Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Seramis Orchideensubstrat

#1 von Orchimatze , 11.05.2014 13:38

Hallo,
habe, wie Markus, versprochen ein paar Messungen mit Seramis Orchideensubstrat gemacht.
Dazu tauchte ich mehrere Orchideen in SO und prüfte vorher und nachher den Leitwert des Gießwassers.
Habe mein Gießwasser auf 215 µS eingestellt, die Übertöpfe gefüllt, die Pflanzen 10 Minuten drinstehen lassen und danach den Leitwert des verbliebenen Wassers im Übertopf gemessen.
Ich verwendete dazu ziemlich frisch getopfte, sowie auch schon vor 2 Jahren getopfte Pflanzen in SO.
Meinen Messungen nach erhöhte sich der Leitwert auf 220 - 239 µS... (Erhöhung um 5 - 24 µS)
Muss dazu aber auch sagen, dass ich SO nie pur verwende, sondern immer grobe Pinienrinde hinzumische und die feinen Substratteile herausiebe...

Eine Versalzung durch Einlagerungen im Seramis konnte ich nicht feststellen...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 12.05.2014 20:52

RE: Seramis Orchideensubstrat

#2 von Markus , 11.05.2014 13:47

Danke Matthias, so lässt sich ja dann schon mal eine Aussage treffen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.05.2014

RE: Seramis Orchideensubstrat

#3 von Orchimatze , 11.05.2014 13:50

Bitteschön Markus,
muss vieleicht dazu noch schreiben, dass ich letzte Woche noch mit auf 500 µS aufgedüngtem Wasser gegossen habe.
Also ist die Einlagerung (bei mir zumindest) ziemlich niedrig.
Wenn ich nochmal was in diese Richtung probieren soll, oder etwas an der Messung abändern, schreibt es mir einfach...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 11.05.2014 13:51

RE: Seramis Orchideensubstrat

#4 von mirac† , 11.05.2014 23:50

Interessant deine Messungen
ich verwende teils auch noch einen Teil Seramis Orchdeen-Substrat, mische aber mittlerweile zur Hälfte mit reiner Rinde.
War mir nie ganz sicher ob Probleme mit dem Seramis nur von der schnelleren Zersetzung kommen können oder es auch eher verslzt bzw. der Leitwert steigt

Hast du evtl. die Möglichkeit mal eine Messung mit reinem Seramisgranulat zu machen ?
Wäre auch interessant weil einige hier und ich auch gerade mal wieder damit experimentieren, ich derzeit mit einem Dendro.
So langsam setzt es im Topf etwas grünlichen Belag an und die Pflanze macht einen Neutrieb. Scheint zur Zeit jedenfalls nicht zu versalzen, eher im Gegenteil ( wg. Algenbildung ? )
Werte wären da auf alle Fälle ( trotzdem ) interessant, da ich schon etwas unsicher bin vor allem bezüglich Düngung bei reinem Seramis


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.05.2014

RE: Seramis Orchideensubstrat

#5 von Orchimatze , 11.05.2014 23:59

Hallo Viola,
ich habe leider keine meiner Pflanzen in reinem Seramis stehen.
Verwende nur die gemischte Seramis-Orchideen-Granulat Variante gemischt mit Pinienrinde.
Für Blümchen, die meiner Meinung nach mehr Feuchtigkeit vertragen können, (z.B. Phal. Mini Mark) mische ich auch noch ein bisschen Perlite bei.


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 12.05.2014 00:02

RE: Seramis Orchideensubstrat

#6 von Michaela , 12.05.2014 09:36

Ich frage mich schon länger, ob Perlite wohl ähnlich viel Wasser aufnehmen wie das Tongranulat im SERAMIS? Aber dann hättest du ja auch gleich SERAMIS für Orchideen nehmen können, ohne erst noch Rinde unterzumischen?


Michaela
Michaela

RE: Seramis Orchideensubstrat

#7 von Orchimatze , 12.05.2014 11:04

Hallo Michaela,
hm, vieleicht hast Du recht.
Ich habe lieber die feinen Substratteile raus und dafür grobe Rinde drin. So denkle ich, das nicht das feine, feuchte Substrat ständig an den Wurzeln ist, sondern das Perlite die Feuchtigkeit speichert und eben nicht an den Wurzeln anliegt, da ja noch die grobe Rinde für Luft dazwischen sorgt.
Perlite kommt bei mir (warscheinlich für das gute Gewissen) nur in geringen Mengen, und auch nur bei wenigen Pflanzen zum Einsatz.


Orchimatze
Orchimatze

RE: Seramis Orchideensubstrat

#8 von Michaela , 12.05.2014 13:22

Danke, Matthias! Ich habe mal überlegt Rinde mit Perlite zu mischen anstatt SERAMIS für Orchideen zu kaufen. Da ich ja einige in Orchitopen habe, brauche ich zumindest dafür ein Substrat das auch Wasser aufsaugen kann. Im Moment mische ich das Tongranulat mit Neuseelandrinde.


Michaela
Michaela

RE: Seramis Orchideensubstrat

#9 von Orchimatze , 12.05.2014 20:23

Ich denke aber, dass sich Perlite schneller zerstetzt, ist ja auch viel brösliger und leicht zwischen den Fingern zu zerreiben...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 12.05.2014 20:23

RE: Seramis Orchideensubstrat

#10 von Michaela , 12.05.2014 20:33

Oh, dann bleibe ich lieber bei alt bewährtem! Danke!


Michaela
Michaela

RE: Seramis Orchideensubstrat

#11 von Orchimatze , 12.05.2014 20:35

Perlite hab ich eigentlich nur zuhause, da ich es im Garten zu meinen Erdorchideen untergrabe.


Orchimatze
Orchimatze

RE: Seramis Orchideensubstrat

#12 von Morgaine , 13.07.2016 21:28

Aufgrund vieler positiver Stimmen im Netz habe ich nun vor 4 Wochen alle meine Nopsen in Seramis Orchideensubstrat getopft...nun hab ich ein Problem...das Zeug trocknet und trocknet einfach nicht ab bzw trocknet es sehr ungleichmäßig...seit dem Topfen habe ich (bis auf das erste Mal nach dem Topfen) nicht mehr getaucht und jetzt nach 4 Wochen ist bei den Meisten Töpfen bissl über die Hälfte getrocknet und unten ist es immer noch klatschnass (kann man ja durch die Seramis Teile sehr gut sehen)
Ich habe jetzt schon die Übertöpfe weg gelassen und ins untere Drittel der Töpfe Löcher gebohrt...trotzdem trocknet das Zeug unten nicht...ist das Zeug vll einfach zu fein? Also im Sommer erwarte ich, dass Substrat in spätestens 2 Wochen abgetrocknet ist...und zwar nicht nur oberhalb...oder seh ich das falsch?
Ich glaub ich werde alle da wieder raus holen und in grobe Rinde topfen...vll mit ein wenig Sphagnum gemischt...

Ärger ich mich hier, weil ich zu blöd bin und irgendwas falsch mache? Oder stell ich mich zu sehr an und meine Pflanzen überleben das unten klatschnass und oberhalb ewig pfurztrocken???
Oder ist das Zeug einfach Mist???


Morgaine
Morgaine

RE: Seramis Orchideensubstrat

#13 von Solanum , 13.07.2016 21:34

Kannst du mal einen repräsentativen Topf fotografieren? Wenn du zB "übertopft" hast, dh viel Substrat pro Wurzelmasse, dann dauert es natürlich sehr lange, bis es abtrocknet, und in dem Fall ist Seramis Orchideensubstrat nicht für dich geeignet. Bei mir sind alle Pflanzen spätestens nach 1 Woche trocken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Seramis Orchideensubstrat

#14 von Morgaine , 13.07.2016 21:42



Hier kann man gut sehen, dass die obere Hälfte pfurztrocken ist und die untere klatschnass


Morgaine
Morgaine

RE: Seramis Orchideensubstrat

#15 von Solanum , 13.07.2016 21:57

Ok, das ist schon deutlich mehr Substrat pro Wurzel als bei mir. Wenn du bei den großen Töpfen bleiben willst, solltest du lieber grobe Rinde nehmen. Bei so einer Wurzelpackung im Topf ist Seramis Orchideensubstrat optimal:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz