Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#151 von Waldi , 18.07.2018 19:58

Zitat von Waldi im Beitrag #150
... die Neutriebe sind an der gleichen Stelle gewachsen wie bei Deiner hier - mittlerweile mit dickem Wurzelgeschwulst daneben ...

... was dann so aussieht

Nächstes Jahr topf ich vielleicht doch besser wieder um.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.10.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#152 von rohar , 19.07.2018 21:44

Zitat von Waldi im Beitrag #158

Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die nicht alle in Moos sitzen würden. Dieser Split liegt sicher nur oben auf.


Tatsächlich, bei der einen die ich kurz mal rausgenommen hatte war das Sphagnum halt so fest gestopft und mit Sand durchsetzt, dass ich auf den ersten Blick an Kakteenerde gedacht hatte .......... .......aber war in der Tat alles in Sphagnum.

Zitat von Waldi im Beitrag #158

Wie sie reagieren, wenn sie schon viele neue Wurzeln haben und man sie dann umtopft, kann ich leider nicht sagen. Wenn die anderen nur alte Wurzeln haben und nur wenig bis gar keine neuen, würde ich auch bedenkenlos umtopfen. Wahrscheinlich würde ich so oder so umtopfen ... wir haben erst Juli, noch genug Zeit um neue zu bilden ....


Ich habe alle neu getopft, die Versuchspflanze kam am Dienstag, die wurde heute dann auch getopft. Mal sehen ob's was wird.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#153 von rohar , 19.07.2018 22:07

Zitat von Waldi im Beitrag #163

Super, bin auf Deine Berichte gespannt! Ausgewaschen hast Du es jetzt nicht, oder?


Ich hab zweimal Wasser durchlaufen lassen um feine Bestandteile etwas raus zu bekommen. Das Wasser (Regenwasser mit 80 µS) hatte danach ca. 400 µS, initial waren es etwas über 700.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#154 von bahimba , 22.07.2018 12:22

Zitat von carmesina im Beitrag #152
Cycnodes Taiwan Gold und Monnierara Millennium Magic 'Witchcraft' ., wie sie heute aussehen.
Versuchsweise hatte ich beide in Ton gepflanzt (Blähton und Seramis) und die Pflanzen gleich seit den ersten sichtbaren Wurzeln in den Garten gestellt. Das Wachstum bleibt bisher kompakt und die alten Stangen haben sich gut erholt, sind prall und kräftig. Bin sehr zufrieden.








Hallo Karin,

stehen deine Catasetinae im Garten überdacht oder evt. Regen ausgesetzt?

Sonnige Grüße
Elee


bahimba
bahimba

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#155 von carmesina , 22.07.2018 13:53

Hallo Elee, beide Töpfe stehen auf einer Pflanzentreppe direkt vor dem Wohnzimmerfenster. Eine oben angebrachte Markise hält bei Regen die oberste Stufe fast trocken (in geschlossem Zustand). Nun hat es seit Mai so gut wie nicht mehr geregnet. Beim abendlichen Gießen bekommen auch diese Töpfe einen Guss mit dem Schlauch.
Was mir gefällt: Die Neutriebe bleiben kompakt und sind sehr kräftig. Die Wurzeln wachsen gut in das Tongemisch hinein.
Sollte sich wieder eine längere Regenperiode ankündigen, werde ich sie ins Zimmer stellen. An beiden Pflanzen sehe ich öfter Ameisen, die muss ich vorher noch loswerden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#156 von rohar , 26.09.2018 09:35

Leider bin ich derzeit etwas arg im Stress und komm nicht dazu groß was zu schreiben obwohl sich da schon recht viel in der Pipeline staut (Angefangen bei den restlichen Bildern vom Treffen bei Kopf.........) aber zu den Catas (resp. dem Versuch in Dochtkultur) will ich ganz kurz was schreiben, weil gerade entdeckt:
Ich hab heute morgen entdeckt, dass die Cataseten alle über und über mit Guttationströpfchen bedeckt waren. Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich die in der letzten Woche etwas zu nass gehalten (Hab einfach den Untersetzer, wo die alle drinstehen, mit Wasser gefüllt weil ich (siehe oben) grad nicht so regelmäßig zum Gießen komme), mit einer Ausnahme, das gedochtete hat kein einziges Guttationströpfchen gezeigt, aber sein Wasserreservoir jetzt komplett leergesaugt. Ich stell das einfach mal so in den Raum ohne weitere Bewertung, Langzeitergebnisse gibt's ja noch nicht.

Ansonsten leben/wachsen beide noch, mit leichtem Vorteil für das in Kokos/Sphagnum getopfte, welches die etwas schöneren, größeren Blätter hat. Auch hier im Moment noch schlecht bewertbar, weil ich bei dem gedochteten an den Blättern herumgeschnitten habe, da ich einen heftigen Sonnenbrand zunächst für eine Infektion gehalten habe...... Genaueres wird sich da erst nächstes Jahr schreiben lassen (so ich sie durch den Winter bekomme.....).


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#157 von Waldi , 30.09.2018 10:56

Interessant ... die Guttationstropfen können auch von etwas anderem kommen, oder war das jetzt wirklich der einzige Unterschied (Standort, Temperatur)?

Finde es aber wirklich interessant .... ebenso das Experiment und ich freu mich sehr, dass Du immer wieder davon berichtest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#158 von rohar , 06.10.2018 23:08

Am Standort (Wintergarten, etwas im hinteren Bereich ohne direkte Sonne) hatte ich weiter nichts verändert, die Pflanzen stehen direkt nebeneinander, eventuelle Temperaturänderungen durch die niedrigeren Aussentemperaturen sollten alle Pflanzen gleich betroffen haben.

Btw.: Muss man eigentlich aktiv was tun, dass die Blätter einziehen (trockener halten etc.) oder geht das ganz von selber und man passt dann einfach das Gießen den Blättern an?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#159 von Waldi , 06.10.2018 23:39

Manche beginnen wohl von selbst, die Blätter gelb werden zu lassen, nach allem was ich bisher gelesen habe. Ich reduziere jetzt schon das Gießen, gieße seltener und weniger. Auf Blüten brauch ich sowieso nicht mehr zu hoffen, denke ich. Sobald die Blätter anfangen gelb zu werden, stell ich das Gießen und Düngen ganz ein und räume sie beiseite - brauche die Plätze am Fenster um andere Pflanzen dort zu überwintern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.10.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#160 von Coldcase , 07.10.2018 06:47

Da es ja eigentlich auch mein erstes Jahr mit einer vollen Wachstumsperiode ist mit meinen 3 Stangen , weiss ich natürlich auch nicht so recht, was die oder ich jetzt machen sollte(n) . Eine , die Wine Delight , macht ja einen BT , die werde ich weiter giessen und düngen . Bei den anderen beiden ist bisher nix zu sehen - da gehts mir wohl so wie dir Waldi . Aber alle 3 sind noch knackegrün . Ich werd bei denen auch mal langsam anfangen , das Giessen zu reduzieren um die Ruhe einzuleiten . Hast Recht Waldi, das ist alles Platz , den man anders nutzen kann Letztes Jahr hab ich die glaub ich alle 3 um die selbe Zeit bekommen , so wie jetzt die Zeit , Oktober und die kamen alle knochentrocken hier an . Hab die dann noch 1 oder 2 mal bisschen gegossen und dann trocken stehen lassen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#161 von carmesina , 07.10.2018 14:19

Ich mache mir auch Gedanken, werde aber weiter wässern, bis sich die Blätter selbst verfärben, also nicht nachhelfen durch das Einstellen der Wassergaben. Dann langsam das Gießen verringern und die Stangen im Winter absolut trocken verwahren.
Im neuen D.O.G.-Heft stellt jemand seine Kultur von Cataseten vor. Er macht es so, wie oben beschrieben. Er verwahrt die blattlosen Stangen ausgetopft in einem leeren Behälter und pflanzt neu ein, wenn sich wieder Wurzeln zeigen.

Meine Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' hatte im letzten Jahr erst zu Weihnachten geblüht. Also gieße ich weiter. Auch die Monnierara Millennium Magic Witchcraft ist noch frisch und grün. Wer weiß, vielleicht blüht sie später mit schwarze Blüten.


Bild vom 26. Dez. 2017


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#162 von Coldcase , 07.10.2018 15:12

Karin , ich hab mir die Stangen nochmal vorhin angesehen . Bei der Fredclarkeara After Dark ist gestern noch das äusserste Hüllblatt geplatzt , also wächst sie noch - das heisst auch für mich , weiter wässern . Immer gut, wenn man das immer genau im Auge hat . Letzten Winter hatte ich sie ja vor der Ruhe neu getopft. Ich weiss gar nicht, ob ich das nächstes Jahr überhaupt mache - die haben noch jede Menge Platz im Topf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#163 von Coldcase , 17.10.2018 12:05

Cycnodes Wine Delight



Warum sie die Tröpfchen auf dem BT macht , weiss ich nicht, die waren von Anfang an da . Wächst aber zügig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#164 von carmesina , 17.10.2018 13:07

Sylvia, so ein wunderbarer Erfolg! Diese Schöne reizt mich schon lange.

Bei meinen werden langsam die Blätter gelb. Bin gespannt, ob ich wieder Blüten an der Cycnodes zu sehen bekomme.
Die Tropfen (Guttation) machen nichts. Die waren im Sommer draußen auch an den Blättern. Deshalb hatte ich so viele Ameisen in den Töpfen, die lieben Süßes.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#165 von Coldcase , 17.10.2018 13:16

Danke schön , liebe Karin
Mich stören die Tropfen nicht , ich hab sie auch schon öfter einfach mal abgesprüht , geht aber nicht ganz weg . Viehzeug ist ja in der Wohnung nicht , von daher können die bleiben .

Bei meinen Stangen wird noch nirgends ein Blatt gelb , ich denke , die wachsen noch . Bei einer ist das letzte Blatt noch nicht ausgewachsen . Vielleicht blühen die beiden auch gar nicht , dann eben nächstes Jahr . Ich bin schon glücklich , dass die Bulben so schön geworden sind .

Bei deinen drück ich natürlich alle Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz