Lonis Orchideenforum

Cymbidium atropurpureum

#1 von Sisa , 01.01.2020 06:59

Der Naturstandort von diesem Cymbidium ist das südliche Süd-Ostasien, genauer Vietnam, südliches Thailand, Malaysia und einige Inseln in dieser Region,

Es ist dort im Flachland sowie bis über 2000m Höhe, auf Bäumen oder auch auf felsigem Boden anzutreffen.

Cym. atropurpureum gehört wie aloifolium, bicolor und finlaysonianum der Section Cymbidium an und ist den großwachsenden Cymbidien zuzuordnen, also weniger geeignet für die Fensterbank oder ein Wohnzimmer.

Bei mir sind die schwertförmigen Blätter 2cm breit und haben eine Länge von über 70cm, sie können aber auch eine Länge von 1m erreichen. Blätter von aloifolium, bicolor und finlaysonianum haben in etwa die gleiche Länge aber in der Breite gibt es Unterschiede. Finlaysonianum hat bei mir eine Blattbreite von 4cm.
Cym. atropurpureum steht bei mir an einem hellen aber schattigem Platz, Luftbewegung ist reichlich vorhanden und mit Düngergaben gehe ich eher sparsam um.
Im Vergleich zu den anderen Cymbidien dieser Sektion mag sie ein wenig mehr Wasser, dafür wächst sie auch schneller.

Für ein sogenanntes „kälteliebendes Cymbidium“ kommt atropurpureum sowie auch die anderen dieser Sektion sehr gut mit einer Tagesdurchnittstemperatur von rund 30° Grad , oder Spitzentemperaturen von zeitweise um die 40° Grad gut zurecht. Die nächtliche Tiefsttemperatur liegt zeitweise um die 15° Grad, die nächtliche Durchschnittstemperatur durfte so um die 20° Grad liegen.

Der Blütenstand ist hängend und die Blüte wird von einer dunkelrotbraunen und weißen Farbe geprägt, ein gelber Punkt auf der Lippe runden das kontrastreiche Bild ab.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 01.01.2020

RE: Cymbidium atropurpureum

#2 von Coldcase , 01.01.2020 08:28

Ausgesprochen ansprechende Farbe , Sisa
Der gelbe Punkt in der Mitte rundet das Bild ab , so als wenn ein Maler dieser Schönheit noch mal zum Schluss einen persönlichen Akzent setzen wollte , gefällt mir sehr gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium atropurpureum

#3 von Christian N , 01.01.2020 11:03

Schöne exotische Blüten an einer sehr gut kultivierten Pflanze!

Ich pflege ein Cymbidium aloifolium aus dieser Gruppe.
Es hängt seit einigen Jahren im Sommer an der Pergola und bekommt direkte Sonne.
Bei dieser Kultur reifen die Triebe schön aus, was für die Blüte wichtig ist.
Dadurch sind die Blätter auch etwas sukkulenter und kürzer.
Die Überwinterung erfolgt im temperierten Wintergarten.
Aus Platzgründen steht es diesen Winter mal wieder im kühlen Bereich des Gewächshauses.
Das macht ihm nichts aus, es muß nur trockener gehalten werden.

Eine sehr interessante Gruppe von Cymbidien.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Cymbidium atropurpureum

#4 von Ute , 01.01.2020 15:26

Danke für die schönen Bilder und die hilfreichen Informationen zur Pflanze.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Cymbidium atropurpureum

#5 von Sisa , 02.01.2020 05:39

Danke für eure Beiträge Sylvia, Ute und Christian.

Die Gruppe Cymbidium finde ich auch interessant Christian, zum einen ist die Beschaffung für mich recht einfach, sie werden öfter mal angeboten. ZUm anderen wachsen sie bei mir recht gut.

Nach Cym rectum muß ich mal die Augen offen halten, es wurde schon mal angeboten, ich hatte aber das Bild der Blüte damals nicht so im Kopf, es gehört auch dieser Gruppe an.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz