Lonis Orchideenforum

RE: Taeniophyllum spec.

#31 von Solanum , 27.08.2017 14:51

Taeniophyllum spec. 1 blüht häufig und immer mit mehreren Blüten gleichzeitig:



Taeniophyllum spec. 2 blüht seltener und hat zur Zeit nur einen aktiven BT. Die Pflanze hat sich aber gut eingelebt und zeigt jetzt schönes Wurzelwachstum.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 27.08.2017

RE: Taeniophyllum spec.

#32 von MarianneW. , 02.04.2018 17:25

Ich habe hier ein als Microcoelia spec. von Schwerter dessen Erstblüte sie als Taeniophyllum enttarnt hat.

Aber welches?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Taeniophyllum spec.

#33 von Solanum , 02.04.2018 17:37

Das hat ja gar kein Smiley-Gesicht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Taeniophyllum spec.

#34 von MarianneW. , 02.04.2018 18:25

Ich finde es sieht Mal so richtig anders aus. So eins hab ich noch nie gesehen. Was die Bestimmung auch nicht einfacher macht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Taeniophyllum spec.

#35 von Solanum , 10.05.2018 18:52

Meine Taeniophyllums sprechen sich immer ab und blühen gleichzeitig, ich wüsste zu gern, was das Signal ist

Taeniophyllum spec. 1 hatte 13 Blüten gleichzeitig





Taeniophyllum spec. 2


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Taeniophyllum spec.

#36 von Solanum , 12.06.2018 22:22

Taeniophyllum spec hatte wieder massig Blüten offen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Taeniophyllum spec.

#37 von jens , 18.02.2019 22:23

Meine Taeniophyllum spec.habe ich Anfang Februar in Schwerte als Microcoelia spec. mitgenommen!
Dank MarianneW weiss ich jetzt das es ein Taeniophyllum ist.
Habitus

Es sind kleine BT'e vorhanden!


Die Pflanze hängt mittig in der Vitrine und bekommt das Licht von 2 Sanlight M30 ab.


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 18.02.2019

RE: Taeniophyllum spec.

#38 von MarianneW. , 21.02.2019 00:12

Zitat von MarianneW. im Beitrag #32
Ich habe hier ein als Microcoelia spec. von Schwerter dessen Erstblüte sie als Taeniophyllum enttarnt hat.

Aber welches?


Sie wurde als Taeniophyllum hasseltii identifiziert


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Taeniophyllum spec.

#39 von jens , 05.07.2019 08:35

Erstblüte bei meiner Taeniophyllum species aus Schwerte! Bekomme die kleinen Blüten nicht besser fotografiert, Sorry.


Die Pflanze hängt mittlerweile in der grossen Vitrine mittig und wird täglich klatschnass gesprüht, in der Vitrine mit den Sanlight M30 sind mir die Knospen immer vertrocknet.
Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Taeniophyllum spec.

#40 von Solanum , 14.07.2019 23:33

Mein Taeniophyllum hat sich von der Spritzkur im warmen Aqua erholt und die deshalb vertrockneten BT inzwischen durch neue ersetzt




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Taeniophyllum spec.

#41 von Solanum , 29.08.2019 20:41

Meine beiden Taeniophyllumse blühen wieder





Ich sollte wohl mal die alten BT abschneiden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Taeniophyllum spec.

#42 von Phil , 08.12.2019 16:29

Vielleicht handelt es sich ja bei einer der Pflanzen um T. crepidiforme
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:..._325_(1898).jpg

Bin ich mal per Zufall drüber gestolpert.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Taeniophyllum spec.

#43 von Solanum , 22.06.2020 22:14

Meine Taeniophyllums blühen immer mal wieder explosionsartig, meistens verpeile ich, ein Foto zu machen, aber hier ist ein neueres.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Taeniophyllum spec.

#44 von Solanum , 12.11.2021 20:47

Ich hab letztens mal wieder meine 2 Kringelwurzelmonsterchen fotografiert Sie hängen weiterhin relativ weit unten im warmen Aqua.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Taeniophyllum spec.

#45 von Galahad , 13.11.2021 16:28

Süß!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz