Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium aloifolium

#16 von Coldcase , 18.04.2020 05:57

Wahnsinn, Edgar
Hier sieht man , zu was für prächtigen Schönheiten die Pflanzen fähig sind , wenn man den Platz und vor allem die richtige Kultur hat
Ich beneide dich sehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium aloifolium

#17 von Waldi , 18.04.2020 08:15

Wow was für Pflanzen ... ein wahrer Augenöffner.

Da kannst Du wirklich stolz darauf sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium aloifolium

#18 von Sisa , 21.04.2020 07:41

Cymbidium aloifolium alba mit Blüten.

So ganz gelungen sind die Blütenstände nicht geworden, die vorderen Knospen sind leider eingetrocknet und auch die Länge der Blütenstände hätte mehr sein können.
Ich hatte die Pflanze, vor ein paar Tagen, in die vorderste und wärmste Reihe gehängt und die Hitze in den letzten Tagen hat ihr doch arg zugesetzt.
Gegen Mittag sind es aktuell 35Grad es sollen Heute 39Grad werden aber die gefühlte Temperatur liegt bei 47Grad.







___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#19 von Coldcase , 21.04.2020 07:43

Trotz kleiner Verluste ein Hingucker , Edgar
Bei den Temperaturen würde ich auch auf Halbmast fahren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium aloifolium

#20 von Ilona.J , 21.04.2020 08:41

Klasse, das sieht richtig schön aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Cymbidium aloifolium

#21 von Mara , 21.04.2020 10:12

Ich bin auch begeistert wie immer von diesen Pflanzen. Es sieht außerdem sehr gut aus, wie sie bei Dir draußen stehen mit anderen Pflanzen
Die gelbe mag ich besonders. Man kommt fast in Versuchung, sie im Zimmer halten zu wollen.

Und God Save the Queen, Sisa!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium aloifolium

#22 von Waldi , 27.04.2020 00:05

Ja, stimmt, die sind überhaupt nicht gelungen, zu kurz zu wenig Blüten .. wie kannst Du nur ...

Sehr schöner Erfolg, diese hängenden Blütenrispen, einfach toll.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium aloifolium

#23 von Sisa , 06.05.2020 05:59

In einem Beitrag habe ich gelesen, Cym. aloifolium würde gut auf eine Fensterbank passen. Ich hatte meine zwei großen Pflanzen so vor den Augen und dachte na ja wenn man die Fensterbank gut mit Kanthölzern abstützt sollte es schon gehen.
Es gibt aber tatsächlich ein aloifolium mit kurzen Blättern. Ein Züchter hatte, vor wenigen Tagen, Bilder gezeigt und auch bei mir ist eines, dass sogar z.Z. blüht. Mein Cymbidium ist aufgebunden, ob dies nun mit dem kurzen Wuchs zusammenhängt kann man nur vermuten. Eine zweite aufgebundene Pflanze hatte auch so kurze Blätter, so um die 30cm lang. Was auch ein Grund sein könnte, wäre wenn die Pflanze aus höheren Lagen abstammen würde. In Höhen von z.B. über 1000m könnte ich mir auch einen Habitus mit kürzeren Blättern vorstellen.

Bilder von dem "kleinem" aloifolium









___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium aloifolium

#24 von Eli , 21.10.2020 15:08

Ach du Schreck, so ein Ding habe ich durch Zufall bekommen, ist aber noch viel zu klein für eine Blüte.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cymbidium aloifolium

#25 von Coldcase , 21.10.2020 15:48

Wie du siehst , wird sie aber noch viel grösser , Eli
Mach schon mal Platz im GWH


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz