Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#196 von Tracyanum , 24.02.2016 19:10

Ich hab mir den grossen sack CHC von Kokosfaser.de mal genau angesehen.
Da ist ein Klebeetikett dran auf dem geschrieben steht "Washed".

Vielleicht hatte es deshalb auch keine Verfärbung oder pH Änderung ergeben.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#197 von Marc_Nrw , 06.04.2016 18:50

Hi zusammen, mich würde mal Interessieren ob es von den Nutzern die das CHC nutzen, neue Erfolge oder auch Misserfolge zu berichten gibt..

LG Marc


Marc_Nrw
Marc_Nrw

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#198 von Syn333 , 06.04.2016 18:54

Ich überlege gerade Marc, aber spontan fällt mir keiner ein. Allen Orchis in CHC geht es gut. Sie stehen seit einem halben bis dreiviertel Jahr darin. Aber du weißt ja auch, dass ich keine Nopsen darin dauerhaft kultiviere, nur zum Päppeln über einen überschaubaren Zeitraum.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.04.2016 18:58

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#199 von Kathleen , 06.04.2016 20:03

Bei mir geht die Psychopsis sehr gut darin (seit 1,5 Jahren), ist aber auch ein größerer Topf der nicht allzu schnell abtrocknet.
Ich habe auch kleinere Töpfe mit Psychopsis und Phalaenopsis und auch da ist das Wurzelwachstum gut, die trocknen mir allerdings zu schnell aus, da muss man halt in kürzeren Interallen gießen. Meine Phal. Yaphon To-Too (9er Topf) steht auch seit mehr als 1,5 Jahren im CHC und die bekommt als einzige Ausnahme sehr regelmäßig Wasser (weil sie das mag) und da hält das CHC schon etwas besser das Wasser.
Einen Misserfolg direkt kann ich auch nicht verzeichnen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#200 von teddybaer66 , 06.04.2016 20:06

Meiner in Kokos getopften Psychopsis gehts sehr gut! Tolle Wurzeln!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#201 von Mara , 06.04.2016 20:11

Sandra, wie verhalten sich denn die im CHC gewachsenen Wurzeln Deiner Päppelpflanzen, wenn Du sie später in Rindensubstrat topfst?



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#202 von Syn333 , 06.04.2016 20:18

Die Frage kann ich aktuell nur für meinen Unphal beantworten. Dieser hat die Umstellung aber super vertragen, die Wurzelspitzen, die ich sehen kann, sind alle aktiv und schön grün.




Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#203 von Marc_Nrw , 06.04.2016 21:17

Danke für die Antworten bisher, ich habe mir mal eine kleine Menge geordert, will es Hauptsächlich bis Topfgröße 8 oder 9 mal ausprobieren, also für die kleinen :-) Habe zur Zeit viele in Sphagnum Moos , aber die Springschwänze fühlen Sich darin auch pudelwohl, deswegen möchte ich mal was anderes testen, in Rinde trocknet es mir einfach zu schnell ab bei den kleinen....


Marc_Nrw
Marc_Nrw

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#204 von Syn333 , 06.04.2016 21:22

Auch da aber darauf achten, dass es abtrocknen kann. In Töpfen bis 12 cm mit extra Löchern hatte ich keine Probleme mit Springschwänzen, im 12er Cymbidientopf (ca. 18 cm hoch) haben sie sich dann getummelt. Das Cymbidium habe ich deswegen mittlerweile in reinem Seramis, das scheint gut zu klappen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.04.2016 21:22

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#205 von Marc_Nrw , 06.04.2016 21:40

Löcher mache ich eigentlich Grundsätzlich überal mit rein, egal ob 7 oder 12 er Topf.....Werde es erst mal mit 4-5 Orchis ausprobieren....


Marc_Nrw
Marc_Nrw

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#206 von Tracyanum , 07.04.2016 03:15

Zitat von Syn333 im Beitrag #249
Auch da aber darauf achten, dass es abtrocknen kann. In Töpfen bis 12 cm mit extra Löchern hatte ich keine Probleme mit Springschwänzen, im 12er Cymbidientopf (ca. 18 cm hoch) haben sie sich dann getummelt. Das Cymbidium habe ich deswegen mittlerweile in reinem Seramis, das scheint gut zu klappen.


Hallo Sandra,

da ich meine riesen Cymbidien auch dieses Frühjahr umtopfen muss, würde mich interessieren woher du die hohen Töpfe hast.
Ich finde nämlich nur die gewöhnlichen.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#207 von Syn333 , 07.04.2016 05:07

Die hatte ich bei Röllke bestellt, Michael.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#208 von Lotus1804 , 07.04.2016 07:32

Die hohen Töpfen bekommst du auch in Baumschulen als Rosencontainer.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#209 von Syn333 , 07.04.2016 08:53

Ich muss aber dazu sagen, dass es schon eine Qual war, mein Cymbie mit vier Bulben + vier Neutrieben in diesen Topf zu bekommen. Beim CHC einfüllen haben schon etliche Wurzeln gelitten. Mit Seramis auf Blähtonschicht (damit das Seramis nicht rausrieselt) war es dann schon viel einfacher. Wenn du gar keine passende Topfgröße findest, könntest du theoretisch auch ne große "Tupper"dose nehmen und die mit Löchern versehen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 07.04.2016 08:54

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#210 von Lotus1804 , 07.04.2016 09:06

Die sollen doch hoch und schmal sein. Das wird wohl mit ner Dose nichts werden.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz