Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum stamfordianum

#76 von Coldcase , 04.07.2020 12:24

Danke Waldi , dann werde ich sie mal neu topfen . Ich dachte mir schon , dass das so sein wird , hab sie schon mal eingeweicht für alle Fälle Irgendwann muss es ja mal sein , also warum nicht sofort - danke für den Tip


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum stamfordianum

#77 von Christian G , 04.07.2020 13:54

Hallo Sylvia,

ich würde auch sofort umtopfen. Vom jetzigen ausgewachsenen NT wird kein BT mehr kommen und die Wurzelbildung ist laut den Fotos optimal um einen größeren Topf zu nutzen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 04.07.2020

RE: Epidendrum stamfordianum

#78 von Coldcase , 04.07.2020 14:03

Danke Christian , hab sie schon neu getopft , jetzt können die Wurzeln bequem in den neuen Topf wachsen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum stamfordianum

#79 von Christian G , 28.03.2021 11:11

Hallo,

ich berichte hier von meinem Epidendrum stamfordianum var. roseum. Am 27.1.2021 entdeckte ich zwei Spitzen und vermutete eher zwei NT ...



... ein paar Tage später ...



... am 28.2.2021 war es dann klar, doch zwei BT ...



... am 7.3.2021 wären beide BT ganz schön weit entwickelt ...



... jedoch der eine ist von einer Schecke abgeschnitten. Die hätte ja auch nur an der Spitze knabbern können ...



... und das sind heute am 28.3.2021 die ersten zwei offenen Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#80 von Christian G , 31.03.2021 16:47

Hallo,

inzwischen sind von ersten BT ein Teil der Blüten offen, der zweite schneckengeschädigte BT bekommt immerhin wohl zwei Blüten. Leider kann ich die Pflanze ohne die Blüte des Epidendrum ciliare zu zerstören nicht rausnehmen.



Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#81 von Christian G , 03.04.2021 16:16

Hallo,

inzwischen sind weitere Blüten am 1.BT offen und ein Drittel zeigt eine andere Färbung, die seit zwei Tagen konstant bleibt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#82 von Christian G , 11.04.2021 13:10

Hallo,

inzwischen sind die Blüten vom Epidendrum stamfordianum überwiegend auf. Rechts oben blüht nun auch der von der Schnecke gekappte BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#83 von Christian G , 05.07.2022 19:40

Hallo,

am 2.12.2021 beobachtete ich Aktivitäten beim Wurzelwachstum meines Epidendrums stamfordianum var. roseum. Das ist das Habitusbild.



Am 11.1.2022 wurde es klar, da kommt ein BT.



Gleichzeitig entwickwelten sich neue Wurzeln, dies ist der 13.2.2022.



Am 28.2.2022 waren die ersten Blüten offen.



Die nächsten zwei Bilder sind vom 1.4.2022, erstmal noch ein Blütenbild ...



... und ein Habitusbild mit dem BT ...



... und dem nebendran blühenden Epidendrum ciliare (... ich hätte ja noch so viele Bilder).



Inzwischen hat die Pflanze neue Triebe entwickelt, es geht also weiter.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#84 von Christian G , 05.07.2022 19:41

Hallo,

man muss das Interesse an einer Orchidee oft teilen, manchmal fällt es einem leicht. Am 23.4.2022 hatte ich intensiven Besuch von einer Hummel.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz