Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum germinyanum

#46 von Fabi , 13.07.2019 22:48

Ich finde es auch schade, aber manches kann man eben auch leider nicht erzwingen! Letztes Jahr haben auch einige Pflanzen aufgrund von Zeitmangel gelitten.
Mein damaliges Angraecum germinyanum ist auch erstmal einige Zeit sehr schön gewachsen, aber dann irgendwann hat es in recht kurzer Zeit abgebaut. Ich bin mir nicht sicher woran es lag. Ich hatte mir überlegt einen erneuten Versuch mit mineralischem Substrat zu probieren, da mir die Wurzeln etwas dehydriert aussahen, aber das ist auch nur eine Vermutung, im Endeffekt kenne ich die Ursache nicht.
Deine Maßnahme mit dem umgebauten Aquarium ist schon eine gute Sache denke ich! Ganz abgeschrieben habe ich die Afrikaner ja noch nicht, da wird es sicherlich nochmal neue Versuche geben!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum germinyanum

#47 von Michel , 14.07.2019 10:13

Dann bin ich beruhigt. Ja Zeitmangel das kenne ich...


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum germinyanum

#48 von jens , 28.02.2020 20:55

Meine alte Pflanze lebt noch, viel mehr eines seiner Kindel welche es geschoben hatte! Nun kommt endlich mal ne vernünftige Knospe, die letzten 4 Knospen sind noch nicht mal so weit gekommen sondern vorher schon abgefallen.



Die alte Pflanze damals hatte es auf 50cm Länge gebracht, das Kindel ist schon bei der Hälfte angekommen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum germinyanum

#49 von jens , 12.03.2020 08:06

Meine Pflanze blüht endlich mal wieder!




Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum germinyanum

#50 von jens , 19.10.2020 10:21

Sie blüht mal wieder!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum germinyanum

#51 von Orchigirl , 19.10.2020 10:28

Wunderschön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Angraecum germinyanum

#52 von jens , 19.10.2020 10:32

Danke Desiree!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum germinyanum

#53 von Galahad , 19.10.2020 11:07

Die Blütenform ist einmalig schön. 😍


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Angraecum germinyanum

#54 von jens , 19.10.2020 11:21

Danke Ninja!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum germinyanum

#55 von Mandy , 19.10.2020 15:34

Total apart, Jens! Sieht so aus, als würde die Blüte an der Pflanze hochklettern.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Angraecum germinyanum

#56 von Sonnenschein , 22.12.2020 16:19

Ich warte bis zum Neuen Jahr, dann wird sie bestellt. Ein paar andere auch.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Angraecum germinyanum

#57 von jens , 22.12.2020 16:39

Das hättest du besser ins Labercafe reinschreiben sollen, Renate! Hier geht es um die Kultur und Erfahrungsaustausch über diese Art und nicht wer sich wann eine davon kauft bzw.bestellt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 22.12.2020

RE: Angraecum germinyanum

#58 von jens , 24.04.2021 19:30

Meine Pflanze blüht mal wieder, leider ist die Knospe in die anderen Pflanzen rein gewachsen und etwas schief aufgegangen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum germinyanum

#59 von Ufa , 09.09.2022 18:14

Hallo, liebe Freunde des Angraecum germinyanum!
Ich habe hier von einigen eingegangenen Pflanzen gelesen und hoffe, daß meiner dies Schicksal fürs Erste erspart bleibt.. Nachdem mein Angraecum germ. (seit Anfang Juni 2021 bei mir) letztes Jahr und bis zu diesem Frühjahr eigentlich ganz gut aussah und gewachsen war und letzten Herbst sogar einen zaghaften Versuch machte, einen BT zu schieben, der aber zeitig eingerocknet war, ist sie in den letzten Wochen zunehmend blasser geworden. Es sind auch einige Blätter gelb geworden und abgefallen, ohne daß es so aussieht, als wolle die Pflanze neue treiben.
Die Wurzeln sehen alle recht gut aus; eigentlich könnte die Pflanze gedeihen.
Sie steht bei mir im WoZi/Wintergarten (ein Raum, Front nach Süden), hat also definitiv viel Licht (an den heißen Sonnentagen schließt sich die Dachverschattung natürlich). Die Pflanze wird immer mal besprüht (im Wesentlichern die freiliegenden Wurzeln). Außerdem ist im Somer ja die LF innen durchschnittlich höher als zu anderen Zeiten. Insofern kann es meiner Meinung nicht an zu trockener Umgebung liegen.
Die Pflanze wird neben dem Besprühen ca alle 1-2 Wochen getaucht (entweder ein Dünger mit 0.3mS/cm oder Zisternenwasser); wie gesagt sehe ich keine Wurzelschäden. Müßte ich mehr düngen vielleicht?

UPDATE: Das Substrat besteht nahezu ausschließlich aus Lärchenrinde (einschließlich des großen aufragenden Stücks) von gefallenen/gefällten Bäumen, die dann etwa 3 Stunden in einem alten Schnellkochtopf ausgekocht wurde; darinnen ist die Pflanze ca seit August 2021.

Oder wird das Angraecum bei zuviel Licht blaß ? Ich hänge mal 3 Bilder an:

Über Tips würde ich mich freuen

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 09.09.2022

RE: Angraecum germinyanum

#60 von Kathleen , 09.09.2022 18:55

Hallo Ufa, ich hin zwar kein ausgewiesener Afrikaner-Experte, aber ich kann ja mal schreiben was ich denke.. Ich meine ja, zu viel Licht. Sie sieht schon gestresst aus, wo wachsen die denn am Natur Standort? Kann sie Wärme gut ab?
(hat es angefangen mit diesem Sommer?)
Jens kann bestimmt mehr dazu sagen.
Btw.. sehr hübsch arrangiert mit dem Rindenstück
Hoffe es kann jemand helfen und dass sie sich fängt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz