Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#391 von Ranchugirl , 25.05.2021 15:36

Hallöchen in die Runde, mal eine Frage zu den duftenden Varianten: sind das eher die mit den zarteren Blütenfarben, die auch duften? Ich würde mich nämlich auch auf die Suche nach einer duftenden machen, allerdings sind die zarten Farben so gar nicht meine. Auffallend, knallig, ja schwarz. Aber wenn ich Duft haben möchte und dafür "zarte Farbe" aushalten muss, so sei es denn. .


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#392 von Galahad , 25.05.2021 15:40

Also die "schwarze" Monnierara Millenium Magic Witchcraft soll nach Zimt/Zahnpasta riechen, ob das jetzt für Dich "duften" ist, weiß ich natürlich nicht.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#393 von Ranchugirl , 25.05.2021 16:07

Aha, danke, Ninja. Die steht schon zuhause und wächst schön vor sich hin. Schön zu wissen, dass sie duften soll. Das ist ja mal ein Anfang.


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#394 von JW , 12.06.2021 16:02

Duftet wieder lecker nach Spearmint ...

Catasetum pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena HCC/AOS







Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#395 von Leo H. , 12.06.2021 18:43

Die ist wirklich schön! Ich kann es jetzt schon kaum abwarten, bis meine Jumbo Green Gold nächstes Jahr mal blüht


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 12.06.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#396 von rohar , 07.07.2021 21:51

Ich bräuchte mal Hilfe.

Wie an anderer Stelle schon mitgeteilt, hat meine Nimrod x tapiriceps weibliche Blüten ausgebildet, von denen ich eine bestäuben wollte.
Dies hatte ich vor dem Urlaub versucht, dabei hat sich herausgestellt, dass an der "weiblichen" Blüte ein ähnlicher, wenn auch deutlich verkümmerter Schleudermechanismus, wie an den männlichen Blüten, aktiv war.

==> Kennt sich jemand hier mit der Botanik der Cataseten wirklich gut aus, oder hat jemand Zugriff auf entsprechende Zeichnungen weiblicher
Catasetenblüten?

In manchen Artikeln ist die Rede von Zwitterblüten, ohne dass dort näher auf Funktion und Aussehen dieser eingegangen wird.

==> Weiss jemand hier, ob es sich dabei um vollständig entwickelte Zweigeschlechtlichkeit innerhalb einer Blüte handelt?

Die "Pollinen" der weiblichen Blüte sahen eher überhaupt nicht entwickelt aus.

==> Weiss jemand, ob dieser rudimentäre Schleudermechanismus vielleicht normal ist für die weibliche Blüte, gibt es dazu Beschreibungen?

Das Fortschleudern (und die fragliche Befruchtung) haben bei der "weiblichen" Blüte nicht zu vorzeitigem Welken geführt, wie es normal ist für männliche Blüten. Ich war jetzt eine Woche fort, die Pileatum Blüten waren, als ich zurück kam, alle komplett verwelkt, die beiden "weiblichen" Blüten der Nimrod x tapiriceps sind noch völlig frisch und zeigen keinerlei Anzeichen von welk werden.

Was mich aber am allermeisten verblüfft hat ist, dass die restlichen drei Blüten des "weiblichen" Triebs sich inzwischen zu komplett männlichen Exemplaren geöffnet haben. Der eine Blütentrieb jetzt also gleichzeitig zwei (fraglich?) weibliche und drei männliche Blüten trägt. Bislang habe ich immer nur von rein männlichen und weiblichen Trieben gehört.

==> Ist also ggf. das Ausbilden weiblicher und männlicher Triebe an einem Blütentrieb mit dieser Zwittrigkeit gemeint?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 07.07.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#397 von Leo H. , 07.07.2021 22:59

Das ist eine wirklich gute Frage! Ich habe nämlich immer angenommem, dass sowohl männliche als auch weibliche Blüten von allen Catasetinae perfekt sind (d.h. sowohl Narbe als auch Pollen besitzen), aber die ersteren eine so verkümmerte Narbe aufweisen, dass sie keine Samenkaspel ausbilden können und zweitere keine fertilen Pollen produzieren. Gestützt wird dies aus meiner Sicht dadurch, dass auch männliche Blüten den verkümmerten Ansatz einer Frucht im Stiel haben (soweit ich sehen kann).
Leider finde ich und habe ich keine Beweise dafür (mangels einer jeweils statistisch relevanten Anzahl an Blüten von verschiedenen Arten, die ich zerlegen kann). Es ist also auch gut möglich, dass ich falsch liege und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 07.07.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#398 von Venovia , 08.07.2021 11:50

Es gibt scheinbar unterschiedliche Blütenmöglichkeiten innerhalb der Catasetinae. Zumindest ist es das, was ich aus diesem Artikel (den ich mir zufällig gestern durchgelesen habe, weil mich das Thema auch interessiert) ersehen konnte.
https://www.aos.org/AOS/media/Content-Im...eries-Ctsm2.pdf
Vor allem auf Seite 5 im mittleren Absatz wird von einer Pflanze berichtet, die zuerst weibliche, dann männliche und zum Schluss hermaphrodite Blüten an einem Trieb entwickelt hat.


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#399 von rohar , 08.07.2021 21:36

Danke für den Link!


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 08.07.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#400 von Venovia , 08.07.2021 21:53

Wow, was für eine Schönheit!


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#401 von *Michaela* , 17.07.2021 16:53

Jens und rohar, das sind richtige Schmuckstücke Klasse !!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#402 von Coldcase , 23.07.2021 09:42

Was das hier werden soll , keinen Plan ....soll ein Catasetum pileatum alba sein .



Der Trieb ist noch nicht mal fertig



P.S. hab das trockene Hüllblatt mal ganz runter gezogen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 23.07.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#403 von Leo H. , 23.07.2021 12:08

Das wird eine Blüte


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#404 von Coldcase , 23.07.2021 13:12

danke schön , Leo
Aber dann kann es sein , dass es kein Catasetum ist , zumindest kein pileatum . Da soll die Blüte am ausgewachsenen Trieb basal kommen . Der TRieb ist weder ausgewachsen , noch würde ich die Stelle als basal bezeichnen . Gut , abwarten , Blüte ist immer gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#405 von Leo H. , 23.07.2021 15:12

Soweit ich mich erinnere, ist Cat. pileatum insofern besonders, dass es seine Blüten am nicht immer ausgereiften Trieb treibt, sondern meist während dieser noch im Wachstum befindlich ist (Also bevor die Bulbe die Maximalgröße erreicht). Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz