Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#286 von Orchidarium , 22.01.2020 18:07

Dann verstehe ich das natürlich. Auf der Fensterbank ist das schwerer zu realisieren ohne Sauerei.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#287 von cklaudia , 21.12.2021 09:05

Ich benutze CHC seit mehreren Jahren als Beimischung zu meinem Substrat für Phalaenopsis.
In reinem CHC halte ich ausschließlich mein einziges Phragmipedium (seit etwa 5 Jahren). Als ich es 2012 erwarb, glaubte ich nicht, dass es bei meiner Fensterbankkultur lange überlebt. Nun, ich habe es ja noch... Ich habe ein besseres Gefühl, seit es in CHC steht. Im Sommer lasse ich nach dem Giessen Wasser im Übertopf stehen, das zwischendurch abgeleert wird. Mit Schimmel hatte ich damit noch nie Probleme. (Bei den gemischten Substraten schon ab und an mal, aber das kann auch von der Rinde kommen.)

Dieses Jahr musste ich neue CHC kaufen. Ich habe einfach Terraristik-Shops danach abgesucht und eines bestellt. Ich habe eine ca. 10x15x5cm grosse Ecke der Packung in Osmosewasser eingeweicht (es war fast zuviel für meinen Eimer, das Zeug geht unheimlich auf) und später mehrmals mit Leitungswasser durchgespült, bis der Leitwert des Abwassers okay war. Dann liess ich es in 2 mit Zeitungen ausgekleideten Becken trocknen (seeeehr lange).

Der Anblick passte mir nicht so wirklich. Es hatte recht viele Krümel darin und einzelne Stücke wirkten gammlig. Einige Stücke waren auch nach vielen Tagen noch klatschnass.

Ich fasste mir ein Herz und begann, die guten Stücke rauszusortieren, denn so wollte ich die CHC keinesfalls nutzen. Ich mache gerne und oft Puzzles mit 1000 und mehr Teilen. Das Sortieren fühlte sich ähnlich an.
Da es etwas ermüdend war, ich aber nicht aufgeben wollte, legte ich diese Arbeit immer wieder zur Seite. (Alles wurde unter das Orchideenregal geschoben.) Ich setzte mich alle paar Tage eine halbe Stunde hin und machte weiter. Dazu lief der Fernseher als Unterhaltung.
Das Verhältnis von Abfall zu guten CHC beträgt etwa 1:2.
Abfall:

Und das kann ich verwenden:


Mein Fazit: Ich mag CHC sehr, vor allem als Zuschlagstoff. Es muss aber auf jeden Fall genug früh für den Gebrauch vorbereitet werden. Wenn ich umtopfen will, will ich nicht zuerst noch irgendetwas spülen und spülen und spülen und herauslesen...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#288 von Bolle , 21.12.2021 12:19

Das zweite Bild gefällt mir Aber da muß es doch ne Möglichkeit geben es schon in der Qualität zu bekommen ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#289 von cklaudia , 21.12.2021 13:11

Hallo Bolle, da hast du natürlich recht, aber das weiss man ja nicht beim Bestellen. Mein letztes hatte bessere Qualität, aber bei jenem Shop wollte ich dieses Mal nicht bestellen, weil das Porto zu hoch gewesen wäre oder ich Mindermengenzuschlag hätte bezahlen müssen. (Letztes Mal war eine neue Umkehrosmoseanlage dabei. )
Da mir die neue Packung wohl lange Zeit reichen wird, mache ich mir noch keine Gedanken, wo ich das nächste Mal einkaufe.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#290 von Denny , 21.12.2021 16:09

Ich benutzte chc auch hin wieder gerne als Zuschlagsstoff. Habe das nachfolgende und bin damit eigentlich Recht zufrieden. Die Qualität ist gut und gleichmäßig

https://www.obi.de/orchideenerde/proflor...s-5-l/p/1097534


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#291 von cklaudia , 21.12.2021 16:41

Sieht super aus. Ist aber in der Schweiz wohl nicht erhältlich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#292 von Denny , 21.12.2021 16:55

Der Hersteller hat auch eine eigene Seite und scheinbar auch Shops bei eBay und amazon

http://www.proflora.de/substrate


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#293 von Bernd , 02.01.2022 20:11

Hallo Claudia,

Ich habe CHC bei OBI bestellt, und dann im Laden abgeholt. Aber mit der Post geht natürlich auch.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, aber die Chips sind etwas groß.
Also eher für größere Töpfe, meine Pahls. bekommen in kleineren Töpfen bis 50% davon,
und in Großen viel weniger. Sonst bleiben die großen Töpfe zu lange feucht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#294 von cklaudia , 02.01.2022 22:30

Danke, Bernd für die Info. Ich glaube, ich wusste nicht, dass du die auch verwendest.
Ich brauche ja jetzt erst einmal ein paar Jahre keine mehr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 02.01.2022

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#295 von OrchiThea , 03.01.2022 12:41

Habe gerade diesen Thread gefunden und mir ist eine Frage eingefallen:
Benutzt jemand von euch auch KokosERDE?
Habe gerade andere Zimmerpflanzen wie Monstera und Bogenhanf in ein Gemisch aus normaler Blumenerde und Kokoserde umgetopft und könnte mir vorstellen, dass man die Kokoserde auch bei manchen Orchideenarten, die eher mehr Wasser brauchen (vllt. Paph und Cymbidium?) beimischen könnte.
Was meint ihr?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 204

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#296 von jens , 03.01.2022 14:37

Für Erdorchideen würde das vielleicht noch gehen wenn man sie direkt in die Kokoserde topfen würde, als Beimischung in Substrat vermute ich wird das bei jedem giessen/tauchen mit der Zeit ausgeschwemmt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#297 von Leo H. , 03.01.2022 14:46

Ich benutze Kokoserde im Gemsich mit Seramis und grober Rinde für meine Vanilleorchidee. Aber wie jens schon sagte, in einem normalen Topf funktioniert das schlecht.
Als guten, wasserspeichernden Zusatz kannst du Weißtorfbrocken nehmen. Die sind richtig verbacken und zerfallen nur sehr langsam. Außerdem speichern sie gut Feuchtigkeit und lassen Luft an die Wurzeln (die Unterscheidung von lockerem, wie Blumenerde strukturierten Weißtorf ist hier natürlich sehr wichtig). Der pH-Wert wird durch die Zugabe leicht sauer, was bestimmte Orchideen gerne haben.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 03.01.2022

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#298 von OrchiThea , 06.01.2022 13:12

Alles klar, danke für eure Tipps!
Bisher benutze ich Sphagum-Moos als Wasserspeicher, dann behalte ich das wohl so bei.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 204


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz