Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2011

#16 von Mönchsgrasmücke , 05.03.2011 19:45

das habe ich doch geahnt - jezt kauft ihr mir alle weg. ich möchte auch.
kann ich dafür ein paar gramm substrat dafür haben - gegen porto.- ich weiß das doch nicht- und ihr habt bestimmt krümel übrig- ja da habe ich einiges gesehen - die bunte liste ist nicht so schön- die bilder sind nicht toll- habe ich aber - ätsch.
ach da macht ihr ihm eine freude.
lg ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleione 2011

#17 von tinchen70 , 05.03.2011 22:10

Ich werde nichts wegkaufen, mir würden noch so 2-3 Pleione gefallen, das sollte es aber auch sein. Große Sammlung wird es nicht werden!

Pleione finde ich schön, es sind aber Schneckenfallen - Hast Du lebende Pleione hast Du alle Schnecken dort!!!

Hast Du keine Pleione mehr sind es Cypripedium reginae!

Mein Vater wollte mal eine Pleione-Sammlung aufziehen, sie wurde wirklich weggefressen von den Schnecken, wir haben hier viele der orangen Nacktschnecken und auch die braunen mit Leopardenmuster. Weinbergschnecken haben wir auch und kleinen Gehäuseschnecken und die kleinen grauen und schwarzen Nachtschnecken gibts auch noch!!!

Die Schalen stehen in einer Schale die mit Wasser gefüllt ist, drin stehen umgedrehte Töpfe, darauf stehen dann die Schale und die beiden Töpfe. So ist eine Wassersperre für die Schnecken da, diese darf nie austrocken.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 05.03.2011 22:11

RE: Pleione 2011

#18 von bertram , 05.03.2011 22:24

Alle wegkaufen werde ich sicher auch nicht, keine Angst!

Echt, sind das Schneckenfallen? Diese Biester habe ich auch in Massen, aber das Cyp. reginae haben sie letztes Jahr in Ruhe gelassen, das steht an meinem Miniteich, alle anderen Cyps haben einen Schneckenzaun drum herum, unter dem Nussbaum ist es schattiger da sind viel mehr Schnecken als in der Sonne.


bertram
bertram

RE: Pleione 2011

#19 von Mönchsgrasmücke , 05.03.2011 22:48

oh ja, wenn die im garten stehen oder ähnliches,kann ich mir gut vorstellen, denn die kleinen ,sind auch saftig. ich habe diese am schlafzimmer fenster stehen - gehen dann mitte mai auf dem balkon - frost kommt. dann ruhe.
das ist dann aber weniger schön - denn die größeren sehen ja auch toll aus und können erheblich mehr kosten als die auf der liste. (cyp.) ich habe welche bewundern dürfen in großräschen war eine wucht. gott lob ich habe kein haus mit garten - ich würde den kitt aus den fenstern- denn da hat man mühe zurückhaltung zu üben.
jedenfalls freue ich mich - euch eine kleine freude gemacht zu haben. ich werde vielleicht noch vier kaufen- ist ganz interessant. übrigens tinchen ich habe am nächsten tag gewässert. bekommt denen gut. bald habe ich blüte. hätte ich mir nicht träumen lassen. erdorchideen lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleione 2011

#20 von tinchen70 , 06.03.2011 17:08

Meine ging heute auf, die mit den 3 Knospen ist limprichtii. Noch steht sie nicht ordentlich, Bilder gibts aber in ein paar Tagen.


tinchen70
tinchen70

RE: Pleione 2011

#21 von Andrea Pitzer , 09.03.2011 16:32

Meine stehen auf der FB , Westseite und sind eigentlich im Winter im Kühlschrank . Im letzten Jahr konnte ich sie nicht austopfen wg. Umbau , deshalb haben sie im Keller etwas wärmer im Substrat bei ca.8 -12 ° C überwintert .

Ich weiß noch nicht ob ich mit diesem Resultat zufrieden bin . Die Bulbillen haben sehr gelitten , einige sind vertrocknet . Das war im Kühlscharnk nicht so .

Im Sommer kommen sie schattig auf den Balkon und werden gut gedüngt und immer feucht gehalten .

Hier die erste 2011 er Zeus Weinstein , forrestii x formosana



und gestern aufgegangen Brigadoon , ( confusa x pleionides )



Es wird die Tage noch forrestii folgen , ob die anderen Blüten machen ,trotz der Kellerüberwinterung weiß ich noch nicht .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2011

#22 von tinchen70 , 09.03.2011 20:37

Hallo Andrea,

die Blüten jedenfalls sind sehr schön. Der Zeus hat was

Wie genau hast Du sie im Kühlschrank überwintert, ich hatte immer Probleme mit Schimmel in der Dose - ist zw. Lebensmitteln ja nicht wirklich lecker. Ich habe sie dann abgewaschen, abtrocknen lassen und wieder in die gereinigte Dose getan.


tinchen70
tinchen70

RE: Pleione 2011

#23 von bertram , 09.03.2011 22:26

Hallo Andrea,

deine Pleionen sind schön, die Zeus Weinstein gefällt mir besonders!


bertram
bertram

RE: Pleione 2011

#24 von Mönchsgrasmücke , 09.03.2011 22:50

ich muss noch warten, aber nicht mehr lange- dann kommt etwas farbe ins spiel- schön- wie frühling. lg ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleione 2011

#25 von Andrea Pitzer , 10.03.2011 17:27

Jepp, Zeus ist auch mein Liebling und Shantung ducat . Aber die scheint nicht zu kommen ,auch Snow White will nicht . Ich glaube die Überwinterung war diesmal nicht der Hit

Martina , ich nehme sie raus ,wenn die Blätter abgefallen oder vertrocknet sind . Ende Oktober etwa . Je nach Wetter . Dann putze ich sie , Wurzeln ab usw.

Vorher schonmal Eierkartons sammeln Dann kommen sie in etwas Zewa in die Eierkartons . Karton in den Kühlschrank , das war´s .

Ab Ende Dezember schaue ich dann mal nach ,ob schon was im Gange ist . Aber eigentlich geht es Ende Januar los . Dann werden sie frisch getopft , in leicht angefeuchtetes Substrat und dann stehen lassen bis die BT´s kommen .

WEnn die dann paar Zentimeter hoch sind ,anfangen zu gießen . Zwischendurch gebe ich mal etwas Sprühnebel drüber ,wenn die Luft im Treppenhaus sehr trocken ist .

Also meine kommen wieder in den Kühlschrank

Gruß
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2011

#26 von Martin , 10.03.2011 22:41

Also Pleione würde mir ja auch gefallen, vor allem, seit ich letzten Freitag in meiner DOG-Gruppe ein super Exemplar blühend gesehen habe. Die Halterin sagte, die gingen ganz einfach bei ihr. Die meisten anderen widersprachen jedoch heftig. Na, vorerst werde ich damit nicht anfangen, aber sie mir mal im Hinterkopf behalten. Ich erfreue mich jeden Fall an Euren Fotos. Also gerne mehr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 10.03.2011

RE: Pleione 2011

#27 von tinchen70 , 10.03.2011 23:02

@Andrea: meine Kühlschrank-Erfahrungen sind eher negativ!

Mein Kühlschrank ist so ein neumodisches Teil mit Vakuum und Schlagmichtod!

Die Bulben habe ich auch geputzt und in Küchenrolle eingeschlagen... Durch das Vakuum-System wird aber Wasser entzogen, denke ich jetzt mal. Die Bulben schrumpelten zumindest und schimmelten. Den kläglichen Rest habe ich dann Frühling 2010 getopft und diesen Winter habe ich Vater gefolgt und sie im kühlen Haus gelassen, wir haben es doch, warum also Kühlschrank??? Ich hab ne Meise und will es machen wie die anderen.... Blödsinn! Diesen Winter stehen sie da wie Kuhfutter!!!!


tinchen70
tinchen70

RE: Pleione 2011

#28 von Andrea Pitzer , 11.03.2011 15:32

Martina, wenn ihr ein Kalthaus habt ,brauchst du wirklich keinen Kühlschrank .

Aber wer hat das schon , die meisten werden improvisieren müssen .

Also im Keller war es definitiv zu warm und zu trocken bei mir . Deshalb wieder Kühlschrankmethode , geschimmelt hat hier noch nie was .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleione 2011

#29 von Mönchsgrasmücke , 14.03.2011 08:35

Endlich ist auch!
Mein limprichtii- ist nun da.
Ach wie niedlich. So ich bin nun auch dabei.


lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleione 2011

#30 von bertram , 14.03.2011 17:20

Schöön!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz