Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x Lovely Marie

#1 von Petra , 06.09.2013 19:44

Hallo zusammen!

Bekommen habe ich die Sämlinge von Ira im August 2010, es war ihre eigene Kreuzung und Aussaat.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stammt die Lovely Marie aus der Zucht von den Lippolds.
Bis dato ist diese Sekundärhybride noch nicht angemeldet.




Die Sämlinge waren frisch aus der Flasche und saßen zusammen in einem 8er Topf. Leider habe ich in meinem Bilderarchiv keine Bilder mehr von 2010 gefunden.
Kultiviert wurden sie in meinem kleinen Terrarium, auch als sie schon vereinzelt waren. Diesen Sommer habe ich sie neu getopft und zwei von ihnen habe ich auf die Fensterbank geholt, ein Sämling sitzt immer noch im Terrarium.



Nr. 1 ist der stärkste Sämling und blüht als erster. Es ist auch schon ein zweiter Blütentrieb im Wachstum. Getopft in einem 9er Topf mit einer Spannweite von 17 cm.


Nr. 2 bildet ein Stammkindel aus. Getopft in einem 10er Topf mit einer Spannweite von 14,5 cm.


Nr. 3 befindet sich noch im Terrarium und hat einen seltsamen, stakeligen Wuchs? Der Sämling sitzt im 8er Topf und hat eine Spannweite von 16 cm. Die dickste Stelle der neuen Blätter misst ca. 1,2 cm.



So blüht die Kreuzung.


Wer von Euch hat damals auch Sämlinge dieser Kreuzung von Ira erhalten und mag berichten?

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 06.09.2013 19:44

RE: Phal. equestris x Lovely Marie

#2 von Irene , 05.09.2014 07:47

Spät, aber doch....
Ich hab auch 2 Sämlinge dieser Kreuzung und warte geduldig (oder nimmer soooo geduldig) darauf, dass sie endlich blüht.
Diese Lovely Marie war meines Wissens nur eine Art Arbeitstitel, weil sie eben nicht wusste, wie und was die Eltern waren, das war zu der Zeit, wo so große Diskussionen waren, was jetzt bastianii und was mariae ist, im Grunde war das eine "maribasti".....


Irene
Irene


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz