Lonis Orchideenforum

Epidendrum stamfordianum

#1 von Christian G , 28.02.2011 15:48

Hallo,

Epidendrum stamfordianum steht getopft zwischen Cattleyen und co. Warm und schattig auf der Nordseite des GWH, das Blattwerk wird oft durch die Vernebelung feucht, jedoch wird nur einmal wöchentlich gegossen und fast immer mit ca 500 µS gedüngt. An heissen Sommerwochen auch mal zweimal wöchentlich gegossen. Blütenbreite 3 cm, der vordere BT ist über 100 cm lang..... und hat etwas über 91 Blüten und Knospen. Die Pflanze habe ich unter dem Namenszusatz var. roseum bekommen.





Das ist der eine BT mit 91 Blüten



hier sind die beiden BT zu sehen, der zweite ist links zwischen den beiden Tischen völlig eingewachsen.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#2 von Christian G , 27.03.2011 18:01

Hallo,

die Blüten haben über einen Monat gehalten, jetzt sind sie am Abfallen. Vor zwei Wochen habe ich noch ein Habitusbild gemacht


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#3 von dendrobium , 15.05.2011 10:48

@Christian G., super tolle Pflanze habe ein paar Fragen zu der Orchidee und deren Haltung.

Kommen die Blütentriebe an der Basis von der Pflanze?

Und wie ist die Pflanze ganzjährig zu kultivieren? Warm, temperiert oder kühl?

Die Orchidee sonnig oder eher schattig halten?

Braucht sie viel Wasser oder eher weniger? Braucht sie auch mal eine trockene Phase?

Fragen über Fragen, ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.


dendrobium
dendrobium

RE: Epidendrum stamfordianum

#4 von Christian G , 15.05.2011 19:27

Hallo,

Blütentriebe kommen von der Basis, warm und halbschattig bis schattig kultiviert. Über das Jahr einmal wöchentlich gegossen mit ca 500 µS gegoassen, bei wärmerer Witterung auch mal zusätzlich überbraust. Von der Vernebelung bekommt sie natürlich auch noch etwas Osmosewasser ab. Bei mir keine Trockenpause... frage nicht, was meine Vertretung macht ?????


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#5 von Waldi , 28.11.2012 12:52

Das ist meine Epidendrum stamfordianum, die ich im März 2012 in Ulm gekauft habe.



Die Blüte vom März...



Den Sommer über war sie draußen, Südseite schattiert. Einige Zeit nach der Blüte, als der Neutrieb erschien, hatte ich sie umgetopft. Das neue Substrat (Seramis Orchideensubstrat mit viel grober Pinienrinde) scheint schon in Ordnung zu sein, aber das Umtopfen selbst... , danach hatten die Wurzeln auf jeden Fall erst mal das Wachstum eingestellt und einige sind wohl abgestorben. Vielleicht mag sie nicht so gerne umgetopft werden?!

Der Neutrieb scheint nun wohl so gut wie ausgereift. Allerdings hab´ ich noch keinen so richtigen Plan, wie ich sie weiter pflegen werde.

Ich bilde mir ein, mich mit Martin hier im Forum schon mal kurz über die E. stamfordianum unterhalten zu haben. Auf der Suche nach diesem Tread (den ich nicht mehr finde), hab´ ich den hier gefunden.
Über die Pflege von E. stamfordianum konnte ich generell nicht viel finden, außer einer Kulturanleitung, in der es hieß, sie brauche eine Ruhezeit (Trockenzeit) vor der Blüte von etwa 3 Monaten.
So wie´s hier von Christian beschrieben wird, scheint dies aber nicht wirklich zwingend notwendig zu sein.

Ich denke, ich werd´ das Gießen und Düngen temperaturbedingt reduzieren, sie aber nicht 3 Monate trocken stehen lassen. Ob´s funktioniert, werden wir im Frühling sehen...

Wäre schön, wenn andere E. stamfordianum auch etwas über ihre Kultur schreiben könnten...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#6 von Martin , 28.11.2012 14:15

Hallo Waldi,

ja, ich glaube, wir haben darüber mal geschrieben. Ich habe 2 stamfordianums, ein album schon recht viele Jahre (in denen es selten geblüht hat) und ein stamfordianum roseum. Das album hat den bei mir vor Jahren wütenden Pilz erwischt und erholt sich seitdem nur sehr langsam. Das roseum wächst besser, blüht bei mir aber auch selten. Dieses Jahr (ich hatte sie auch draußen in einem offenen "Mini"-GWH) fangen sie beide erst seit kurzem mit dem Neutrieb an (auch letztes Jahr schon). Ich weiß nicht, woran das liegt. Auf jeden Fall ist es dann viel zu spät für die Blüte, bis der NT ausgereift ist, und außerdem sind jetzt natürlich keine guten Wachstumsbedingungen. Bei mir ist es ja sowieso eher temperiert. Eine strike Ruhezeit habe ich noch nicht gemacht, ich giesse dann halt seltener und weniger.
Eine ganz gute Anleitung ist hier http://www.orchideenforum.de/epi3.htm, vielleicht hast Du die gemeint.
Jetzt hoffe ich halt wieder trotz spätem Trieb, dass diese noch ausreifen und trotzdem blühen. Es wird aber wahrscheinlich beim Hoffen bleiben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.11.2012

RE: Epidendrum stamfordianum

#7 von Waldi , 28.11.2012 14:33

Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, diese Anleitung hatte ich gemeint. Stimmt, aber wenn man genau liest, steht da auch weniger gießen, aber nicht ganz einzustellen.

Wieso beginnen die jetzt erst mit dem Neutrieb? Was haben die dann den Sommer über gemacht? Nix? Das ist echt übel, so´n Mist.

Naja, ganz so viel Licht mag sie ja eh´ nicht. Meine war nicht wirklich begeistert, als ich sie vom schattierten Standort an einen neuen verfrachtet habe, an dem abends die Sonne d´rauf scheint. Da sie´s ja eigentlich heiß mögen sollte, dachte ich mir abends Sonne ist schon ok - war´s aber nicht. Ich hab´ sie dann wieder in die hintere Reihe geschoben, aber letztendlich war´s erst gut, als ich sie wieder ganz schattiert aufhing.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass sie auch im Winter noch wächst und im Frühling oder Sommer blühen könnte.

Danke! Ich wünsch´ Dir auch viel Erfolg - trotz spätem Trieb.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.11.2012

RE: Epidendrum stamfordianum

#8 von Waldi , 24.08.2014 13:53

So, es wird wieder Herbst - der diesjährige Neutrieb ist fast ausgereift - neue Chance. Nachdem ich bzgl. einer Blüte bisher keinen Erfolg hatte, werde ich es jetzt mal mit einem neuen Standort versuchen.

Bisher stand sie am Westfenster, Sonne am Abend. Den ersten Sommer verbrachte sie draußen, den Sommer 2013 in der Wohnung. Im ersten Winter hab ich sie durchkultiviert und im Winter 2013/2014 ab November nur noch sehr wenig gegossen, etwa 1x im Monat und nur soviel, dass sie nicht kpl. vertrocknet und erst im Frühjahr 2014 wieder richtig damit begonnen.

Seit Beginn des Neutriebes steht sie nun am Ostfenster, vormittags sonnig. Der Neutrieb ist schön und kräftig (aber das war der letzte auch), hat also nix zu bedeuten.
Woanders hab ich von jemandem gelesen, dass er sie über den Winter kühler hält - genau das probier ich jetzt aus. Ostfenster ist Schlafzimmer und im Winter logischerweise nicht so warm wie das Wohnzimmer, wo sie bisher stand. Temperaturen liegen bei ca. 15 - 20° C.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#9 von Martin , 25.08.2014 21:52

Waldi, meine Beiden blühen ja auch nicht mehr. Eine (alba) hat etwas abgebaut, die hatte dieses Jahr im Frühjahr sogar noch einen kleinen Blütentrieb, die Blüten haben sich aber gar nicht richtig geöffnet und sind abgefallen. Die andere (rosea) hat sich jetzt plötzlich ziemlich gut entwickelt, dieses Jahr auch zwei Neutriebe, die jetzt auch schon recht weit sind (gegenüber den Vorjahren). Diese habe ich im Sommer ziemlich warm gehalten unter dem Dach, die andere (alba) ist draußen. Ich bin auch gespannt, ob sie diesmal endlich wieder blühen will.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum stamfordianum

#10 von Waldi , 26.08.2014 13:19

Schön, dass Deine wieder auf einem besseren Weg sind.

Deine alba hatte sogar einen kleinen Blütentrieb? Wie hattest Du sie über den Winter gehalten?

An den Neutrieben kann's bei meiner eigentlich nicht liegen, die sind immer sehr schön - größer und dicker als die früheren. Nur BT erscheint einfach keiner. Jetzt versuch' ich eben mal wieder was anderes - irgendwann kriegen wir das Luder schon!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#11 von Waldi , 07.02.2015 11:32

... und hier sind nun die Blüten.





Offensichtlich hat sie ihren Platz gefunden. Hier am Ostfenster wird sie bleiben. Das Gießen hab' ich nicht ganz eingestellt, jedoch sehr reduziert. Lediglich alle paar Wochen, wenn sie mir zu trocken schien, hab' ich ihr einen Schluck Wasser ohne Dünger gegönnt.

Dieses Foto hier ist vom 21.11.2014 - den Blütentrieb entdeckt, hab' ich schon im Oktober.


Über die dunkelsten Wochen des Jahres war mehr oder weniger Stillstand. Ab etwa Mitte Januar konnte es gar nicht mehr schnell genug gehen. Letztendlich denke ich, dass der hellere Platz letztendlich zur Blüte geführt hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#12 von Waldi , 26.01.2017 15:54

Auch im Winter 2016/2017 gibt sich Epidendrum stamfordianum als schicke Grünpflanze.

2015 hab' ich sie umgetopft und hatte sie den Sommer über wieder draußen - dass sie im darauf folgenden Winter nicht geblüht hat, habe ich darauf zurückgeführt. 2016 habe ich sie wieder am Ostfenster gelassen, aber was 2014/2015 funktioniert hat, klappte nun wieder nicht mehr.

Dass das Ostfenster der richtige Platz für sie ist, davon bin ich immer noch überzeugt, deshalb wird sie da auch bleiben .. aber irgendwas fehlt wohl doch noch. Bis zum Herbst hab' ich ja noch Zeit, mir wieder was einfallen zu lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#13 von Sisa , 27.01.2017 07:03

Hallo Waldi,
beim betrachten des Bildes ist mir das Blatt mit der schwarzen Spitze aufgefallen.Es scheint auch so als ob dort noch eine aktive Infektion vorhanden wäre.
In solchen Fällen bestreiche ich die Stelle dick mit Kohlepaste, meist muss ich dies nach zwei, drei Tagen wiederholen, aber danach war in den meisten meiner Fälle diese Stelle ausgetrocknet und vergrößerte sich nicht mehr. Auch der gelbe Rand ist dann verschwunden.
Die andere Variante ist dann das Schneiden.
Zum Standort dieses Epidendrums kann ich dir leider keinen Tipp geben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Epidendrum stamfordianum

#14 von Waldi , 27.01.2017 11:07

Danke für Deinen Hinweis, aber eine Infektion hat die Pflanze nicht. Diese Balttspitze hat die Pflanze schon länger und sollte sich das wider Erwarten doch noch weiter ausbreiten, dann schneid' ich es ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#15 von Martin , 27.01.2017 11:13

Waldi, ich hatte mal 2 stamfordianum (album und roseum), und beide haben sich nicht gerade als blühwillig gezeigt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 27.01.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz