Sonneneinstrahlung



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phal. Liodora

#93 von glasmotte , 22.12.2018 23:21

Hallo zusammen,
Wie sind eure Erfahrungen mit Blüten an alten Trieben?
Ich habe mir Oktober 2017 eine Liodora gekauft. Sie hatte damals drei Blütentriebe und blüten dann auch lange an den zwei längsten. Seit dem Frühjahr hat sie dann zwei neue Blätter geschoben. Seit Oktober hoffte ich nun auf neue Blüten, aber nix da es wird ein neuer Blütentrieb geschoben.

Und wie lang sind denn so die Blätter bei euch? Bei mir sind die zwei neuen Blätter circa 32 cm. Kommen da noch längere?


glasmotte
glasmotte

RE: Phal. Liodora

#94 von Coldcase , 23.12.2018 06:57

Meine Liodoro hab ich im Januar diesen Jahres mit 1 Blütentrieb mit Blüten gekauft , im März sind die letzten Blüten verblüht . Danach hat sie zwei Blätter geschoben bis jetzt , die etwas kleiner geblieben sind ( wohl weil sie einmal beim Runterfallen ausgetopft wurde beim Bilden des 2. Blattes , das erste lag wohl an der Umstellung ) Im Mai hat sie dann mal gaaanz langsam angefangen , den alten BT weiterzuschieben . Erst kam eine Verzweigung , dann ging es gleichzeitig vorne weiter . An der Verzweigung ist jetzt schon eine Knospe identifizierbar , an der Spitze noch nicht wirklich . Sie ist wirklich sehr langsam. Einen klitzekleinen , gerade zu erahnenden 2. BT hatte sie bei Kauf , der ist aber nichts geworden . Wurzeln sind soweit ok, könnten mehr sein . Sie wird erst gegossen , wenn sie abgetrocknet ist . Dünger ca 300 µS ab und zu beim Giessen . Sonst nur dest. Wasser mit einem kleinen Schuss Leitungswasser . Standort immer noch NW Fenster 2. Reihe ( auf einem Regal vor dem Fenster in Höhe Fenster ) . Das letzte Blatt hat sie im Zeitlupentempo geschoben seit die am BT weiterbastelt . Man kann die Sollbruchstelle aber schon etwas sehen . Vielleicht kommt da noch was .

Das längste Blatt hat 16 cm .

@glasmotte Meinst du 1 Blattlänge bei dir oder die Blattspanne ?

Auf dem einen Blatt sieht man den kleinen Blattschaden vom Sturz


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 23.12.2018

RE: Phal. Liodora

#95 von glasmotte , 23.12.2018 10:35

Hallo,
@coldcase
Ich meine die Blattlänge

Ich versuch mal ein Phot hochzuladen



Ich bin da etwas weniger nett zu meinen Orchideen. Weiches Vogelsberg-Leitungswassser, giessen wenn trocken, Frühjahr bis Herbst einmal im Monaten tunken in gedünktem Wasser, im Winter alles 2-3 Monate.

Die zwei großen Blätter hat Sie geschoben seit sie bei mir ist.


glasmotte
glasmotte
zuletzt bearbeitet 23.12.2018 10:40

RE: Phal. Liodora

#96 von Coldcase , 23.12.2018 11:46

Halleluja, das sind aber Längen ....dafür sind die aber etwas schmaler als sonst , oder täuscht das ?
Ich würde auch Leitungswasser nehmen , wenn meins weich wäre - aber 500 µS ist schon ne Ansage . Also wird gestreckt .

Sie sieht aber gesund aus , Anja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. Liodora

#97 von Bolle , 23.12.2018 12:03

Ist das obere Blattpaar vielleicht so lang und dafür schmäler weil es ggf weniger Licht abbekommt ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. Liodora

#98 von Steffi , 23.12.2018 13:02

Dieses Phänomen habe ich auch an einer meiner beiden Sweet Memory, sowie einer Primärhybride.
Ich vermute, dass das passiert, wenn die Blätter quasi "frei hängen" und von ihrem Eigengewicht nach unten gezogen werden - darum ist auch die Blattspitze breiter als das Mittelstück (ich hoffe man versteht, was ich meine).
Manche Blätter wachsen ja so schnell, dass sie noch ganz weich und schlabberig und dünn sind - ein bisschen wie schlacksige Teenager


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. Liodora

#99 von Coldcase , 23.12.2018 13:34

Zitat von Steffi im Beitrag #100
Ich vermute, dass das passiert, wenn die Blätter quasi "frei hängen" und von ihrem Eigengewicht nach unten gezogen werden


Dann müssten doch gigantea und bellina auch immer längere und spitzere Blätter bekommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. Liodora

#100 von Steffi , 23.12.2018 13:36

Die wachsen zu langsam


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. Liodora

#101 von Coldcase , 23.12.2018 13:40

Dann hab ich keine Liodoro Die ist soooo langsam


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. Liodora

#102 von Steffi , 23.12.2018 14:18

Wenn es um Blüten geht sind die Sweet Memory auch wirklich langsam.
Meine erste hat kurz nachdem ich sie gekauft habe - das war Juni oder Juli '17 - einen neuen BT angesetzt, den sie dann wohl vergessen oder ignoriert hat bis ich vor ein paar Monaten mit dem Fingernagel hängen geblieben bin und ihn leicht verletzt habe. Da ist er regelrecht erschrocken und ein paar Millimeter gewachsen, aber immer noch keinen Zentimeter lang
Die andere hat sich da dazu gesellt und macht ihr bald Konkurrenz mit ihrer Geschwindigkeit
Nur Wurzeln wachsen problemlos und massenhaft, aber wenn sich mal irgendwas in Richtung Blüten tut, dann seeehhhr bedächtig und geduldstrapazierend....

Wenn die bloß nicht so hübsch wären und gut duften würden


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. Liodora

#103 von glasmotte , 23.12.2018 15:24

Zitat von Steffi im Beitrag #104

Wenn die bloß nicht so hübsch wären und gut duften würden



Ja Ich weis genau was du meinst.

Mein Liodoro stand bis Ende Oktober noch in der Mitten des Fensterbrettes, aber jedesmal wenn jamn dicht am Fenster vorbeiging habe ich die Luft angehalten und Angst um eine abstürzende Orchidee gehabt, also ist sie ans Ende umgezogen.
Die neuen Blätter sind in der Tat insgesamt schmäler als die alten Blätter, aber an der dicksten Stelle auch 10 cm breit und damit genauso breit wie die alten Blätter an deren dicksten Stellen.

Ich rede meiner Liodora mal gut zu das sie wenigstens mal mit dem neuen Blütentrieb das anstellt wozu er eigentlich da sein sollte "Blühten mit leckerem Duft".


glasmotte
glasmotte
zuletzt bearbeitet 23.12.2018 15:25

RE: Phal. Liodora

#104 von Coldcase , 06.02.2019 06:50

3 Knospen sind es bisher , eine davon ist auf . Mit ein wenig Zusatzbeleuchtung ging es auch ein bisschen schneller in der letzten Zeit . Sonst wird weiterhin der Haupttrieb und eine Verzweigung weitergeschoben .



So hat sie genau vor 1 Jahr geblüht , als ich sie gekauft habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 06.02.2019

RE: Phal. Liodora

#105 von JW , 06.02.2019 12:50

Nach dem ersten Bild zu urteilen hätte ich gesagt, das ist keine Liodoro. Aber das zweite ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz