Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#226 von Bolle , 03.10.2016 15:47

Hat denn eigentlich jemand von euch auch negative Erfahrungen mit CHC gemacht und ist wieder weg davon? Ich hab bisher noch keine in CHC getopft werd es aber mal bei 1-2 testen.
Allerdings habe ich vor ca 1 Jahr eine Nopse in einen Mix aus Kokoschips/Pinienrinden gekauft der es sehr gut geht. Normalerweise topf ich neue Supermarkt Nopsen ziemlich zeitnah um, aber das war bei der nicht nötig. Hinzu kommt noch das sie seit 1 Jahr ununterbrochen blüht. Bildete immer wieder Seitentriebe. Gut das ist mit Sicherheit auch Sortenbedingt und liegt nicht am Substrat. Aber schlecht kann es ihr auch nicht tun.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#227 von zimtspinne , 03.10.2016 15:53

Ich habe mir eine große Menge aus unterschiedlich grobem Kokos besorgt. Wähle mir dann immer handverlesen die passenden Stücke raus und mische auch meist mit Pinienrinde und evtl noch etwas Moos.
Habe testweise nun auch ein paar Orchideen in Kokos pur .... die mit feinen Wurzeln und etwas höherem Wasserbedarf. Bin gespannt, bisher zeigen sich schon die Ansätze neuer Wurzeln an den meisten.

Den Kokosmix im Ganzen, also mit allen Anteilen von faserig bis grobe Stückchen verwende ich auch für Farne, Maranten und was noch so an Regenwaldpflanzen bei mir wächst. Bin sehr zufrieden, kein Schimmel mehr auf der ERde, keine Trauermücken und alles wächst gut darin.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 15:55

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#228 von Bolle , 03.10.2016 16:15



Das ist doch Kokos oder ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#229 von Syn333 , 03.10.2016 16:29

Ja, das ist CHC, Bolle.

Ich benutze es regulär nicht bei Nopsen, weil meins recht fein ist, daher kann ich diesbezüglich keine Aussage machen. Die Ausnahme bilden Päppelnopsen, aber auch die lasse ich nur zum Bewurzeln etwa ein halbes Jahr darin, dann kommen sie wieder in Rinde.

Mittlerweile benutze ich CHC nur noch bei Paphis und das mit gutem Erfolg, das werde ich so beibehalten. Meine Oncidien stehen mittlerweile alle in Seramis. Das aber nicht, weil CHC nicht klappte (im Gegenteil), sondern weil meine Oncidien in der Wachstumsphase schlicht zu durstig sind und ich da nicht mit dem Wässern hintergekommen bin.

Zwei Dendros (Sektion Latouria) stehen noch in CHC, aber auch die sind mir zu durstig, da muss ich ebenfalls was finden, was länger feucht hält.

Ich habe recht schnell herausgefunden, wo es sich gut einsetzen lässt, daher kann ich bisher nichts Negatives berichten.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#230 von Bolle , 03.10.2016 16:56

Meinst Du Seramis Tongranulat pur oder das Orchi Substrat ?
Naja ich merke beim umtopfen immer (meiner Meinung nach) zuviel matschige Wurzeln. Deshalb die Idee mit dem CHC. Die Methode handverlesene Stücke mit unterzumischen von @zimtspinne wär ein guter Kompromiss.

Zu trocken ist bestimmt auch nicht Ideal aber es kann so schnell nix faulen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#231 von Berlinickerin , 03.10.2016 17:01

Ich hatte ein Den. Berry reingesetzt, dass schon schlechte Wurzeln hatte und am Ende gar keine mehr. Das liegt natürlich nicht am CHC selbst, sondern daran, dass ich überhaupt kein Gefühl dafür bekommen habe. Ich habe noch ein Epidendrum in einer Mischung aus CHC und Rinde. Das werde ich aber auch im nächsten Frühjahr umtopfen. Für mich in meinen Bedingungen und meinem Gießverhalten also gar nichts.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#232 von Syn333 , 03.10.2016 17:10

Das Tongranulat. Haben die auch gut angenommen, die Wurzeln sind schon wieder bis in die Drainage aus Kiesel gewachsen.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#233 von Bolle , 03.10.2016 20:09

Ist das Tongranulat nicht noch "nasser" als intakte (also keine schon halb zersetzte) Rinde?

Ich dachte ich schau mich mal in Zoohandlungen bei Terrarienzubehör um. Wird ja auch als Bodenbelag verwendet. Denke mal zum testen und mischen taugt das. Entsalzen soll man es ja eh. Werd ich da nicht fündig dann bestell ich natürlich eins für Orchis.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#234 von Syn333 , 03.10.2016 20:11

Das macht den Oncidien aber nichts, weil die eh gern dauerhaft gleichmäßig feucht stehen.

Ich hab das im Zoohandel schon gesehen, die groben Chips. Machte nen guten Eindruck. Ich wüsste auch nicht, was da so anders dran sein soll.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 20:12

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#235 von Bolle , 03.10.2016 20:22

Glaub auch nicht... bei Einzelkomponenten wie Pinienrinde und CHC wird der PH Wert usw eh nicht berücksichtigt - anders als bei fertigen Substraten.
Pinienrinde könnte man sich auch mal im Zoohandel angucken. Ist bestimmt günstig.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#236 von Ms Aurora Bipolaris , 02.03.2017 16:36

Hallo, im ALDI Nord gibt es zur Zeit gepresste Kokosfasern - je zwei Blöcke á 300 g für 1,89. Ich hab mal ein Paket mitgenommen, um es zu testen. Es ist allerdings vorgedüngt. Naja, mal sehen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#237 von Michaela , 02.03.2017 19:57

Aurora, das ist für die Orchideen aber zu fein. Wie der Name schon sagt ist das BlumenERDE.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#238 von Ms Aurora Bipolaris , 02.03.2017 20:00

Ja, ich wollte gerade schreiben, auf keinen Fall kaufen! Ist viel zu fein geschreddert, mit Wasser wird es ein einziger Brei.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#239 von Michaela , 03.03.2017 13:10

Man kann es in Blumentöpfen oder Balkonkästen gut untermischen. Dann war der Kauf nicht sinnlos.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#240 von Syn333 , 03.03.2017 13:13

Ich ziehe meine Kräuter in Kokoserde, klappt immer super. Auch andere Blumen gehen damit gut.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz