Lonis Orchideenforum

Angraecum florulentum

#1 von susu , 18.08.2018 22:43

Moin!

Bei mir wohnt seit 2012 (?) eine Pflanze von Currlin. Sie hat noch nie geblüht....
Mittlerweile misst sie ca 45cm. Jens bekommt nun ein Teilstück, unbewurzelt. So wie auch die Hauptpflanze.



Ich brauche mal Ideen zum neuen bewurzeln, Standort usw.
Hat hier jemand eine Pflanze?

Sie soll ja auf den Comoren im Hochlandwald zwischen 600-1000m wachsen.

Ich möchte mich im Herbst an meine Millionen Photos machen..... wenn ich da ein Photos vom Kauf finde, dann reiche ich das nach. Ist ja ganz interessant für die Dokumentation.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum florulentum

#2 von jens , 18.08.2018 22:48

Ich würde die Pflanze in ein Rinden/Spagnum Gemisch setzen und warm und luftfeucht kultivieren! Eventuell sogar in einen Gittertopf.
Sobald Wurzeln in ausreichender Menge vorhanden sind kann man dann immer noch in reine Rinde topfen. Oder aber auf Kork aufbinden mit ein wenig Spagnum unten rum.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Angraecum florulentum

#3 von susu , 18.08.2018 23:06

Gittertöpfe habe ich zu Genüge. Da kommen meine Masdevallien immer rein.
Spaghnum wollte ich eh besorgen, also lebendes. Getrocknetes bekomme ich nächste Woche.

Problem wird luftfeucht sein. Mein Terra ist nicht hoch genug. Ich habe eine recht hohe runde Vase. Da steht sonst eine Renanthera drinnen (hat auch noch nie geblüht...). Da müsste ich dann sehr genau schauen wegen Schimmelbildung, denke ich.

Achso, ich hatte sie bisher in relativ feiner Rinde mit Kokosfasern, das ist meine Standartmischung.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum florulentum

#4 von jens , 18.08.2018 23:17

Angraecum florulentum mag keine Staunässe,daher würde ich eher auf grobes Substrat mit etwas Spagnum gehen! Wenn du den Topf mit der Pflanze etwas erhöht in die Vase stellen kannst,auf einen umgedrehten Topf zB..
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum florulentum

#5 von susu , 29.12.2018 00:11

Update:
Ich habe gestern das einzige noch einigermaßen aussehende Teilstück von allen abgestorbenen befreit und gegen Spinnmilben behandelt. Der Rest ist in die Tonne gewandert....
Ich versuche es mit der Bewurzelung. Mal sehen, ist nicht meine Spezialität....

Und im Frühjahr werde ich definitiv einmal den gesamten Bestand giften. Etwa 3 Jahre nach der letzten Aktion.....

Achso, sie hatte sogar ein paar neue Wurzeln getrieben. Aber dann verlor sie Blätter.
Ich habe die Hauptpflanze gestern auch gespritzt. Und bin mir nun ziemlich sicher, dass sie sich irgendwann Spinnmilben eingefangen hat....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 29.12.2018

RE: Angraecum florulentum

#6 von jens , 29.12.2018 08:01

Dss Teilstk.was ich von Susanne bekommen habe sieht heute so aus!

Ein neues Hauptblatt schiebt sehr langsam vorwärts und die erste Wurzel habe ich gerade gesichtet.

Die Pflanze steht im unteren Bereich einer meiner Vitrinen und wird nur übersprüht.

Es geht sehr langsam voran mit der Pflanze!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 29.12.2018

RE: Angraecum florulentum

#7 von susu , 29.12.2018 09:53

Da bin ich aber froh, dass deine so gut aussieht! Und ich weiß, wo ich vielleicht mal wieder ein Teilstück her bekomme. ;-)


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum florulentum

#8 von jens , 14.12.2020 13:15

Das Angraecum wächst gut hat aber noch nicht geblüht bei mir, es steht im unteren Bereich einer meiner Vitrinen im temperierten Bereich.
Habitus der Pflanze


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum florulentum

#9 von Fabi , 14.12.2020 21:11

Ich habe seit 2015 oder 2016 auch ein kleines Angraecum florulentum, das wirklich sehr langsam wächst. Seit ich mein neues Terrarium habe (seit diesem Sommer) habe ich es dort hinein verfrachtet. Ich habe leider nur ein Habitusbild vom letzten Jahr (etwa November 2019):



Mittlerweile hat sie zwei kleine Seitentriebe. Aber an Blüten denke ich auch noch lange nicht. Die Pflanze braucht wirklich Geduld finde ich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum florulentum

#10 von jens , 14.12.2020 21:23

Klasse Fabian, die schnellsten Wachser sind die nicht! Meine ist zwar blühstark, will wohl aber noch nicht ansetzen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum florulentum

#11 von Fabi , 14.12.2020 21:53

Das stimmt!
Aber ich bin ja froh, dass meine Pflanze es überhaupt geschafft hat. Damals war es so ein kleiner Sämling mit 2-4 Blättern oder so und es hatte nicht mal einen richtigen Stamm. Da sieht es jetzt schon ganz gut aus. Andere Afrikaner haben mir mehr Ärger bereitet. Daher darf die Pflanze auch noch ein ein paar Jahre hier bleiben in der Hoffnung, dass sie dann auch mal Blüten zeigt.
Ich habe mein Angraecum florulentum im Terrarium ganz oben hängen, da ich ja nur mit einer T8-LSR mit Lichtfarbe 965 beleuchte, die erzeugt ja weniger Licht als moderne LED-Lichtmodule. Mal sehen, ab und an schaue ich ja schon hoffnungsvoll in die Blattachseln.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum florulentum

#12 von jens , 14.12.2020 22:01

Nach oben hängen kommt bei meiner nicht in Frage, da gibt es das Licht von zwei Sanlight M30 besser aus einer gewissen Höhe.
Bin auch froh das aus dem Wurzellosen Teilstück von susu was geworden ist!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum florulentum

#13 von jens , 27.11.2022 09:56

Bei meiner Pflanze kümmt wat aus dem Stamm, entweder BT oder Stammkindel. Ich hoffe auf ersteres!


Sie stehr halbschattig in der grossen warmen Vitrine im Bodenbereich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum florulentum

#14 von jens , 27.02.2023 09:35

Die erste Knospe bei meiner Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum florulentum

#15 von Michel , 27.02.2023 12:28

Klasse Jens! Na jetzt bin ich echt mal gespannt


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz