Lonis Orchideenforum

Epiphyt oder Erdorchidee

#1 von Ricci , 18.02.2014 06:36

Dieses Cymbidium hing bei meiner Vermieterin zugewuchert im Busch. Einzige Information: sie hat noch nie geblüht.
Habe sie erstmal abgenommen, gesäubert und das alte Laub sowie eine Ameisenkolonie aus dem Topf entfern.
Dann heller gehängt ... etwas zu hell, ein paar Blätter haben sind von der thail. Sonne etwas beschädigt worden.
Jetzt steht sie halbschattig unter den aufgehängten Pflanzen.
Nun die Frage: ist es ein Epiphyt (also Kokos oder Rinde) oder eine Erdorchidee (dann lockere Erde)?
Über die Art kann man bei einer eventuellen Blüte entscheiden.





Danke ... Ricci


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Epiphyt oder Erdorchidee

#2 von Phalifan , 18.02.2014 07:58

Hallo Ricci,

nimm lockeren Humus und gib immer wieder kräftig Dünger. Zur Blüteninduktion benötigen die Pflanzen einen starken Tag-Nacht-Unterschied teilweise runter bis 10°C. Ist aber nur nachgeplappertes Wissen. Habe mein Cymbidium auch noch nicht zum blühen gebracht und teste weiter.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Epiphyt oder Erdorchidee

#3 von Peter , 18.02.2014 08:55

ich tippe mal auf Cymb. finlaysonianum. Diese Art habe ich oft in Nordthailand und Laos gefunden, immer aufgebunden oder auf Bäumen wachsend.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Epiphyt oder Erdorchidee

#4 von Wolfgang1 , 18.02.2014 09:56

Die genaue Art ist mir nicht bekannt, da ich kein Liebhaber deren bin.
Wildwachsende Cymbidium sieht man im Norden von Thailand teilweise massenweise im Kronenbereich auf laubabwerfenden Bäumen, da der untere Bereich meiner Meinung nach abgeerntet wurde (das unter sehr hoher Strafe liegt). Optisch sehen die Blätter daher auch nicht so ansprechend aus, scheint aber für deren Kultur ausschlaggebend zu sein.
Deine sieht zwar vom Blattwerk sehr ansprechend aus (zu dunkle Haltung), ihr wird aber der hohe Lichtanteil und vieleicht die Trockenheit in den Wintermonaten zum Blühen fehlen.
Habe mal einem Auswanderer in Mae Sot eine Cym.-species auf Wurzel geschenkt. Unwissend hat er sie bei täglicher Wässerung, ohne Düngung in die volle Sonne gehängt und sie so zur Blüte bekommen.
Musst halt Experimentieren oder in Orchideenfarmen informieren.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 18.02.2014

RE: Epiphyt oder Erdorchidee

#5 von Peter , 18.02.2014 10:36

nein, finlaysonianum ist es wohl nicht, ich habe meine Fotos durchgeschaut, der Name ist hier nicht zutreffend.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Epiphyt oder Erdorchidee

#6 von Peter , 18.02.2014 11:02

nach der Pflanzenliste dieser Gärtnerei in Vientiane / Laos,
http://www.vientianeorchidees.com/en/poo...nservation.html,
mit ähnlichen Klimadaten, kommen wohl diese Arten in Betracht:

Cymbidium aloifolium (L.) Sw.
Cymbidium bicolor Lindl.
Cymbidium dayanum Rchb.f. Aout
Cymbidium ensifolium (L.) Sw.
Cymbidium insigne Rolfe
Cymbidium lancifolium Hook
Cymbidium mastersii Lindl.
Cymbidium sinense (Jacks.) Willd.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz