Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum stamfordianum

#31 von Christian G , 15.03.2018 14:02

Hallo,

nachdem Ihr alle Eure blühenden Epi. stamfordianum gezeigt habt, will ich mich auch mal melden. Die Pflanze, mit der ich 2011 dieses Thema begonnen habe, lebt immer noch und die ersten Blüten sind wieder auf. Die ersten Bilder hatte ich bereits 2009 gemacht, also dürfte sie über 10 Jahre bei mir in Kultur sein.

Es ist bisher nur ein teil der Blüten offen, das Bild von gestern ...



... und heute früh nach Sonnenaufgang und mit vielen Tröpfchen ...



... und davon Detailb-Bilder. Ich kann es nicht lassen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#32 von Waldi , 15.03.2018 15:35

Diese grünen Blüten würden mir auch gefallen, aber eine Zicke reicht mir.

Sehr schöne Blüten!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#33 von Christian G , 29.03.2018 11:15

Hallo,

inzwischen sind fast alle Blüten offen. Leider ist der verzweigte BT quer durch andere Orchideen gewachsen. So kann ich die Pflanze ohne Schaden am BT nicht rausholen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#34 von Christian G , 31.03.2019 15:10

Hallo,

mein Epi. stamfordianum hat mit 2 BT geblüht und heute habe ich noch die letzte Blüte fotografiert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#35 von Waldi , 03.04.2019 20:06

Genial, Christian! Meine hat noch gar nicht angefangen.

Das ist so ein Luder, mal blüht sie im Frühling, das Jahr drauf dann wieder nicht. Keine Ahnung warum. Sie ist eine der wenigen Orchideen, die das ganze Jahr am gleichen Standort steht, jedes Jahr läuft alles gleich ab, aber von Regelmäßigkeit keine Spur.

Vorstellen kann ich mir nur, dass es tatsächlich auf das Wetter ankommt. Sie steht bei mir ja auf der Fensterbank, scheinbar passt's manchmal, dass sie den Anreiz zur Blüte bekommt und manchmal eben nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#36 von Christian G , 04.04.2019 10:54

Hallo Waldi,

ich hatte dieses Jahr zwei große vielfach verzweigte BT. Anfangs Februar war alles voll mit Knospen und als ich 15 Tage später aus Ägypten zurück kam hatten die Schnecken gute Arbeit geleistet. Deshalb auch kein Bild des Schlachtfeldes.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#37 von Waldi , 04.04.2019 21:01

Klingt toll ... aber nur der erste Teil. Einen verzweigten Blütentrieb hatte ich auch schon, aber natürlich alles ein paar Nummern kleiner - nur ein Blütentrieb und nur einmal verzweigt.

Mistviecher!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#38 von Waldi , 18.02.2020 22:34

Ob sie letztes Jahr noch blühen wollte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Im Frühsommer erschien etwas, was auf einen Blütentrieb hoffen ließ, trocknete aber nach kurzer Zeit ein. Für einen Blütentrieb eigentlich viel zu spät. Auch hier weiß ich im Anfangsstadium nie was es wird.

Wie auch immer, dafür dieses Jahr sicher, passt auch besser zum 2-Jahres-Takt.


Dafür hat sie diesen Winter Schild-/Schmierläuse, eigentlich ist sie wenig anfällig dafür - aber irgendwas ist ja immer. Am Wochenende werd ich ihnen zu Leibe rücken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#39 von Waldi , 16.03.2020 17:54

Mittlerweile blüht sie


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.03.2020

RE: Epidendrum stamfordianum

#40 von Coldcase , 16.03.2020 18:08

Wunderschön , Waldi Warum hab ich noch keine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum stamfordianum

#41 von Waldi , 22.03.2020 15:16

Ich weiß nicht, stimmt das ist äußerst seltsam. Du lässt nach.

Vielleicht aber auch weil sie schon ne kleine Zicke ist. Nach wie vor blüht sie bei mir alle 2 Jahre, ich verstehe nicht warum. Auch die Bulben aus denen keine Blüten kommen, sind nicht kleiner oder dünner als die, die blühen. Sie steht immer am gleichen Platz. Lange hatte ich das Winterwetter in Verdacht, dafür sind die 2 Jahre aber zu regelmäßig, oder doch Zufall?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#42 von Coldcase , 22.03.2020 15:21

Naja , nach deinem Beitrag hab ich sie mir nochmal in einem shop ausgeguckt , in den Warenkorb gepackt , aber noch nicht bestellt - ich komm schon noch zu einer
Warum die jetzt nur alle 2 Jahre blüht , weiss ich natürlich auch nicht , dazu kenn ich sie ja nicht . Aber ich liebe Herausforderungen Vielleicht zu wenig Dünger , zu trocken ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum stamfordianum

#43 von Waldi , 22.03.2020 15:29

Regelmäßig alle zwei Jahre zu wenig Wasser und Dünger? Ne, auch nicht wirklich - bei zu wenig Dünger würden die Triebe nicht so schön werden. Gedüngt wird jedes Jahr gleich mit etwa 400 mS bei jedem Gießen, im Winter seltenst. Ich kann es mir bis heute nicht erklären.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#44 von Coldcase , 22.03.2020 15:36

Wie war das mit den " Macken " ? Hauptsache , sie blüht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epidendrum stamfordianum

#45 von Orchidarium , 22.03.2020 16:46

Vielleicht fehlende Nachtabsenkung? Das wäre etwas, wo den Unterschied erklären könnte.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz