Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#271 von Chris , 03.06.2019 19:06

CHC scheint ja inzwischen etabliert zu sein. Beim Durchtesten verschiedener Substrate habe ich für mich befunden, dass es bei dickwurzelnden Orchideen, vor allem Phalaenopsis und monopodialen Intergenerics, in meinen Wohnräumen gut funktioniert, ohne, dass ich einen Mehraufwand an Gießen hätte. Praktisch jede neue Phal, die ich in CHC setze, zeigt innerhalb weniger Wochen sehr aktives Wurzelwachstum und entwickelt sich bislang gut. Daher sitzen meine Phalaenopsis im Jungepflanzenstadium derzeit einmal alle in diesem Substrat. Wollen wir sehen, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt.

Beim Frauenschuh, wie im eingangs verlinkten Artikel, bin ich doch eher noch skeptisch, weil CHC schon sehr schnell abtrocknet und ich nicht alle zwei Tage die kleinen Töpfchen gießen möchte (ich habe nur zwei kleine Paphiopedilen). Verwendet hier jemand die Sache für Frauenschuhe?

Bedingt nehme ich CHC als Beiwerk zu sehr grob-luftigen Mischungen, meist für Cattleyen und Dendrobien, aber das ist eher ein Lust-und-Laune-Ding, bei dem auch Kohle, Steine und anderes Grobmaterial verwendet wird.

Die Vorbehandlung muss man halt zeitlich einplanen, wenn man neue Pflanzen besorgt, die man in CHC topfen will.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#272 von Waldi , 03.06.2019 22:15

Einen Frauenschuh hab' ich in CHC. War schon beim Kauf letztes Jahr in CHC getopft und ich sah noch keine Veranlassung zum Umtopfen. Am Anfang hab' ich zu viel gegossen, dann bildete sich Schimmel auf dem Substrat. Jetzt gieße ich nur noch alle paar Wochen. Ich muss aber dazu sagen, dass er in einem Übertopf und somit nach dem Gießen im Wasser steht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#273 von Ilona.J , 03.06.2019 22:31

Von den Kokoschips komme ich langsam wieder weg. Bei mir schimmelt das zu schnell. Sobald ich eine Pflanze umtopfen muss, nehme ich mittlerweile das Seramis Orchideensubstrat, zumindest für die Phalaenopsen und Cattleyas. Die scheinen das bisher gut zu vertragen. Grobes Rindensubstrat nehme ich auch noch ab und zu. Für die Paphis mische ich mir mein eigenes feineres Substrat zusammen, damit es feuchter bleibt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#274 von Chris , 03.06.2019 23:56

Zitat von Waldi im Beitrag #272
Am Anfang hab' ich zu viel gegossen, dann bildete sich Schimmel auf dem Substrat.

Zitat von Ilona.J im Beitrag #273
Von den Kokoschips komme ich langsam wieder weg. Bei mir schimmelt das zu schnell.

Ja, für feuchtes Mikroklima dürfte es eher nicht geeignet sein.

Ich behandle es eigentlich wie anderes Grobsubstrat auch, also einmal kräftig Wasser saugen, und dann für ein bis zwei Wochen komplett durchtrocknen lassen, je nach Topfgröße. Muss auch dazu erwähnen, dass ich konstante 25°C in meinem Wohnzimmer habe, und dass die größeren Töpfe viel Luftzufuhr bieten (Löcher, Orchitop etc.), daher trocknet alles recht gut und schnell ab. In kühleren Räumen kann ich mir schon vorstellen, dass die Feuchtigkeit zu lange drinnen bleibt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#275 von Denny , 04.06.2019 17:35

Ich habe seit über zwei Jahren ein Pinocchio in CHC. Das läuft recht gut, wobei ich sagen muss, dass der ehr nebenher läuft. Dann hab ich noch einen kleinen concolor im 9ner. Das geht ehr nicht so gut, weil es schneller abtrocknet und auch dieser ehr nebenbei läuft.
Ich habe festgestellt, dass chc nicht gleich chc ist wie es bei rinde eben auch so ist


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#276 von Chris , 04.06.2019 18:09

Zitat von Denny im Beitrag #275
Ich habe festgestellt, dass chc nicht gleich chc ist wie es bei rinde eben auch so ist

Möchtest Du das etwas präzisieren? Ich habe bislang Unterschiede in der Struktur gefunden (feinfasrig bzw. richtige Stücke). Die "inneren Werte" (Salze etc.) kenne ich nicht, ich wässere einfach alles CHC aus, das ich kaufe. Worauf sollte man beim Kauf noch achten?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#277 von Denny , 04.06.2019 21:00

Ich hatte bisher chc von vitanal (recht grob), proflora von obi (wird dort direkt als substrat angeboten) und ist gut und gleichmäßig in der Größe, trocknet aber ziemlich schnell. Dann noch welches von wichmann, was einige faseranteile enthält und wo ich einiges aussortieren musste bis es insgesamt passte.
Der Schuh sitzt im Substrat von wichmann mit ein wenig perlite. Trotz oder gerade wegen dem faseranteil funktioniert es bei mir am besten. Phals würden aber zu lange nass sein.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#278 von rohar , 04.06.2019 22:28

Zitat von Chris im Beitrag #271

Beim Frauenschuh, wie im eingangs verlinkten Artikel, bin ich doch eher noch skeptisch, weil CHC schon sehr schnell abtrocknet und ich nicht alle zwei Tage die kleinen Töpfchen gießen möchte (ich habe nur zwei kleine Paphiopedilen). Verwendet hier jemand die Sache für Frauenschuhe?
.


Ich hab letztes Jahr mein Pedro's Moon damit gerettet, denke ich. Nach dem kauf ewig geblüht, deswegen nicht umgetopft und dann sass er Anfang de Jahres nach der nächsten Blüte sehr, sehr locker in der Rinde, arus aus dem Topf, praktisch keine vernünftige Wurzel mehr. Rein in grobe gewaschene Chips und über das Jahr hat er drei Neutriebe gemacht, von denen einer jetzt blüht und der Zweite nun auch noch eine Knospe schiebt.
An zwei oder drei Stellen im Topf sind schöne, aktive Wurzeln zu sehen und alles sitzt fest. (Vielleicht komm ich Donnerstag dazu ein Foto zu machen, wenn ich dran denke).

Ich habe inzwischen die meisten Paphis auf Chips umgestellt, bislang wachsen alle gut darin.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#279 von Chris , 10.06.2019 01:17

Zitat von rohar im Beitrag #278
Ich habe inzwischen die meisten Paphis auf Chips umgestellt, bislang wachsen alle gut darin.

Verwendest du nur CHC, oder mischst du? Nachdem ich den "geupdateten" Artikel von 2004 gelesen habe, überlege ich doch, testweise einen kleinen Frauenschuh (helenae) in ein CHC-Gemisch zu setzen. Weiß jemand, was aus dem Autorenpaar geworden ist? Die Firmenwebseite gibt es nicht mehr und irgendwie sind keine aktuellen Sachen von ihnen online zu finden.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 10.06.2019

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#280 von Musa , 10.06.2019 09:48

Rohar, das klingt spannend! Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Könntest Du vielleicht noch bissl zu Deinen Kulturbedingungen schreiben; und welche Unterschiede Du zw. CHC und Rinde siehst?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#281 von rohar , 14.06.2019 11:31

Hatte ja versprochen ein Bild zu machen, bin aber erst jetzt dazu gekommen.



Das ist das oben erwähnte Pedro's Moon, man sieht glaube ich ganz gut, wie viele Wurzeln da inzwischen wieder gewachsen sind.




Und das sind noch zwei Bilder von einem rothschildianum, das ich seit ein paar Wochen von einem Forumsmitglied habe, das kam schon in sehr gutem Zustand, nach dem Umsetzen hat es dann auch sofort neue Wurzeln ausgetrieben.

Ich verwende derzeit die Kokoschips von JBL, einfach dewegen, weil im Terrarienbedarf bei etlichen Händlern in der Nähe leicht erhältlich (ist vielleicht teurer als großeinkuf online, aber so viel brauche ich davon ja auch nicht) , sowie die Presslinge von Seidel (Kokosfaser Pads), die ein wesentlich feineres Substrat ergeben.

Das JBL Zeug muss man ca. 2 mal kurz auswaschen, das von Seidel 1 mal. Je nach Feuchtigkeitsbedarf versuche ich dann ensprechend zu mischen oder zu schichten, unten grob, oben fein, beim rothschildianum kann man das glaube ich ganz gut sehen.
Alle Paphis stehen derzeit auf der Fensterbank Ostfenster und werden nach Gefühl getaucht, wenn der Pflanzstoff gut abgetrocknet ist.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#282 von Jesse , 18.06.2019 22:26

Hallo,

Kokoschips sind auch in meinen Augen ein perfektes Pflanzmaterial.

Ich pflanze meine Phalaenopsis mittlerweile auch fast alle in Kokoschios oder in eine Mischung aus 60 % Kokoschips und 40% Standardmischung aus Pinienrinde/ Sphagnum/ Vermiculite (Currlin). Bisher 1A Ergebnisse, tolles Wachstum, schöne Wurzeln. Funktioniert für mich (alle 7 - 10 Tage langes Wässern, zwischendurch gelegentliches Sprühen) viel besser als Rinde.

Die Kokoschips kaufe ich als lose Ware online bei OBI. Es gibt mittlerweile auch mehrere gute Angebote auf Amazon, z.T. auch als Mulchmaterial für den Garten und als Heimtierstreu. In den losen Chips ist nicht so viel Kleinzeug drin, wie in den Presslingen.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#283 von Chris , 21.01.2020 19:47

Zitat von Chris im Beitrag #271
Wollen wir sehen, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt.

Wir haben nun gesehen und sind von reinem CHC wieder abgekommen.

Der Grund ist die zu lange Abtrocknungszeit im Winter. Im Sommer bei 25-30°C in den Zimmern ist das Substrat auch in größeren Töpfen in wenigen Tagen knochentrocken. Im Winter heize ich nur bis 22°C hoch, und das ist offenbar zu kühl, denn selbst in den kleinen 9er Töpfchen hat sich inzwischen auf den CHC Stückerln hier und da Schimmel gebildet.

Ich finde es etwas schade, denn ausnahmslos jede Pflanze, die ich in CHC hatte, ist darin gut gewachsen, aber für meine Umgebung ist es halt leider nichts. Als Beimischung zu Rinde werde ich es in kleineren Mengen noch mitlaufen lassen (allerdings weniger als 25%), hoffen wir, dass es dort dann schnell genug abtrocknet. Falls auch dann nicht, bye bye.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#284 von Orchidarium , 22.01.2020 07:03

Was spricht dagegen, es so zu belassen und einfach nur noch leicht besprühen im Winter? Dann sollte sich das auch mit dem Schimmel legen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#285 von Chris , 22.01.2020 17:30

Zitat von Orchidarium im Beitrag #284
Was spricht dagegen, es so zu belassen und einfach nur noch leicht besprühen im Winter?

Hauptsächlich zwei Gründe:

1. Ich müsste das bei meiner geringen Luftfeuchtigkeit und vermutlich gerade auch bei den Pflanzen unter Kunstlicht alle zwei bis drei Tage tun und ich will nicht plötzlich meine Wochenabende damit füllen. (Hatte eine Phal., bei der ich das eine Zeit lang gemacht habe, weil sie sehr unter der Trockenheit gelitten hat, aber das war eine Ausnahme.) Klar, wenn ich unter der Woche sehe, dass eine Pflanze wohl schon unter Saharakonditionen lebt, dann wird sie gegossen, aber abgesehen davon habe ich nicht die Zeit, nach der Arbeit erstmal eine halbe Stunde Pflanzenrunde zum Benebeln zu machen.

2. Meine Pflanzen stehen in keiner Vitrine, sondern auf Möbeln und an Wänden. Nach jedem Sprühen müsste ich dann auch nachwischen und ich will nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich den ganzen Winter über mehrmals pro Woche Wasser an die Wände bekomme. Pflanzen ins Bad schleppen und dort besprühen bedingt dann wieder Punkt 1.

So toll kann ein Substrat gar nicht sein, dass ich plötzlich auf Besprühen umstellen würde.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz