Lonis Orchideenforum

Angraecum giryamae x longicalcar

#1 von Stefanie , 01.07.2012 00:33

Hallo ich bin eine neu registrierte Besucherin,

ich heiße Stefanie. Seit meinem 15 Lebensjahr bin ich nun mit dem Orchideenvirus infiziert und halte seit dem verschiedene Orchideen auf meinen Fensterbänken.
Meine erste Phalaenopsis habe ich mir von meinem Taschengeld gekauft. Leider habe ich damals meine 1. Orchidee als blutige Anfängerin fachgerecht "ertränkt".
Tja, aus Fehlern lernt man!
Mit meiner zweiten Orchidee lief es dann doch etwas besser. Diese Phalaenopsis habe ich heute noch und sie blüht und wächst nun seit gut 13 Jahren auf meiner Fensterbank.
Ich bin über Euer tolles Forum gestolpert als ich Informationen über Psychopsis gesucht habe. Die eingestellten Bilder und Kommentare finde ich sehr interessant. deshalb möchte ich gerne zur Probe bei Euch reinschnuppern ob Euer Forum etwas für mich ist. Ich freue mich auf die zeit bei Euch.

Ich habe nun auch ein kleines Anliegen an Euch.

Ich habe seit gut 1 1/2 Jahren folgende Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicular) bei mir auf der Fensterbank. Ich habe sie blühend gekauft. Ein wahrer "Augenöffner"!
Sie hat sich in den vergangenen Monaten gut gemacht und ist fleißig gewachsen.

Vor gut 4 Wochen habe ich entdeckt das sie einen Ansatz für einen neuen Blütenstand entwickelt hat. Seit dem stagniert das Wachstum des Blütenstands jedoch.
Hat einer von Euch Erfahrung mit einer solchen Hybride? Ist es normal das der neu angelegte Blütentrieb sich über einen so langen Zeitraum hinweg nicht verändert?

Ich würde mich über viele Antworten von Euch freuen.

LG

Stefanie

Ich freue mich auf


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 18.01.2014 14:51

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicular)

#2 von Solanum , 01.07.2012 01:08

Wo hast du denn die Hybride her? Ich hab von keinem der beiden Elternteile überhaupt schonmal was gehört. Der Name longicular stimmt nicht, dürfte longicalcar sein oder vielleicht auch longicaule.
Aber zu deiner Frage: Zu der Hybride konkret kann ich nichts sagen, aber allgemein brauchen Angraecoide elend lang, um ihre BT fertigzustellen, bis zu 1 Jahr habe ich schon erlebt (das sind dann aber auch lange BT). Und es kommt öfter vor, daß ein Ansatz eine Weile nicht oder sehr langsam wächst und dann irgendwann schneller wird. Vor dem Hintergrund der langsamen Entwicklung habe ich diese Wachstumspause bisher als normal betrachtet. Falls sie das doch nicht ist und etwas mit der Kultur zu tun hat, weiß ich leider nicht, woran es liegen könnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicular)

#3 von Martin , 01.07.2012 12:21

Zitat von Stefanie im Beitrag #1


Vor gut 4 Wochen habe ich entdeckt das sie einen Ansatz für einen neuen Blütenstand entwickelt hat. Seit dem stagniert das Wachstum des Blütenstands jedoch.




Hallo Stefanie,

herzlich willkommen bei uns.
Bei Orchideen kommt es hin und wieder vor, dass ein Blütentrieb angesetzt wird, dann aber nicht weiter wächst. Ich hatte so einen Fall auch bei einer Phal. equestris, dieser Blütentrieb ist seit ca. 2 Jahren so kurz und nicht weiter gewachsen. Inzwischen ist ein neuer BT gekommen, an dem sie auch bald blühen wird. Ich denke, zum Zeitpunkt des Treibens des BTs stimmen nicht alle Bedingungen 100%, so dass er eingestellt wird. Evtl. kann er aber später weiter wachsen. Da Deine Hybride schon geblüht hat, ist sie ja auf jeden Fall blühfähig. Sind die Wurzeln o.k.?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicular)

#4 von Stefanie , 01.07.2012 14:37

Hallo Heike,
Hallo Martin,

vielen Dank für Eure Antworten.
[quote="Solanum"|p83248]Wo hast du denn die Hybride her? Ich hab von keinem der beiden Elternteile überhaupt schonmal was gehört. Der Name longicular stimmt nicht, dürfte longicalcar sein oder vielleicht auch longicaule.

Ja, stimmt ich habe mich da vertippt gehabt. Ich habe jetzt nochmal das Schildchen am "Blümchen" zur Kontrolle heran gezogen. Also nun nochmal die Eltern sind:

Angraecum giryamae x Angraecum longicalcar

Man kann unter
http://www.orchidspecies.com/anggirayme.htm
und
http://www.orchidspecies.com/anglongicalcar.htm

sich die beiden Eltern ansehen.

Ich bin über diese Hybride auf der 6.Internationalen Orchideenausstellung in Rietberg 2010 gestolpert. Diese Hybriden wurden in der Ausstellung selbst gezeigt und zu meiner sehr großen Überraschung konnte man wenige Exemplare auch bei einem (ich glaube) Holländischen Händler erwerben. Nach seiner Aussage handelt es sich um eine selbst gezogene Hybride auf dessen erste Blüte er 10 Jahre gewartet hat. Bitte fragt mich nicht nach dem Namen des Händlers. Selbigen habe ich im Überschwang der Gefühle nicht erfragt. Ich war und bin es in Teilen immer noch eine Affekt Orchideenkäuferin (sehen = haben wollen).

Falls Ihr Interesse habt kann ich ja mal versuchen ein Foto Ihrer damaligen Blüte hochzuladen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dieses Jahr ist in Rietberg eine erneute Orchideenausstellung (19.-21.10.2012).

Zum Wachstum der Pflanze kann ich nur folgendes sagen: Blätter und Wurzeln wachsen so gut, dass ich Ihr in den nächsten Tagen ein neues Plätzchen suchen muß damit sie sich auch weiterhin gut entfalten kann. (Dieses Blümchen war groß, ist groß und wird immer größer......)

Danke Heike,

das gibt mir ein bisschen Hoffnung das der Blütentrieb (BT) doch noch weiter wächst.

LG

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicular)

#5 von Stefanie , 02.07.2012 22:15

Vielen Dank für die vielen willkommens Grüße und die Hilfestellung beim Bilder einstellen.

Zitat von Solanum im Beitrag #13
Wow, Glückwunsch zu den tollen Blüten! Ich hab die thumbnails durch die größeren Bilder ersetzt, hoffe das ist ok so (auf dem Handy kann ichs nicht so ganz beurteilen).


Danke für das größer machen der Bilder Solanum. So sieht man die Kleine doch gleich viel besser. Kurze Frage hätte ich die Fotos auch selbst größer machen können?

Zitat von Loni im Beitrag #14
Boah Stefanie !! Die sieht ja Klasse aus und die Pflanze ist ja riesig !
Zitat von Anita im Beitrag #15
Herzlich willkommen Stefanie

Wow die ist ja nich gerade klein!


Ja, meine Angraecum Hybride ist schon ganz schön groß. Irgendwie liegt darin aber auch ihr Charm. Jetzt, die Bilder sind ja schon 1 1/2 Jahre alt, passt sie so langsam nicht mehr auf die Fensterbank. Ich freu mich immer noch Tag für Tag darüber das sie einfach auf der Fensterbank sehr gut wächst und gedeiht. Wenn jetzt auch noch der Blütentrieb weiter wachsen würde wäre das wie ein 6er im Lotto für mich....

Da heißt es wohl für mich abwarten und Tee trinken.

Ich habe noch eine Frage an die Angraecum Fangemeinde hier im Forum. Wo kann man eigentlich mehr Literatur (Bücher/ Internetseiten/etc.) zum Thema Angraecum finden? Ich habe zwar die ein oder andere Info in Allg. Orchi.-Büchern und Internet gefunden und so aber so richtig umfangreich ist das auch nicht.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Herzliche Grüße,

Stefanie Brune


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicular)

#6 von Solanum , 02.07.2012 23:17

Zitat von Stefanie im Beitrag #16

Danke für das größer machen der Bilder Solanum. So sieht man die Kleine doch gleich viel besser. Kurze Frage hätte ich die Fotos auch selbst größer machen können?

Ich habe noch eine Frage an die Angraecum Fangemeinde hier im Forum. Wo kann man eigentlich mehr Literatur (Bücher/ Internetseiten/etc.) zum Thema Angraecum finden? Ich habe zwar die ein oder andere Info in Allg. Orchi.-Büchern und Internet gefunden und so aber so richtig umfangreich ist das auch nicht.



Gern! Ja, auf der Anbieterseite sollte man auswählen können, ob man die Bilder groß oder als Thumbnails anzeigen will. In diesem Fall wars Glück, die URL der Bilder enthielt "th.", das hab ich mal auf gut Glück rausgelöscht und hatte die URLs für die großen Bilder

Das Buch "Angraecoid Orchids" ist super, hier sind nähere Infos dazu: "Angraecoid Orchids"
Hier sind noch gute Internetseiten:
http://www.africanorchids.dk/index.php?o...d=70&Itemid=368
http://www.angraecum.org/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#7 von Stefanie , 09.07.2012 23:56

Hallo an Alle!

Ich habe nun eine wirklich traurige Nachricht zu verkünden. Ich habe Gestern meine Angraecum Hybride aus gegebenen Anlass umgetopft.
Irgendwie habe ich dem Braten nicht mehr so ganz getraut, so dass ich mir nun endlich ein Herz gefasst habe um Sie umzutopfen. Das Schätzchen ist so mit einer der ausgefallensten Orchideen bei mir auf der Fensterbank. Mittlerweile hat sie auch folgende Ausmaße erreicht ( Höhe 70 cm/ Breite 115 cm ohne Topf) so dass das umtopfen schon nicht mehr ganz so einfach ist.

Leider mußte ich dann feststellen das das Substrat welches von oben top aussah inklusive der Wurzeln vollkommen verbraucht war und somit alle Wurzeln im unteren Teil des Topfes abgestorben sind. Als ich das gesehen habe ist bei mir gefühlt mein Herz stehen geblieben.

Ich habe dann die Zähne zusammengebissen und habe das was nötig war um mein Riesenbaby zu retten getan.


Ich hoffe nun inständigst das sich die an sich kräftig wirkende Pflanze erholt.

Oh, man ich hätte doch mehr Mut beweisen sollen! Dann hätte ich sie bereits spätestens diese Frühjahr umgetopft gehabt.


Traurige Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#8 von Solanum , 10.07.2012 00:00

Ohje, das ist ein Schreck! Aber wenn die Pflanze so kräftig ist, treibt sie bestimmt neu aus! Ich würde sie in Seramis Orchideensubstrat topfen, damit habe ich beim Bewurzeln gute Erfahrungen gemacht. Es kommen aber nicht alle damit zurecht, trau da lieber deiner Intuition.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#9 von Stefanie , 10.07.2012 00:11

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe eine Rindensubstrat Mischung genommen. Sie stand zuvor auch in Rindensubstrat.

Mal sehen ob ich sie nicht vorsichtshalber im Herbst nochmal umsetze. Nur zur Kontrolle!

Da, Sie ganzjährig wächst sollte sie dann auch weiter wachsen.

Mal sehen wie sie sich jetzt in den nächsten Tagen macht.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#10 von Solanum , 10.07.2012 00:22

Die Wurzelbildung wird meiner Erfahrung nach am besten durch häufige Wechsel zwischen feucht und trocken angeregt. Du könntest sie zb öfter mal aufs Substrat sprühen, einfach so oder du legst noch etwas Sphagnum auf die Rinde.
Viel Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#11 von Sienchen , 10.07.2012 00:49

Hallo Stefanie,
ich habe Anraecum Crestwood sehr gut mit reiner grober Indonesischer Pinienrinde zum wurzeln gebracht, ich hatte sie nach Erhalt direkt umgetopft. Sie ist darin förmlich explodiert, die alten Wurzeln sind überall aufgebrochen und sie hat drei dicke fette Stammwurzeln gemacht. Sie saß damals schon in nem 1 L topf, da saß sie aber nicht so stabil, jetzt hab ich sie vor 2 oder 3 Wochen ins gleiche Substrat(weil null verrottet) + neues in nen 2L Topf getopft. Sie mach schonwieder neue Wurzeln im Topf und eine neue Stammwurzel. Das substrat trocknet schnell wieder ab und ich kann sogar mittlerweile nach ca 4 Tagen wieder tauchen. Sie mochten den wechsel zwiscehn feucht und trocken.

Ich wünsch dir viel Erfolg, aber die wurzeln wirklich sehr schnell, ich hab noch nie ein so starkes und schnelles Wurzelwachstum, wie bei ihr gesehen. Deine ist vom Wuchs meiner sehr ähnlich, also keine Sorge, das wird schon wieder.


Sienchen
Sienchen

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#12 von Sienchen , 10.07.2012 01:58

ich muss mich verbesser, sie müsste in einem ca 3l Topf sitzen, wenn ich noch rechnen kann. Naja Der der Topf hat zumindest einen Durchmesser und eine Höhe von 16 cm.
Ich glaub ich sollte ins Bett


Sienchen
Sienchen

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#13 von Stefanie , 11.07.2012 13:10

Hallo Sina,

danke für den Tipp. Heute kommt hoffentlich ein Paket aus Schwerte mit entsprechend grobkörnigem Rindensubstrat. Ich werde sie doch nochmal diese WE umtopfen. Das Substrat das ich hatte ist einfach für diese Orchidee doch noch zu fein körnig. Ich habe mir auch groben Bimsstein bestellt. Vielleicht mische ich diesen auch unter das grobe Rindensubstra. Ich muß allerdings nochmal in einem ruhigen Moment recherchieren in wie weit Bimsstein Wasser und Mineralien bindet bzw. abgibt.

Danke für deinen Zuspruch langsam bin ich auch etwas zuversichtlicher das meine Angraecum sich erholt. Ich hätte sie einfach viel eher topfen müssen. Eigentlich hätte es mir klar sein müssen das so etwas passieren kann schließlich wächst sie sehr schnell und stark das ganz Jahr über. Ich habe auch einen größeren Topf genommen da sie diesmal ein bißchen mehr Spielraum haben soll für Ihre Wurzeln.

Naja, wie heißt es so schön aus Fehlern lernt man.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#14 von Sienchen , 11.07.2012 17:57

Hallo Stefanie,
wenn du einen größeren Topf nimmst, dann musst du aber sicher sein dass er wirklich schnell wieder abtrocknet. Er sollte aber schon größer sein, das nicht nur die jetzigen Wurzeln platz haben, sondern ca doppelt so viele.
Meine Pinienrinde habe auch auch von Schwerter und ich würde sie in die reine Rinde setzen , hält sich super lange, so das du nicht nach 2 Jahren wieder umtopfen musst, außer sie sprengt dir den Topf .
Wenn du Bims drunter mischt könnte ich mir das spätere umtopfen schwerer vorstellen, weil es doch eher fein ist. Meien Crestwood saß damals in ca 4 verschiedenen Substraten und die Wurzeln waren sehr starr, dass man das alte Zeug kaum da rausbekommen hat. Falls die Pinie dann doch zu grob ist, was bei mir der fall war(4-8cm Körnung), kannst du es auch mit ner Rosenschere kleiner machen, geht aber ganzschön auf die Sehnen der Hand .
Ich hab mir meinen Topf einfach selber gemacht, aus ner großen Haribodose und dann Löcher mit nem Lötkolben, falls du keinen Großen durchsichtigen Topf findest


Sienchen
Sienchen

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#15 von Stefanie , 12.07.2012 00:09

Hi Sinchen,

ich habe heute mein Paket bekommen.
Die Körnung des Rindensubstrats ist 2-3 cm. Es ist auf jedenfall genau passend. Da brauche ich zum Glück nicht schnippeln. Der Bimsstein den ich bestellt habe hat eine Körnung zwischen 2 und 2,5 cm. Mein Topf in dem das Schätzchen nun sitzt und auch bleiben soll ist ein ca. 15 Liter Eimer. Ich habe mich für diesen Topf entschieden da ich gerne möchte das die Angraecum mindestens 2 Jahre in selbigen wohnen bleiben kann vorausgesetzt sie erholt sich schnell. Vorher hatte sie einen 7 bis 10 Liter Topf gehabt. Der Bimsstein ist mengenmäßig im geplanten Substrat der aller kleinste Teil vielleicht 10%. Er soll auch nur als Notbremse dienen falls das Substrat kollabieren sollte wie zuvor geschehen. Wie gesagt diese Orchidee wächst schnell und hat normalerweise enorme Wurzeln. Jetzt sind sie natürlich etwas zurück geschnitten.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz