Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum anders

#16 von Mandy , 04.01.2015 14:41

Hallo Konstanze!

Du schreibst, daß es den Mini-Nospen im Colomi-Substrat gefällt.
Mich würde dein Beobachtungszeitraum sehr interessieren.
Wie lange hast du sie schon dort drinnen?

Mir sind 2 Nospen, die ich im Colomi hatte, fast eingegangen.
Die Wurzeln wurden entweder zu trocken oder wenn man mehr goss, gammelten sie.
Das Wassser ist beim Gießen immer sofort unten im Glas gewesen und zwar nur dort.
Ich konnte sie durch Umtopfen in Rinde gerade noch rettten.

Ich habe noch Unmengen an Colomi-Substrat im Kasten, das ich manchmal zur Deko auf die obere Schicht der Töpfe streue.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 04.01.2015

RE: Orchideengranulat von Colomi

#17 von Mario , 04.01.2015 14:42

@konstanze
was machen denn nun Deine Orchis im Substrat???
Würde gern mal wissen was da rauskommt bzw. kam

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Orchideengranulat von Colomi

#18 von MoMi , 04.01.2015 15:15

Ich hab jetzt auch mal eine, die seitdem ich sie hab völlig stagniert ist, in Colomi gesetzt - meine Dendrobium sanderae. Ich beobachte mal genau, sobald sich irgendetwas zeigt, ob positiv oder negativ kann ich ja reagieren.


MoMi
MoMi

RE: Orchideengranulat von Colomi

#19 von konstanze , 04.01.2015 15:47

Nachdem zwei kleine Baumarktsnopsen das Colomi-Substrat zu mögen scheinen, habe ich zwei Mini- Schühchen auch hineingesetzt...bis jetzt haben sie nicht gemeckert


konstanze
konstanze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#20 von Mario , 04.01.2015 16:29

Aha Danke Moni und Konstanze berichtet uns bitte weiter!

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Orchideengranulat von Colomi

#21 von konstanze , 05.01.2015 17:11

Meine kleinen Baumarktsnopsen machen sich recht gut im Colomi...werde zeitnah mal ein Foto posten, aber geht im Moment nicht...ich habe Urlaub und die beiden Pflänzchen befinden sich in der Arbeit auf meinem Schreibtisch.
Stimmt, das Granulat ist trocken und das Wasser fliesst gleich runter....deswegen sollte auch zumindest eine Wurzel bis nach unten gehen....was oft schwierig ist, weil die Wurzeln unserer Orchideen oft recht starrig sind . Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, nur kleinere Pflänzchen mit nicht gar so ausschweifenden Wurzeln hinein zu setzen.
Mittlerweile habe ich auch gewagt, eine Vandopsis parishii einzusetzen. Das Colomi wird immer gut durchlüftet und es gammelt auch nichts...macht auf mich bisher einen guten Eindruck.
Es ist wohl ähnlich wie mit den Orchitopen...manche Pflanzen mögen die neue Kultur halt einfach nicht, andere, wiederum lieben sie.


konstanze
konstanze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#22 von konstanze , 14.01.2015 20:47

Hier zwei aktuelle Fotos von zwei Mini-"Baumarktsnopsen" im Colomi



konstanze
konstanze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#23 von Mario , 17.01.2015 16:56

Aaah na sieht doch ganz gut aus!
Ich glaube ich werde es auch mal in nächster Zeit ausprobieren ... mal sehen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Orchideengranulat von Colomi

#24 von MoMi , 25.04.2015 22:02

Hallo, nach fast 4 Monaten im Colomi Substrat habe ich über meine Dendrobium sanderae eigentlich nur Gutes zu berichten.Den allerersten Neutrieb habe ich leider ungeschickt abgebrochen, kurz darauf wuchs ein zweiter Neutrieb, der ist inzwischen etwa 10 cm groß, und nun auch ein Mini - Dritter






Ich besprühe fast jeden Tag die Wurzeln, eigentlich alles direkt auf dem Substrat. Dabei muß ich sagen, das Glas steht auf der immer pullernden Heizung im Bad, Nordfenster. Gedüngt habe ich noch nicht, scheue mich auch davor, da nichts ablaufen kann, und sich die Düngerkonzentration im Glas dann evtl. zu Ungunsten auswirkt.


MoMi
MoMi

RE: Orchideengranulat von Colomi

#25 von Syn333 , 25.06.2015 20:12

Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte auch mal meinen Teil dazugeben.

Ich hatte mir im März eine eingefärbte Phal. amabilis gekauft (wobei sich die Geister hier noch scheiden, ob es nicht doch eine Hybride ist). Ist meine erste und bis jetzt einzige Orchidee, quasi als "Testobjekt", bevor ich mir eine recht teure Monnierara Millenium Witchcraft zulege. An die hab ich absolut mein Herz verloren. :D

Die Phal. blühte leider schon nach sehr kurzer Zeit ab und die Blätter wurden schlapp und rillig. Gründe dafür gab es wohl mehrere, teils war ich selbst Schuld daran, teils der "Züchter":
- aus Angst, sie zu übergießen, habe ich wohl zu wenig gegossen
- ich hab sie aus Unwissenheit wohl zu sehr Zugluft ausgesetzt
- die Wurzeln waren zur Hälfte gammelig, was mir beim Kauf wegen des Granulats nicht aufgefallen ist
- das Granulat roch generell muffig, obwohl ich ja vermute, zu wenig gegossen zu haben, war also wohl auch beim Kauf schon schlecht
- da sie eingefärbt war per Kanüle in den BT war sie wahrscheinlich eh schon recht anfällig

Ich habe das arme Ding, das ich schon fast für tot erklärt hatte, dann kurzerhand von allen rottenden Wurzeln befreit und den BT gekappt, wirklich fangen wollte sie sich aber immer noch nicht. Etwas später habe ich sie dann in neues Granulat gesetzt. Die Dame in der Pflanzenabteilung im Baumarkt hat mir Colomi empfohlen, da sie selbst damit schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Und was soll ich sagen? Seitdem rappelt sie sich langsam wieder auf. Die übrig gebliebenen Wurzeln wachsen wieder fröhlich vor sich hin und es hat sich sogar schon eine neue gebildet, was mich natürlich total freut, denn das ist ja ein sehr gutes Zeichen dafür, dass es ihr wieder besser geht.

Ich habe sie jetzt nur zu Anfang einmal getaucht, seitdem sprühe ich jeden Tag nur noch ein wenig an die Luftwurzeln und auf die Unterseite der Blätter. Das reicht völlig aus.




Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 25.06.2015 20:16

RE: Orchideengranulat von Colomi

#26 von Markus , 25.06.2015 20:31

Wo bekommt man denn die Monnierara Millenium Witchcraft?

Die geht ja auch in die Richtung: Fredclarkeara After Dark


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Orchideengranulat von Colomi

#27 von UchtenUwe , 25.06.2015 20:39

Das würde mich auch interessieren!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Orchideengranulat von Colomi

#28 von Syn333 , 25.06.2015 20:40

Ich hatte sie bei Schwerter im Onlineshop gesehen, aber momentan scheinen die die auch nicht im Programm zu haben.


Syn333
Syn333

RE: Orchideengranulat von Colomi

#29 von UchtenUwe , 25.06.2015 20:41

Danke

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Orchideengranulat von Colomi

#30 von Syn333 , 25.06.2015 20:55

@Markus: Die After Dark ist auch recht hübsch, aber ich mag gelb prinzipiell nicht sooo gerne. In die Witchcraft hab ich mich einfach auf den ersten Blick verliebt und die war auch ausschlaggebend, dass ich mir überhaupt eine Orchi zugelegt habe. Naja, mit eher mäßigem Erfolg... *schäm*


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz