Lonis Orchideenforum

Cymbidium aloifolium

#1 von Christian G , 28.02.2011 16:01

Hallo,

bei mir blüht zur Zeit Cymbidium aloifolium, ein zweiter BT ist in der Entwicklung und am zweiten Bild als purpur-braune Spitze zu erahnen. Die dickeren braunen trockenen Stengel sind alte BT. Das schöne ist, die Pflanze blüht bis zu viermal im Jahr, im Sommer allerdings dann mit vielen BT. Die Einzelblüte ist 5 cm breit, der BT über 80 cm lang. Die Pflanze sitzt schon etliche Jahre in dem viel zu kleinen Topf, die ledrigen derben Blätter sind 40 x 2,5 cm. Warm, sehr hell bis etwas sonnig kultiviert, ein bis zweimal wöchentlich gegossen, dabei wohl einmal mit ca 500 µS gedüngt, so zweimal im jahr einen Kaffeelöffel Blaukorn, braucht schon etwas Futter....






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Die Auswanderer - wir sind dann mal weg

#2 von Ricci , 08.05.2014 11:23

Hier Epiphyt oder Erdorchidee hatte ich mal wegen eines Cymbidium nachgefragt,
das bei unserer Vermieterin viel zu dunkel im Busch hing und noch nie geblüht hatte.
Nun, nach ein paar Monaten sieht die Sache anders aus, es ist ein Cymbidium aloifolium mit nunmehr 3 BT:









Werde mal sehen, ob ich die Pflanze nicht behalten darf - zur weiteren Pflege.

Grüße aus der Sonne (Regen gibt's endlich auch mal) ... Ricci


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Die Auswanderer - wir sind dann mal weg

#3 von Mattin , 08.05.2014 12:18

Hallo Ricci,

da wir genau das gleiche Cymbidium haben, kurze Frage.... in welchem Substrat ist sie getopft und wie kultivierst du sie zur Zeit?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Die Auswanderer - wir sind dann mal weg

#4 von Ricci , 08.05.2014 14:34

Zitat von Mattin im Beitrag #193
Hallo Ricci, da wir genau das gleiche Cymbidium haben, kurze Frage.... in welchem Substrat ist sie getopft und wie kultivierst du sie zur Zeit?


Ich habe irgendwelche Baumrinde mit etwas Kokos gemischt, etwas Laub ist sicher auch mit drin. Also ein sich zersetzendes Substrat.
Kultur: Wir haben z.Z tagüber rund 37°C, nachts 20-25°C. Viel Licht, 50-100 kLux - je nach Tageszeit. Morgens und Abend Wasser.

Wenn ich die Pflanze behalten darf, werde ich sie in einen Korb umsetzen und bei 50% Abschattung, also rund 50 kLux kultivieren. Das dürfte den natürlichen Gegebenheiten nahe kommen. Die Temperaturen sowieso.

Ein anderes gekauftes Cymbidium war in Holzkohle mit etwas Rinde oder Kokos drin. Jeder Gärtner hat hier seine eigene Methode.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cymbidium aloifolium

#5 von Mattin , 08.05.2014 18:58

Vielen Dank für deine Informationen. Zur Zeit treibt unser aloifolium sehr gut. Ich hatte sie in der Küche gehabt. Aber irgendwie war es wohl zu kalt für ihr dort. Seit Januar hängt sie im Wohnzimmer und macht sich nun prächtig.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 15.05.2014

RE: Cymbidium aloifolium

#6 von Ricci , 12.06.2014 09:58

Da wir hier in der Heimat dieser Art leben, braucht man sich darum nicht zu kümmern:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cymbidium aloifolium

#7 von Ricci , 12.06.2014 10:00

So sollte es sein (bei einem Nachbarn gesehen):


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cymbidium aloifolium

#8 von Sisa , 13.04.2017 14:01

@carmesina
Jetzt ging es auf einmal sehr schnell. Der erste Trieb ist in drei Tagen mehrere Zentimeter gewachsen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#9 von Sisa , 25.04.2017 09:20

Mittlerweile sind es, bei einem Cymbidium, knapp zehn Blütentriebe geworden. Und bei den anderen sind Blütentriebe oder auch Blüten zu sehen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#10 von Sisa , 25.04.2017 13:12

Danke Karin, hier sind natürlich die klimatischen Gegebenheiten viel besser wie in Deutschland und kommt noch ein wenig Geduld und die richtige Wassermenge dazu dann geht es fast von alleine.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#11 von Sisa , 13.04.2018 08:19

Die ersten Blüten in diesem Jahr sind zu bewundern.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#12 von Sisa , 26.04.2018 07:01

Das zweite aloifolium ist nun auch am Blühen - sehr üppig in diesem Jahr.




hier die komplette Orchidee


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#13 von Sisa , 23.05.2018 07:50

Nun blüht auch ein zweites großes Cymbidium, es wurde vor einiger Zeit in einen zu groß gewählten Topf gesetzt. Die Folge war eine fast dreijährige Wartezeit bis zur Blüte.



...und zwei kleinere Pflanzen zeigen, zum ersten Mal, je einen Blütentrieb.
Hier einer im Knospenstatus.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#14 von Sisa , 12.04.2020 09:21

Cymbidium aloifolium beginnt bei mir zu blühen.

Die Blüten können, bei verschiedenen Pflanzen, in Form und Farbe durchaus unterschiedlich ausfallen. Ein Hauptmerkmal, die Streifen auf der Lippe bleiben aber bei allen Cym. aloifolium erhalten.

So sollte die "normale" Blüte aussehen.



hier ist die Blüte sehr kompakt



mit angelegten Ohren, sorry Blütenblättern, durch den starken Farbkontrast leuchtet das gelb förmlich auf,



eine hellere Ausführung



und ganz hell



Blüte von einer noch kleineren Nachwuchspflanze mit einem Blütentrieb


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#15 von Sisa , 18.04.2020 05:36

In diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt der Bilder mehr auf dem Habitus von Cym. aloifolium.

Eine Nachwuchsorchidee mit einem Blütentrieb, die Blattlänge liegt um die 30cm.


Eine Mittelgroße mit 5 Blütentrieben und sehr schönen Blüten. Blattlänge 50 bis 60cm.


Noch ein mittelgroßes Cymbidium mit sehr hellen Blüten, Blattlänge bis 50cm.


Eine Große, die sich im Aufbau befindet, faule Bulben hatten sie im Wachstum zurückgeworfen.


Die Queen, viele Jahre hat sie mit ihren vielen Blüten erfreut, aber umtopfen und oder teilen ist angesagt. Es sah lange danach aus als ob sie nicht blühen wollte aber es sind dann doch, ganz überraschend, um die 15 Blütentriebe geworden. Blattlänge 70cm.



Die Nachfolgerin, um die 20 Blütentriebe, ein wunderschönes Bild. Blattlänge 60cm.


Noch zwei Bilder von zwei Seiten




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz