Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia linkiana

#16 von Waldi , 31.03.2016 21:45

Meine Pflanze habe ich unter dem Namen Prosthechea squalida gekauft und wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, ist Pollardia (ehem. Encyclia) linkiana mittlerweile (?) ein Synonym für Prosthechea squalida. Aber durch den Namensdschungel blicke ich nicht wirklich durch.

Ich habe die Pflanze seit August 2014 und nun blüht sie das erste Mal bei mir.

Sie stammt aus Mexiko und wächst in Höhenlagen von 500 bis 2000 m. Ich hatte sie bisher ganzjährig am Ostfenster - während des vergangenen Sommers sehr warm und über den Winter temperiert. Im Sommer habe ich 1 - 2x pro Woche gegossen - wöchentlich gedüngt. Über den Winter gieße ich generell selten und Dünger gibt's noch seltener.

Die Blütenscheiden waren zu Beginn des Winters schon da, die Blüten erscheinen aber erst jetzt. Duft konnte ich bisher noch keinen feststellen - vielleicht war ich aber auch noch nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Sie zählt bei mir mit ihrer Höhe von ca. 20 cm (ab Topfrand - 10er Topf) zu den kleinen Orchideen. Die Blüten sind etwa 3 cm groß. Aktuell hat sie 4 Blütentriebe, wobei leider nicht alle Neutriebe vom letzten Jahr blühen.

Dass sie nicht in den Topf wurzelt, kann ich jetzt nicht behaupten. Sie sitzt bombenfest im Topf. Als Substrat habe ich wieder Seramis-Orchideensubstrat verwendet.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#17 von Martin , 31.03.2016 22:53

Super, Waldi!
Die Blüten sind wirklich sehr schön. Ich hoffe, meine Pflanze kommt mit Blühen auch langsam in die Gänge. Deine Pflanze sieht wirklich sehr üppig aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 31.03.2016

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#18 von Waldi , 31.03.2016 23:05

Danke, Martin.

Wie ist es Dir denn mit Deiner weiter ergangen? Wächst sie mittlerweile zufriedenstellend?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#19 von Martin , 01.04.2016 10:57

Waldi, sie wächst immer noch sehr langsam. Die Kultur unterscheidet sich nicht so sehr von Deiner, nur steht meiner an einem Südfenster, allerdings etwas entfernt davon auf einem Tisch, kommt vom Licht her wahrscheinlich auch an ein Ostfenster heran. Woher stammt Deine denn? Meine war von Currlin.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#20 von Waldi , 03.04.2016 00:34

Gute Frage - auf jeden Fall von ebay - müsste thaiorchids-and-more gewesen sein.

Ob ihr das nicht zu dunkel ist, ein Stück vom Fenster entfernt? Meine war jetzt die ganze Zeit ganz vorne an der Scheibe und wenn die Sonne im Sommer scheint, hat sie Sonne bis Mittag.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#21 von Waldi , 20.03.2017 20:30

Prosthechea squalida blüht wieder pünktlich im Frühling.

Bisher zeigt sie sich als sehr pflegeleichte Orchidee. Sie steht nach wie vor am Ostfenster und auch an der Pflege hab' ich nichts verändert. Beim ersten Teil sind die Blüten bereits auf, einige weitere Blütentriebe folgen noch, sind aber noch ein ganzes Stück kleiner.








Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#22 von Martin , 20.03.2017 21:27

Toll, Waldi, meine wächst immer noch nicht besonders. Sie hatte jetzt aber ein paar Thripse, und ist deshalb sicher wieder noch etwas zurückgeworfen worden. Sie hat immer noch nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#23 von Waldi , 20.03.2017 21:45

Danke Martin.

Schade, dass Deine so gar nicht in die Gänge kommt. Hast Du einen helleren Platz schon mal versucht. Meine steht zwar am Ostfenster, aber dort in erster Reihe, auch den Sommer über. Vielleicht könnte das helfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#24 von Martin , 20.03.2017 21:47

Meine steht am Südfenster, aber schon etwas entfernt vom Fenster. Im Winter könnte es etwas zu dunkel sein. Mal sehen, ob ich eine andere Pflanze dafür wegschubsen kann.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#25 von Waldi , 01.04.2018 23:10

Letztes Jahr hab' ich sie nach der Blüte geteilt, mittlerweile sieht man kaum noch was davon. Sie ist ein wirklich zuverlässiger Blüher für den Frühling. Die ersten Blüten für 2018 sind offen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#26 von Waldi , 10.03.2019 19:20

Prosthechea squalida blüht auch wieder, pünktlich zum Frühling. Aktuell hat sie 5 Blütentriebe, das ist der erste bei dem sich die Blüten nun öffnen.

Davon, dass ich sie 2017 geteilt und frisch getopft habe, ist nichts mehr zu sehen - sie quillt ringsum schon wieder aus dem Topf. Die Pflege ist unverändert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#27 von Martin , 10.03.2019 22:23

Mann, Deine blüht wenigstens. Meine hat noch nie geblüht und wächst auch nicht so üppig wie Deine. Ich habe die Pflege etwas umgestellt, giesse sie jetzt öfter, weil ich dachte, daran liegt es, aber das hat auch nicht geholfen. Vielleicht muss ich sie noch heller stellen, aber das hellgrüne Laub spricht eigentlich nicht so dafür. Wie hell steht denn Deine?

Vielleicht stelle ich sie mal an ein Ostfenster. Da hätte sie zumindest morgens volle Sonne, falls sie scheint, wird aber sicher nicht verbrennen. Und eine Verwandte, Prosthechea bulbosa, wächst und blüht dort sehr gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#28 von mom01 , 11.03.2019 06:32

Die sieht toll aus, Waldi!! Wie oft und wie hoch düngst Du sie? Ich habe bei meinen den Verdacht, dass sie zu wenig Futter bekommen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#29 von Waldi , 13.03.2019 22:13

Das ist ihr Standort bzw. eher Hängeplatz am Ostfenster.

Der Abstand vom Topf zur Scheibe beträgt etwa 23 cm. Ein Teil der Blätter berührt die Scheibe, da sie stark zum Licht wächst. Früher hatte ich sie direkt an der Scheibe stehen, aber wegen diverser Platzprobleme hab' ich die kleineren Töpfe aufgehängt. Der sehr starke Wuchs zur Scheibe deutet darauf hin, dass sie's gern heller hätte - so geht's aber auch.

Gegossen wird sie im Sommer wöchentlich und dann auch gedüngt - Regenwasser aufgedüngt auf ca. 400 µS. Wenn's sehr heiß ist, kann es sein, dass ich zwischendurch noch mit Regenwasser gieße. Während der Wintermonate wird nicht gedüngt und nur alle 2 - 3 Wochen gegossen. Gegossen wird so viel, dass der Untersetzer voll ist. Da sie in einem 10er Topf sitzt, trocknet sie sehr oft aus.

Martin, einen größeren Topf als den 10er bekommt sie nicht, so ist es durchaus möglich, dass bald wieder ein Teil weg muss.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#30 von Martin , 14.03.2019 11:08

Waldi, ich werde meine dann auch an die Ostseite umstellen. Nur muss ich dort zuerst einen Platz schaffen.
Ich dünge auch bis 400µS. Meine wächst nicht merklich Richtung Sonne, steht aber sogar noch weiter weg, allerdings von einem Südfenster.
Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach einen schlechten Klon erwischt habe. Die Pflanze stammt ziemlich sicher aus einer Aussaat. Ich habe ja schon mehrfach Sämlinge aus Aussaaten gehabt, und da gibt es doch bei Geschwistern oft sehr starke Unterschiede im Wachstum. Ganz deutlich z.B. bei der Encyclia asperula. Eine ist von Anfang an voll durchgestartet, während die anderen sehr lange kaum gewachsen sind, und auch jetzt noch viel zu langsam sind, und das bei gleichem Standort und gleicher Behandlung.

Aber jetzt hoffe ich mal, dass eine Veränderung etwas bewirkt.

Die Wurzeln schiebt meine aber genauso eher nach oben als ins Substrat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz