Lonis Orchideenforum

Pleione 2011

#1 von tinchen70 , 02.03.2011 18:16

Hallo Leute,

dann eröffne ich mal die Erdorchideen-Ecke mit der ersten bei mir blühenden Erdorchidee für dieses Jahr, eine Pleione.



Bis letztes Jahr hatte ich 2 Arten, formosana und limprichtii.

Als erste blüht aber mein Neuzugang vom Vorjahr: Brigadoon „Stonechat“. Auf der Frühjahrsversteigerung meiner DOG-Gruppe hatte ich einen ganzen Sack voll für wenig Geld ersteigert, die Bulben dann alle in eine Schale gepflanzt und sie wachsen lassen. Überwintert wurden sie in einem kühl gehaltenen Treibhaus bei 8-12°, da sie blattlos überwintern wurden sie nur ab und zu mal leicht gesprüht.

Seit Anfang des Jahres regen sie sich langsam und seit einigen Tagen ist die erste Knospe offen. Ich bereue nicht, sie ersteigert zu haben, wenn ich es hochrechne hat mich eine Pflanze um die 30 €Cent gekostet, eher noch weniger.

Wie so oft kann man auch hier sagen: lieber erst mal mit einer Hybride anfangen, sie ist wüchsiger und nimmt weniger krumm. Ich bekam die Pflanzen im Frühjahr, voll beblättert, abgeblüht, ausgetopft und mit zum Teil trockenen Wurzeln. Für Pleione kein guter Start, denke ich jetzt mal.







Hier kann man sehr schön vorne den alten, eingeschrumpften Pseudobulben und den aktuellen sehen, aus dem jetzt auch die diesjährige Blüte kommt.


tinchen70
tinchen70

RE: Pleione 2011

#2 von tinchen70 , 03.03.2011 21:18

Hallo Ralf,

die Bulben beginnen zu schrumpfen, sie stehen zu trocken. Ich würde sie jeden morgen zusätzlich leicht sprühen damit sie wieder aufbauen.

limprichtii und formosana habe ich auch, momentan weiß ich aber nicht welche was ist:



hier sind die Bulben ganz im Moos verschwunden, das mögen sie aber sehr gerne.



Und das sind alle 3 Pötte:


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 03.03.2011 21:19

RE: Pleione 2011

#3 von Mönchsgrasmücke , 03.03.2011 21:26

was jetzt blüht dürfte limprichtii sein - ich sprühe morgen früh etwas an. wie geschrieben muss ich das ausprobieren. danke lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleione 2011

#4 von Mönchsgrasmücke , 03.03.2011 21:28

so ein substrat - was ist da alles anbei? lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleione 2011

#5 von bertram , 03.03.2011 22:16

Schöne Pleionen!

Nachdem Hansi Hoe immer Fotos von seinen Pleionen zeigt die im Garten wachsen, habe ich den Versuch gewagt eine Pleione forrestii und eine Pleione bulbocoidoides in die Steine meines Trockenhügels zu pflanzen.
Heute habe ich zu meiner Freude entdeckt, dass sie den Winter überlebt haben. An Blühtriebe ist natürlich noch nicht zu denken, aber ich hoffe darauf!


bertram
bertram

RE: Pleione 2011

#6 von Mönchsgrasmücke , 03.03.2011 22:43

hallo brigitte - die können etwas ab. da staunte ich auch als ich das gelesen habe. lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleione 2011

#7 von bertram , 04.03.2011 19:57

Hallo Ralf,

die Pleione bulbocodioides wächst in der Natur ja auch bis auf 2500m hoch und die forrestii sogar bis auf 3100m, da sollten sie einen Oberbayerischen Winter ja auch aushalten. Ich habe sie gut abgedeckt, dass sie nicht zu feucht werden, anscheinend hat es genützt.


bertram
bertram

RE: Pleione 2011

#8 von tinchen70 , 04.03.2011 19:57

Hallo Brigitte,

ich habe sie im chinesischen Hochland an Naturstandorten gesehen, die leben wirklich unter extremen Bedingungen. Bei uns hier ist es aber zu unbeständig, in Rhein-Main haben wir im Dez schon mal +12° und dann ein paar Wochen später -10° ohne dass Schnee liegt. Das kalte Haus ist eh da um Kübelpflanzen zu überwintern, dort steht auch der Pflanz- und Packtisch.

@ Ralf: Substrat: sollte durchlässig sein und Humus enthalten. Wir haben Humuserde mit Seramis und Bims gemischt. In China habe ich sie in lichten alten Fichtenwäldern gefunden, dort standen aber auch Laubbäume.


tinchen70
tinchen70

RE: Pleione 2011

#9 von bertram , 04.03.2011 20:06

Hallo Martina,

wenn sie auf Dauer nicht gut wachsen, dann stelle ich sie auch zu den Oleandern und Co. ins Gewächshaus, aber ich wollte es versuchen.
Die Temperaturen können bei uns schon auch so extrem sein wie bei euch, da ist dann der Föhn schuld. Da können dann Temperaturschwankungen von 20°C innerhalb von zwei oder drei Tagen auftreten.
Ich habe meine Pleionen aber mit Schieferplatten und Vlies abgedeckt, es scheint geholfen zu haben.


bertram
bertram

RE: Pleione 2011

#10 von tinchen70 , 04.03.2011 20:13

Solche Versuche mache ich dann mal, wenn ich genug habe. Momentan müssen sie sich erst mal von den Überwinterungsversuch im Kühlschrank erholen!

Der ging auch nicht gut, sie sind mir fast alle weggeschimmelt. Um so mehr freut es mich, dass sie dieses Jahr beide blühen wollen.


tinchen70
tinchen70

RE: Pleione 2011

#11 von bertram , 04.03.2011 20:18

Zitat von tinchen70
Solche Versuche mache ich dann mal, wenn ich genug habe. Momentan müssen sie sich erst mal von den Überwinterungsversuch im Kühlschrank erholen!

Der ging auch nicht gut, sie sind mir fast alle weggeschimmelt. Um so mehr freut es mich, dass sie dieses Jahr beide blühen wollen.




Genug habe ich auch nicht, aber ich hab es mir halt in den Kopf gesetzt!
In meinem GWH springt die Heizung bei 4°C an, das müsste ja für die Pleionen reichen oder? Nur für den Fall, dass es im Freien auf Dauer es nicht klappt!

Auf jeden Fall sind deine Pleionen sehr schön!


bertram
bertram

RE: Pleione 2011

#12 von tinchen70 , 04.03.2011 20:40

Vielen Dank Brigitte,

da Pleionen ja Bulbillen machen können wir gerne im Herbst tauschen. Bei der Hybride ist die Blüte riesig gegen die Naturformen. Dein Treibhaus wäre von der Temp. her wirklich ideal, besser als unseres, dass ist sogar etwas zu warm.

Das dumme ist halt: es kann 3 oder 5 Jahre gut gehen und man hat einen tollen Horst im Garten stehen und dann geht alles ein weil der Winter anders ist als er sein soll.


tinchen70
tinchen70

RE: Pleione 2011

#13 von bertram , 04.03.2011 22:22

Zitat von tinchen70
Vielen Dank Brigitte,

da Pleionen ja Bulbillen machen können wir gerne im Herbst tauschen. Bei der Hybride ist die Blüte riesig gegen die Naturformen.


Dass meine so viele Bulben machen dass ich tauschen kann glaub ich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zitat von tinchen70
Dein Treibhaus wäre von der Temp. her wirklich ideal, besser als unseres, dass ist sogar etwas zu warm.



Das glaub ich auch, wenn es dieses Jahr nichts gescheites wird, dann stell ich sie wahrscheinlich da rein.

Zitat von tinchen70
Das dumme ist halt: es kann 3 oder 5 Jahre gut gehen und man hat einen tollen Horst im Garten stehen und dann geht alles ein weil der Winter anders ist als er sein soll.



Ja, das stimmt! Ich hatte mal einige limprichtii, aber denen hat nicht das Wetter ein Ende bereitet sondern die Amseln! Seitdem decke ich alles mit Vogelnetz direkt auf dem Substrat ab, das stört die Vögel so, dass sie nichts mehr rausholen.


bertram
bertram

RE: Pleione 2011

#14 von Mönchsgrasmücke , 04.03.2011 23:09

So, folgendes: neben dem Stand, den ich betreut habe- war Gebhard Rische - jener züchtet und kreiert etc.- Plaeionen. Er hat welche im Garten in der Erde- darüber legt er Folien somit kann da der kalte Wind durchfegen. Das hat alle zum Überleben gebracht. ich habe mich mit Ihm ausgetauscht. da ich Anfänger bin , meinte er zu mir- nehmen Sie am Anfang P.limbrichtii. Die habe ich - sh. Foto oben.
Eine Liste füge ich mal anbei- da steht alles drauf.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 14.09.2015 13:46

RE: Pleione 2011

#15 von bertram , 05.03.2011 16:49

Hallo Ralf,

danke für die Adresse, das sind ja super Preise die Herr Rische hat, wenn ich in Planegg nichts finde werde ich mal bei ihm was bestellen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz