Lonis Orchideenforum

Phaius walichii

#1 von Chemengel , 09.05.2020 18:34

Und hier ist der neue Thread...

Mein Pflänzchen ist absolut winzig und ich habe es gerade erst bekommen, kann also noch nicht viel selbst an Erfahrungen hier einbringen. Ich habe es noch im Kaufsubstrat im 5.5er Topf, bestehend aus Rinde, Schaumstoff, Moos...Ich habe vor über kurz oder lang den Torfanteil zu erhöhen, weil ich jetzt in einigen Quellen davon gelesen habe, dass sie z.T. in Substrat mit Erdanteil gehalten werden. Ich habe noch Substrat was eigtl für Vanillepflanzen ist, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das wird. Ich werde da wohl selbst was mischen.

Von dem was ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen habe, wollen Phaius sehr hell gehalten werden (jemand schreibt ~30-50k Lux, das ist schon eine Menge). Bewässerung ist feucht mit kurzen trockenen Phasen. Je nach LF machen Ihm/Ihr auch sommerliche Hitze (~30°C (nachts 20°C)) nichts aus. Hierzulande sollte man aber aufpassen, da wir keine LF 70-80% wie z.B. in Asien bieten können. Nachts kann die Temperatur auch bis minimal 5°C betragen.
Im Winter, mit etwas trockenerer Haltung soll so die Blüte induziert werden (Temp~10-15°C stand in meiner Quelle). Ob das auch ohne Absenkung geht, weiß ich nicht. Ich denke aber trockener sollte wahrscheinlich gehalten werden. Falls sich das mit euren Erfahrungen deckt oder was abweicht, schreibt hier bitte :-)

Ich werde sehen, wann ich die Pflanze denn rausstellen kann, im Moment habe ich sie im Mini GWH unter erhöhter LF damit sie besser groß werden kann. Warm ist bei mir eh genug mit minimal 22°C.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phaius walichii

#2 von Chemengel , 16.07.2020 22:07

Hallöchen meine Lieben, ein kurzes update:

Dem Phauis geht es nach einer kurzen Periode wo er ganz bisschen unter meiner Unwissenheit leiden musste (ganz bisschen, Ehrenwort [blush]) wieder super. Ich hatte seine Liebe für Feuchtigkeit unterschätzt und ihn nur "bügelfeucht" gehalten. Das führte dazu dass die Wurzeln oben nicht weiter ins Substrat wachsen wollten und er von den Blättern etwas weniger gesund grün aussah. Was er also eigtl will sind nasse Füße...seitdem steht er bei mir drinnen unter einer großen Miltonia, bekommt also Schatten/morgens Licht und in einem Übertopf der permanent mit Wasser gefüllt ist. Habe ihn jetzt im 8er den er auch gerade fleißig bewurzelt (mal ins Substrat gelukt) in einem Substratgemisch aus Orchideenrinde/Resten Schaumstoff und feinem Torf (Teil von Wichmanns Vanillesubstrat).

Foto folgt (jetzt zu dunkel).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.07.2020

RE: Phaius walichii

#3 von Chemengel , 01.06.2021 17:32

Hallo ihr lieben,

der Thread kriegt mal ein bisschen Belebung von mir mit einem kleinen Update zu meinem Phaius. habe ihn so vor etwa 1 Jahren gekauft. Mai 2020:


dann November 2020:


Anfang des Jahres dann in einen größeren Topf (12er) umgepflanzt in die feinste Orchibark Premium die es glaube ich gibt (0.5-1cm). Im Kern ist das Substrat noch eine Mischung aus Schaumstoff und normalem Rindensubstrat. Die Wurzeln haben sich schnell im die Außenseiten und nach unten hin verbreitet.
April 2021:

Anfang Mai 2021:
Jetzt hat er dieses Jahr einen recht großen Neutrieb gemacht plus ganz viele kleinere Triebe dazwischen. Das längste Blatt hat jetzt 50 cm Bulbe bis Spitze und 6 cm Breite.



Ich bin aber noch gespannt, wann er das erste mal blüht, denn das ist mir noch nicht ganz klar ab wann der "blühstark" ist. Ich denke vielleicht nächstes Jahr.
Pflege wie gewohnt, Wasser kommt jede Woche 1-2 mal von oben oder unten in den Topf/bzw Untersetzer und Dünger min. 500µS/cm ein paar Reste Dünger Perlen sind noch im Substrat drin. Ich überlege für ihn auf die Dauer permanente Langzeitdüngung. Ich achte darauf dass er alle 2-3 Woche mal etwas trockener wird, aber meist ist er eher als Sumpfpflanze unterwegs.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phaius walichii

#4 von Coldcase , 01.06.2021 17:37

Super Julia Ist ja schön gewachsen . Tolle Pflanze
Ich hab auch eine Phaius , aber eine Kreuzung . Phaius tankervilleae x Phaius wallichii = Gravesiae , noch viel kleiner .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 01.06.2021

RE: Phaius walichii

#5 von Chemengel , 01.06.2021 17:41

Ich finde es schön dass mehr und mehr auch Phaius pflegen! Wir haben ja den Thread zum allgemeinen Austausch, wenn du willst schreib mal da rein was wie du ihn pflegst oder auch in einen neuen Thread. Finde ich total klasse


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz