Lonis Orchideenforum

RE: Taeniophyllum spec.

#16 von MarianneW. , 27.04.2017 07:21

Wurde von einen Züchter aus der Schweiz als Taeniophyllum obtusum enttarnt, auf dem Schild stand spec. drauf. Die Blüte hält nicht so lange. Aber gibt auch welche die blühen kürzer.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Taeniophyllum spec.

#17 von Solanum , 27.04.2017 08:55

Wie sieht es denn vom Habitus aus und wie pflegst du es?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Taeniophyllum spec.

#18 von Milo , 27.04.2017 13:08

@MarianneW.: Das ist ein Synonym, laut Kew. Die Pflanze heißt Taeniophyllum pusillum. Ja, bitte, zweige uns noch Habitus-Fotos und Pflegehinweise, bitte bitte!!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Taeniophyllum spec.

#19 von MarianneW. , 27.04.2017 17:37

Ich habe sie leider nicht mehr im Bestand(Umzugsopfer). Sie hing ziemlich weit unten in der Vitrine und war sehr wüchsig. Eine richtige Dauerblüherin, die Feuchtigkeit braucht tägliches sprühen, ein Muss, aber eben auch abtrocknen. Gut es geht auch ein paar Tage ohne etwas, aber man sollte das tunlichst vermeiden. Sie stellt sonst sehr schnell das Wurzelwachstum ein.

Zugluft geht gar nicht.

Tag-Nacht Absenkung hatte sie auch.

An ihrer Stelle hängt jetzt eine andere Taeniophyllum spec.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Taeniophyllum spec.

#20 von Milo , 27.04.2017 20:06

Super, dass Du Deine Erfahrungen gepostet hast, gerade wenn du sie gut eine Weile halten und zum Blühen bringen konntest!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Taeniophyllum spec.

#21 von Solanum , 28.04.2017 22:20

Also ich hab genauer nachgesehen und meine Pflanze mit den Kringelwurzeln hat keine solche zackige Rachis. Meine andere Pflanze mit flacheren, geraden Wurzeln hat das schon eher. Sie hat Blüten, die im Grunde fast identisch aussehen, aber viel größer, scheint es mir. Ich hab 6 mm gemessen, bei der kringeligen warte ich noch auf die nächsten Blüten, aber die waren deutlich kleiner.

Hier die mit der Riesenblüte



Ehrlich gesagt würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein Taeniophyllum das ist, was drauf steht, gerade wenn der Habitus sich unterscheidet. An den Blüten kann man ja nicht so viel erkennen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Taeniophyllum spec.

#22 von Milo , 05.05.2017 09:03

Wahnsinn - mein Taeniophyllum pusillum (ich spreche es mit dem offiziell bei Kew verzeichneten Namen an, und die Blüte spricht eindeutig dafür) blüht heute mit einer Blüte! Die ersten Knospen habe ich nicht aufgehen sehen, da sie sich öffneten, während ich übers WE verreist war, aber nun endlich die erste Blüte, die ich zu Gesicht bekomme. Die restlichen Blütentriebe, die noch grün und lebendig sind, scheinen nachzuknospen und aus der Mitte der beiden Wurzelknäuel scheinen die Pflanzen bereits neue zu schieben. Also erstmal eine ganz dankbare und sehr interessante Art! Einen Duft konnte ich nicht wahrnehmen. Aber vielleicht noch zu früh am Morgen oder zu wenig Blüten. Die Lippe ist sackförmig und weiß mit den beiden charakteristischen 2 roten "Augen" und hat einen ganz kurzen Sporn, die Sepalen und Petalen sind gelblich-orange-bräunlich, die Blüte sitzt auf einem Stengelchen von ca. 3mm, dieser kommt aus dem wabenförmigen eigentlichen Blütenstiel. Blütenspanne ist dann doch erstaunliche 3-4 mm, nachdem die Knospen wirklich winzigst waren.

Ach Taeniophyllum - you make my day!!!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Taeniophyllum spec.

#23 von Solanum , 21.05.2017 18:53

Meine beiden Taeniophyllum-Arten haben letztens gleichzeitig geblüht, links die kringelige und rechts die mit geraden Wurzeln und einem zickzack-BT:





Nochmal die kringelige mit 11 Blüten bzw. Knospen:



In meiner Erinnerung waren die Blüten der rechten deutlich größer als die der linken, aber tatsächlich beträgt der Unterschied nur 1 mm (5 vs. 6 mm).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Taeniophyllum spec.

#24 von Milo , 22.05.2017 00:15

Seltsam - die Blüten sehen ja wirklich beide quasi identisch aus!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Taeniophyllum spec.

#25 von Solanum , 22.05.2017 08:58

Ja, deswegen gebe ich die Illusion auf, sie bestimmen zu können. Ich glaube, Taeniophyllum biocellatum könnte man vermutlich zweifelsfrei erkennen, aber sonst...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Taeniophyllum spec.

#26 von riverjack , 22.05.2017 10:36

Na aber die Blütenstände unterscheiden sich doch deutlich.
Die mit den Kringelwurzeln hat doch deutlich größere Brakteenabstände als die andere.
Auch die Wurzeln unterscheiden sich, wobei ich nicht weiß, ob der Kringelwuchs arttypisch ist.
Die Unterscheidung der Blüten wird wohl nur mit einer Lupe oder mit einem Binokular und einer Blütensektion gelingen.
Was die Bestimmung ansich betrifft, das ist natürlich eine andere Sache. Die dürfte schwierig sein, ohne ausreichendem Datenmaterial.
Sehr gut kultivierte Pflanzen übrigens und wie es scheint auch recht dankbar.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 10:37

RE: Taeniophyllum spec.

#27 von Milo , 22.05.2017 11:01

Ja, es bleibt alles spekulativ, wenn man nicht gerade eine aktuelle Analyse zur Hand hat. Die Morphologie und die Größe der Gattung bringen es auch mit sich...

T. biocellatum wäre natürlich auch noch mal eine Option, zumindest für Deine Pflanze. Meine scheint, nachdem, was ich gefunden habe, als nächstes an T. pusillum zu kommen, wenn man sich auch die Blütenstiele anschaut. Aber alles Spekulation ohne gescheite Studie...

Meins setzt auch schon wieder Knospen an...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Taeniophyllum spec.

#28 von riverjack , 22.05.2017 11:10

...und man benötigt viel Zeit und Mühe zur Bestimmung.
Mir hat es gestern schon mit der Thrixspermum (Thrixspermum Bestimmungsversuch) gereicht und ich konnte hier nur die Artenzahl von 26 auf 3 infrage kommende Arten reduzieren.
Die Bestimmungsarbeit ist also auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Taeniophyllum spec.

#29 von Milo , 22.05.2017 11:39

Ja das stimmt!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Taeniophyllum spec.

#30 von Milo , 27.05.2017 19:28

Mein Taeniophyllum (pusillum) von Frau Elsner blüht wieder, heute sogar mit vier (geruchlosen) Blüten. Sie halten genau einen Tag!

sie kommen übrigens wie bei Chiloschista-Spzies ausschließlich aus der Rosettenmitte der Wurzeln. Das scheint bei Heikes Spezies mit den Kringelwurzeln auch anders zu sein ...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1224.PNG   IMG_1228.PNG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 22.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz