Lonis Orchideenforum

RE: Prosthechea squalida (Encyclia linkiana)

#31 von Waldi , 14.03.2019 12:31

Wurzeln hat sie schon auch im Substrat und auch außerhalb, vor allem dort, wo die Trieb höher sitzen.

Die Pflanzen so weit vom Fenster wegzustellen, finde ich immer etwas schwierig, es heißt, dass die Lichtausbeute quasi mit jedem cm extrem nachlässt und schon bei einem halben Meter die Lichtausbeute gleich Null sein kann.

Wenn beim Umtopfen zufällig was abfällt, kann ich es ja mal in einen eigenen Topf setzen ...

Aber das heißt nicht, dass aus Samen gezogene grundsätzlich schlechter blühen, sondern dass es im Ergebnis große Unterschiede gibt, oder? Wirst lachen, ich hatte das immer für Kulturfehler/ungeeignete Kulturmöglichkeiten o.ä. gehalten, aber ich habe selbst zwei kleine Coelogynen, die eigentlich gleich sind (Alter, Größe ...), aber unterschiedlicher gar nicht sein können. Darüber schreib ich an anderer Stelle noch ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz