Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Liodora

#106 von Coldcase , 06.02.2019 13:04

So gings mir auch , als ich die Blüte gesehen habe . Das Kauf-Bild war wohl frisch ausm Gewächshaus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Liodora

#107 von Markus , 06.02.2019 13:13

Ulkig, in zwei Jahren mutiert sie bestimmt zum Kaktus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.02.2019

RE: Phal. Liodora

#108 von Coldcase , 06.02.2019 13:18

Ähnliche Gedanken hatte ich auch keine Ahnung , woran das liegt . Kann nur am wenigen Licht liegen . 2 Knospen hat sie ja noch , mal sehen , ob die später Stacheln haben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Liodora

#109 von Coldcase , 06.02.2019 18:26

Hab nochmal ein Bild mit Blitz gemacht . Zumindest ist hier 2/3 von Liodora zu erkennen . Aber immer noch keine Annäherung an die Kaufblüte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Liodora

#110 von Coldcase , 22.02.2019 07:57

Jetzt ist die 2. Blüte auch auf . Eine 3. Knospe dauert noch ein paar Tage .

2. Blüte



1. Blüte



Vielleicht wird die 3. ja eine ganze Liodora


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531
zuletzt bearbeitet 22.02.2019

RE: Phal. Liodora

#111 von Steffi , 22.02.2019 08:17

Zitat von Coldcase im Beitrag #112
Vielleicht wird die 3. ja eine ganze Liodora

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

An meinen beiden tut sich auch langsam was:
Ein neues Blatt, alte BT regen sich wieder und sogar die kleinen Ansätze an beiden legen einen Zahn zu
Ich freu mich schon total auf den Duft


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. Liodora

#112 von Coldcase , 22.02.2019 08:20

Danke Steffi ....naja , ich hab schon dran gezweifelt , ob es überhaupt eine ist . Aber das Innenleben sieht genauso aus . Sie nähert sich ja langsam

Dann drück ich dir auch die Daumen , dass sie sich nicht so viel Zeit lässt , bei meiner hatte ich schon Angst , dass ich das nicht mehr erlebe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Liodora

#113 von Coldcase , 22.02.2019 08:43

Ich hab auch eben gelesen , dass es auf die Kultur ankommt, wie sich die Blüten entwickeln . Das Gleiche gilt für das Laub - es kann sich breites Laub entwickeln , genauso wie langes Laub . Deswegen mach ich mir auch keine Gedanken , dass sie sich zur Kaufblüte unterscheidet . Selbst im Netz findet man unterschiedlich (durch-) gefärbte Blüten . Sonst kommt alles , was hier im link steht , hin . Und duften tut sie auch - süßlich , blumig , sehr angenehm . Wenn man sich anstrengt , kann man auch von Zitrone ausgehen , aber da muss man sich sehr anstrengen bei meiner

Phal Liodora ( Sweet Memory )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Liodora

#114 von Bernd , 19.04.2019 22:28

Mach dir um die Blüten deiner Liodora nicht zu viele Gedanken Sylvia, die Farbe und Zeichnung ist oft unterschiedlich ausgeprägt,
je nach Jahreszeit, Licht und Temperatur.
Die Rispen von starken Pflanzen machen oft über viele Jahre immer wieder neue Blüten.
Meine Pflanzen haben dieses Frühjahr besonders kräftig gefärbte Blüten. Auch eine Phalaenopsis Sweet Memory blüht aktuell,
Phalaenopsis Liodora ist vermutlich die Selection einer Phalaenopsis Sweet Memory

Phal. Liodora


Phalaenopsis (amabilis x amboinensis) = (Phal. Deventeriana) x violacea (Phal. Sweet Memory)


Und hier die beiden zusammen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180
zuletzt bearbeitet 19.04.2019

RE: Phal. Liodora

#115 von Coldcase , 20.04.2019 06:31

Danke schön , Bernd ....die vorerst letzte Blüte hatte dann schon eher was von einer Liodora . Im Moment macht sie auch ganz langsam am vorhandenen BT weiter . Da sie am NW Fenster steht , kann es wirklich auch am Licht liegen . Ich fand sie trotzdem schön . Mal sehen , wie die nächsten Blüten ausfallen . Dass die Liodora und die Sweet Memory identische Eltern haben , weiss ich . Da kam es vor Jahren schon mal überall zu Diskussionen im Netz , was man so liest .
Deine Beiden sind sehr gleichmäßig gefärbt , aber du hast sicher auch mehr Licht als ich. Sie sind sehr schön , Bernd


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Liodora

#116 von Davallia , 28.04.2019 11:52

Hier kann ich Euch mal mein Lio-Monster vorstellen - seit ich sie ins Glas gesetzt habe, geht alles viel schneller, Blätter, Blüten, Wurzeln, wie die Feuerwehr, das ist echt irre (und sie kippt nicht mehr um)!



Davallia
Davallia
zuletzt bearbeitet 28.04.2019 11:53

RE: Phal. Liodora

#117 von Steffi , 28.04.2019 11:57

Toll! Ganz schön fleißig die "Kleine"
Hat die wirklich so einen großen, dunklen Pinkanteil in der Blüte oder wirkt das nur so?

Meine erste macht gerade die zweite Blüte auf und die zweite Pflanze ist bei min. 6 Knospen - wenn bei beiden was auf ist, gibt's ein Bild
Bin schon gespannt, ob man einen Unterschied erkennen kann, weil ich letztes Jahr den Eindruck hatte, Nummer 2 wäre etwas dunkler.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. Liodora

#118 von Davallia , 28.04.2019 12:04

Das Blütenfoto ist von der ersten Blüte, als ich sie bekommen habe. Ich mache gerne nochmal ein näheres der aktuellen Blüten, aber der Pinkanteil ist schon recht hoch.


Davallia
Davallia

RE: Phal. Liodora

#119 von Coldcase , 28.04.2019 12:10

Schöner Brummer Claudia Sieht richtig gut aus
Meine macht nur am immer noch nur einen BT weiter , kleine Knospen kann man schon sehen . Mal sehen , wie die Blüte dann aussehen wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Phal. Liodora

#120 von Davallia , 30.04.2019 21:24

Sodele, hier mal nähere Fotos der Blüten





Davallia
Davallia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz