Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum stamfordianum

#16 von Waldi , 27.01.2017 12:39

Oh, Du hast sie nicht mehr? Haben sie sich nicht mehr erholt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#17 von Martin , 27.01.2017 12:43

Ja, die habe ich beide verloren. Eine auf jeden Fall aufgrund von Pilz, bei der zweiten müsste ich nachschauen. Ich hatte aber beide viele Jahre, aber mit nur wenigen Blütentrieben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 27.01.2017

RE: Epidendrum stamfordianum

#18 von jens , 27.01.2017 13:41

Bei uns in der Firma stehen die stamfordianum's im Kalthaus,da können bei
Dauerfrost auch mal nur 7-10 Grad nachts auftreten.
Bei Sonne gehen die Temperaturen dann schnell wieder hoch auf ca.25 Grad.
Die Schattierung ist dann halb bis ganz offen,wohlgemerkt nur im Winter.
Die Pflanzen werden in dieser Zeit etwas trockener gehalten und blühen
jedes Jahr zum Teil reichlich.
Die Temperatur tagsüber ohne Sonne liegt bei ca.15 Grad,genau weiß ich es nicht
könnte auch weniger sein.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum stamfordianum

#19 von Waldi , 27.01.2017 14:06

So viel anders ist meine Kultur nicht, obwohl ohne Gewächshaus...

Die Ostfenster sind im Schlafzimmer. Die Pflanze steht direkt an der Scheibe, also z. Zt. schon sehr kühl. Wenn die Sonne scheint, steht sie den ganzen Vormittag sonnig. So lange es möglich ist, kippe ich nachts das Fenster. Nach der Umstellung damals dachte ich, die Blühinduktion käme von den kühleren Temperaturen oder von der Nachtabsenkung. Wenn der Neutrieb fast ausgereift ist, reduziere ich das Gießen und stelle dann das Düngen ein. Sie bekommt dann auch nur noch sehr wenig Wasser - alle paar Wochen einen Schluck, dass sie halt nicht schrumpft. Vielleicht ist das zu wenig ...

Vielen Dank Jens, das bestätigt dass es der richtige Weg ist. Irgendwas stimmt aber noch nicht, oder fehlt noch ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.01.2017

RE: Epidendrum stamfordianum

#20 von Waldi , 12.02.2018 13:43

Hinter das Geheimnis bin ich bei Epidendrum stamfordianum noch nicht gekommen. Eigentlich dachte ich, die Pflanze ganzjährig an einem Standort (Ostfenster) zu lassen wäre die Lösung. Dort ist es im Sommer sehr warm und sonnig, im Winter hell und kühl. Immerhin hatte sie dort im Frühjahr 2015 geblüht, 2016 und 2017 dann aber wieder nicht.

Auch im Herbst 2017 hatte ich vergeblich nach einem Blütentrieb Ausschau gehalten und es letztendlich aufgegeben. Die letzten Monate hatte ich sie nicht mehr weiter beachtet und lediglich nur noch mit den anderen mitgegossen.

Sie steht direkt an der Scheibe - von innen seh ich sie gar nicht, weil sie von mehreren anderen Pflanzen verdeckt wird. Gestern dachte ich mir, einmal versuch' ich's noch ... und vielleicht sollte ich das andere Ostfenster versuchen, das Nachts immer gekippt ist. Das Umstellen wollte ich gleich erledigen ... Beim Rauszerren der Pflanze seh ich das ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#21 von jens , 12.02.2018 13:50

Klasse Waldi,bei uns in der Firma stehen sie im kühleren Haus bei 16-17 Grad am Tage,nachts dürfte es dort 12-14 Grad warm sein!Am Tage ist eine der beiden Schattierungen meistens offen,es sei denn die Sonne ballert voll drauf.Dann fährt sie zur Hälfte zu.
Die ersten habe ich gestern schon gesehen und fotografiert.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum stamfordianum

#22 von Coldcase , 12.02.2018 13:58

Siehste Waldi , so ist es ....fiebert man irgendetwas entgegen, passiert nix...wirds einem egal und man kümmert sich nicht mehr so , wird man positiv überrascht . Ich freu mich für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum stamfordianum

#23 von Waldi , 12.02.2018 14:03

Danke, Jens. Kühl im Winter passt schon, aber es ist auch nicht der einzige Winter seit 2014/2015, der kühl ist (dieser Winter ist sogar außergewöhnlich "warm" ). Eine trockene Ruhezeit durchleben sie bei Euch in der Firma aber nicht, oder?

Eine Zeit lang dachte ich, sie braucht eine entsprechende Nachtabsenkung, aber bei Euch ist die auch nicht so gewaltig, gerade mal um die 4° C.

Wo ist das Foto, Jens?

Sylvia, die hat gemerkt, dass es eng um sie wird und wollte der Mülltonne nochmal von der Schippe springen, das blühfaule Luder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Epidendrum stamfordianum

#24 von Coldcase , 12.02.2018 14:06

jaja Waldi...wenn die Schlinge um den Hals liegt, fangen viele an zu reden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum stamfordianum

#25 von jens , 12.02.2018 14:13

Doch Waldi,sie werden im Winter etwas seltener gegossen!
Wie Foto.bring deine zum blühen,fotografiere sie und dann hast du ein Foto.(grins....)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum stamfordianum

#26 von jens , 12.02.2018 14:16

Will ja mal gnädig sein mit dir Waldi!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Epidendrum stamfordianum

#27 von Waldi , 12.02.2018 14:26

Ich streng mich ja schon an.

Okay seltener, das mach ich auch, bedingt durch die kühleren Temperaturen und den wenigeren Bedarf. Im Internet liest man auch von einer strengen Ruhe, in der sie gar nicht mehr gegossen werden darf, aber das halte ich mittlerweile für Humbug (schon probiert). Christian hatte auch schon zu Beginn dieses Threads geschrieben, dass es bei ihm keine Trockenzeit gibt und sie regelmäßig blüht.

Danke für die Fotos, Jens!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#28 von Waldi , 12.02.2018 14:26

Sylvia


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#29 von Waldi , 04.03.2018 18:25

So, jetzt hab' ich meine eigenen Blüten ...


Ich freu mich natürlich wieder riesig über diese Blütentraube, auch wenn ich nicht weiß, warum sie dieses Jahr wieder blüht, oder vielmehr warum sie die letzten beiden Jahre die Blüte verweigert hat.

Standort, Kultur ist immer noch die gleiche. Die Triebe werden jedes Jahr größer und dicker. Es scheint fast so, als würde manchmal der Anreiz zum Blühen fehlen - was das aber sein sol,, weiß ich leider auch nicht.

Wie auch immer, dieses Jahr freu ich mich einfach nur.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#30 von Coldcase , 04.03.2018 18:42

Zitat von Waldi im Beitrag #29
So, jetzt hab' ich meine eigenen Blüten ...


...und noch dazu wunderschöne Die Form und Farbe wäre auch meins , Glückwunsch Waldi Freu dich über diese Pracht , wer weiss, was der die letzten Jahre quer saß. Vielleicht weniger Licht, weniger Wärme ....es ist ja nicht jeder Winter gleich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz