Lonis Orchideenforum

Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#1 von Ms Aurora Bipolaris , 30.08.2016 16:28

Hallo, ich wollte mal in die Runde horchen, ob jemand von euch auch Peters Excel benutzt. Ich dünge damit seit ca 2 Monaten 14 tägig. Um mein Leitungswasser (ca 376 μS/cm) auf ca 550 μS/cm aufzudüngen, brauche ich 1/2 Teelöffel/4 Liter (die ganzen Eckdaten in der Packungsbeilage sind in Gallonen, deshalb die 4l). Zum Anmischen mache ich am Abend vorher eine Stammlösung, weil das Pulver doch etwas braucht, um sich aufzulösen.

Ich habe damit angefangen, weil ich Flüssigdünger so unglaublich verschwenderisch finde. Bisher leben alle Pflanzen noch und ich kann auch an der einen oder anderen Pflanze [subjektiv!] Erfolge verzeichnen, z.B. an einer meiner Cattleyas, die draußen in der Morgensonne rote Blätter bekam. Das ist jetzt viel besser geworden und ich bilde mir ein, es liegt an dem Magnesium Anteil. Habe mal so ein youtube-Video von Motes Orchids gesehen, in dem der Orchideenzüchter davon sprach, dass rote Färbung der Blätter auf einen Magnesiummangel hindeuten kann.

Ich würde mich über Rückmeldungen und ggf. eure Erfahrungsberichte freuen!
Danke!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#2 von Paphicattl , 30.08.2016 16:49

Hallo A. ich gieße bei jeder Wässerung mit einer 300µSiemens Lösung. Einmal im Monat Mit Kalksalpeter Harnstoff 1-1 Auch 300µ Siemens. Habe nur Pahiopedilum Wildformen (Multiflora) Alle wachsen und blühen und fruchten zufriedenstellend.Peters find ich praktisch und super Preiswert.


Paphicattl
Paphicattl

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#3 von Ms Aurora Bipolaris , 30.08.2016 17:02

Hallo P., danke für dein feedback! Düngst du schon immer bei jeder Wässerung (wie oft ist das etwa?) und wieso? Ich habe auch schon mal überlegt, über die Sommermonate kontinuierlich zu düngen. Oder machst du das nur wegen der Paphs und würdest es bei "normalen" Orchis nicht tun?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#4 von Paphicattl , 30.08.2016 18:18

Meiner Meinung ist die kontinuierliche Nährstoff Versorgung mit so einer Schmunzelbrühe (schwache Konzentration) die natürlichste . Ausserdem spühlt man Schadstoffe und Salzreste ja eh einmal im Monat mit reinem RO Wasser weg. Die Konzentration ist für Phalaenopsis Hybs und Wildformen natürlich noch Höher anzusetzen. Da würd ich mit 500-800 µ Simens arbeiten Cattleya,unifoliate des labiata Kreises im Wachstum 400-600µ Simens Die bifoliaten kannst du fast wie eine Cymb. Düngen.Also bis 1000µ Simens.


Paphicattl
Paphicattl

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#5 von Markus , 30.08.2016 22:37

Ich benutze auch den Peters Excel und das schon etwa zwei Jahre. Zur Zeit dünge ich etwas höher, etwa 600µS, Im Winter dann wieder etwas weniger. 3-400µS.

Wo bekommt ihr denn euren Dünger her, den gibt es ja eigentlich nur in Säcken.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#6 von Bolle , 30.08.2016 22:45

Zitat von Markus im Beitrag #5

Wo bekommt ihr denn euren Dünger her, den gibt es ja eigentlich nur in Säcken.


Ich hab mich zwar noch nie dafür interessiert das ich ausschließlich Flüssigdünger verwende aber bei Wichmann gibts den auch in 1kg


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#7 von Ms Aurora Bipolaris , 31.08.2016 06:02

Zitat von Bolle im Beitrag #6
bei Wichmann gibts den auch in 1kg


Da habe ich meinen auch her. Der Sack mit 1kg kommt ohne Gebrauchsanweisung, aber die gibt's ja im Netz.

@Markus: düngst du auch kontinuierlich?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#8 von Syn333 , 31.08.2016 09:47

Ich benutze diesen Dünger zwar nicht, dünge aber auch kontinuierlich. Im Terrarium mit um 300, Fensterbank um 500 und die Cataseten, Vanda und Cymbidium nach Bedarf höher.


Syn333
Syn333

RE: Peters Excel CalMag Grower 15-5-15

#9 von Markus , 31.08.2016 10:58

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #7
Zitat von Bolle im Beitrag #6
bei Wichmann gibts den auch in 1kg


Da habe ich meinen auch her. Der Sack mit 1kg kommt ohne Gebrauchsanweisung, aber die gibt's ja im Netz.

@Markus: düngst du auch kontinuierlich?



Im Prinzip ja, zwischendurch mache ich aber auch mal einen Durchgang ohne Dünger.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz