Lonis Orchideenforum

Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#1 von Tosh , 03.05.2014 14:09

Hallo Ihr Lieben

Bei mir steht meine Encyclia linkiana in den Startlöchern. Die ersten Blüten gehen auf Insgesammt konnte ich 11 BTs zählen, wo jeder mit etwa 4-6 Blüten blühen wird
Wenn sie komplett aufgeblüht ist, werde ich sie noch einmal ablichten
Gekauft habe ich sie vor über 2 Jahren bei Karge. Sie ist sehr gut gewachsen und geht ziehmlich in die Breite gewachsen. Nach erhalt hatte ich sie ein Jahr im Topf gelassen und sie dann in ein Korb mit grober und feiner Rinde gesetzt und wuchs fleissig weiter. Den Winter über stand sie recht kühl und hatte kaum was zu trinken bekommen, lies die Bulben aber nicht schrumpfen. Im Frühhjahr habe ich langsam wieder mit dem Wässern angefangen. Jetzt bastelt sie fleissig an Blütenrtieben und auch aus jeder Bulbe kommen wieder jeweils 2 neue Triebe. wie gesagt, die pflanze geht in die breite




Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 22:55

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#2 von Martin , 03.05.2014 22:02

Wow, das ist ja eine klasse Pflanze, Sabrina! Ich habe seit 2 Jahren eine Jungpflanze von Currlin und warte schon sehnsüchtig auf einen Blütentrieb. Und Deine hat gleich 11!
Wie hell steht/hängt sie bei Dir? Meine ist zwar an einem Südfenster, aber doch (aus Platzmangel) etwas entfernt davon. Von der Blattfarbe und der Dicke der Blätter ausgehend dürfte sie aber wohl auch nicht so viel Licht brauchen wie viele andere Encyclien.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.05.2014

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#3 von Tosh , 04.05.2014 17:26

Martin, es feut mich, das dir die kleine auch so gefällt
Wie groß ist schon deine Jungpflanze? hast du ein Foto, bin da neugierig. Ich hatte meine ja schon Blühstark gekauft und da hatte sie schon 5 starke Triebe
Meine steht auch am Südfenster, ca 1 m entfernt aber mit guter Zusatzbeleuchtung. Ich denke die gehören echt zu den Pflegeleichten und eigendlich blühfreudigen. Sie nimmt einen auch nicht übel, wenn man sie mal 2 wochen vergisst Iich mag diese Blüten sehr


Tosh
Tosh

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#4 von Martin , 04.05.2014 21:09

Für ein Foto ist es jetzt schon zu dunkel, das hole ich nach. Pflanzengröße ab Topf ist ungefähr 20cm. Die Pflanze war vor zwei Jahren wohl frisch getopft und hatte wenige Wurzeln. Inzwischen hat sie sich ganz gut eingelebt, aber die Wurzeln bleiben doch mehr an der Oberfläche. Wie ist das bei Deiner Pflanze? Als ich mit Encyclien angefangen habe, hat mir Klaus (zur Zeit nur in Bertholds Forum) die Encyclia linkiana besonders empfohlen, aber ich habe viele Jahre keine ergattern können.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#5 von Tosh , 04.05.2014 21:28

Hört sich schon Blühstark an, mene ist genauso hoch. Das sie mehr obeflächlich wurzelt war bei mir genauso, deshalb habe ich sie in einen Korb gesetzt, das scheint ihr zu gefallen, alles schön luftig Aber auch hier wachsen die Wurzeln wie sie wollen, am liebsten ausshalb des Korbes


Tosh
Tosh

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#6 von Martin , 04.05.2014 22:00

Korbkultur habe ich bisher im Zimmer nicht hinbekommen. Allerdings lag das sicher eher an den Kandidaten dafür, die waren eh schon vorher gestresst. Schließlich klappt es mit einigen Aufgebundenen im Zimmer auch. Ja, die Wurzeln Deiner auf dem Foto sehen sehr ählich aus im Wachstum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#7 von Tosh , 04.05.2014 22:47

Ich finde Korpkultur ist so ein zwichending aus aufgebunden und getopft. und wenn aufgebunden funktioniert, das auch gekörbelt. aber sie scheint sich bei dir ja auch im Topf wohl zu fühlen, so wie es sich anhört Ich bin schon gespannt auf dein Pflänzchen


Tosh
Tosh

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#8 von Tosh , 06.06.2014 13:14

Hallo Ihr Lieben
So, jetzt sind fast alle aufgeblüht leider ist es unmöglich alle Blüten draufzubekommen




Tosh
Tosh

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#9 von Martin , 06.06.2014 13:25

Wirklich toll, Sabrina.
Ich hoffe, dass meine auch mal so groß wird und so super blüht.
Ich habe ja noch ein Habitusfoto versprochen von meiner:


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Pollardia) linkiana

#10 von Tosh , 06.06.2014 13:37

Danke Julia

Martin ich finde sie sieht schon blühstark aus! Hat sie den Blütenscheiden in den dicken Bulben links? kann das gerade nicht einsehen
Deine Wurzeln sehen genauso aus wie bei meiner, gehen auch nicht tief und bleiben recht kurz, wenn ich dies richtig sehe.


Tosh
Tosh

RE: Encyclia linkiana

#11 von Martin , 06.06.2014 15:24

Ja, kleine Blütenscheiden sind vorhanden, aber bisher kam noch kein Blütentrieb. Die Wurzeln bleiben eher oben, aber ein paar gehen auch tiefer. Korbkultur wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, evtl. beim nächsten Umtopfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 27.07.2014

RE: Encyclia linkiana

#12 von Tosh , 17.04.2015 23:27

@Martin
Was macht deine Encyclia? Hat sie dieses Jahr ein BT?
Meine ist gerade wieder voll im gange. 6Bts sind schon gut zu sehen und ein paar weitere in den Startlöchern. Erste Blüte schon geploppt.




Tosh
Tosh

RE: Encyclia linkiana

#13 von Martin , 18.04.2015 21:10

Hallo Sabrina,

leider immer noch nichts von einem Blütentrieb zu sehen. Ich schaue schon dauernd. In den Blütenscheiden sieht man etwas, aber bisher wuchs kein Blütentrieb. Deine scheint aber auch etwas üppiger zu sein. Die steht gut im Saft!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia linkiana

#14 von Tosh , 20.04.2015 12:24

Das man in der Blütenscheide was sieht ist super! hat ja auchnoch zeit
Meine ist dieses mal etwa einen halben Monat früher drann als letztes Jahr.

Sie steht zum Glück wieder gut in Saft hatte erst etwas sorgen. Im Winter hatte ich sie diesesmal zu trocken gehalten (gar nicht gegossen *hust*), und sie hat fast alle Blätter eingezogen. Das hält sie aber nicht davon ab zu blühen und fleissig Neutriebe zu schieben.
Die halten viel aus!
Magst du ein Foto von deiner Hübschen zeigen? muss ja auch schon etwas zugelegt haben


Tosh
Tosh

RE: Encyclia linkiana

#15 von Martin , 25.04.2015 21:51

Sabrina, ich habe noch mal ein Habitusfoto gemacht, aber so großartig weitergewachsen ist sie glaube ich nicht. Es könnte in einer Blütenscheide etwas zu sehen sein, aber vielleicht hoffe ich das auch nur zu sehr. Die Wurzeln bleiben immer noch hauptsächlich im oberen Bereich des Topfs.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.04.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz