Lonis Orchideenforum

Sarcochilus-Hybriden

#1 von Ralf G , 20.02.2020 16:21

Letztes Jahr habe ich in Dresden diese Sarcochilus Hybride gekauft, leider steht auf dem Etikett kein Name.
Das stört mich allerdings nicht allzusehr, weil mir die Blüten sehr gefallen.
Kultiviert wird das Pflänzchen im temperierten Bereich.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
8396F145-E912-481E-935D-04A553395D08.jpeg   D81634BF-7DAA-45E6-B545-E77B93544094.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.124
zuletzt bearbeitet 20.02.2020

RE: Sarcochilus-Hybriden

#2 von Maria , 15.03.2020 16:39

Die Blüte ist nicht mein Verdienst, sie hatte schon einen Blütentrieb als ich sie vor kurzen aus Hirschstetten mitgenommen habe.





Sarcochilus Melody x Cherra Snow


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Sarcochilus-Hybriden

#3 von mirri , 10.09.2020 09:26

Na klar gibt es ein Sarcochilus-Hybriden- Thread Wer die Suche bedienen kann, ist klar im Vorteil


Das sind meine drei, zwei davon haben heuer geblüht. Kulnura Kaleidoscope (zwei verschiedene) und der rechts ist ein Hiccup

Eigentlich basteln sie alle gerade an Stammkindeln, wobei dieses hier zu weit oben ist. Vielleicht wird das doch ein BT?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sarcochilus-Hybriden

#4 von Coldcase , 10.09.2020 10:24

Mirri , mein Kindel sah am Anfang auch so aus , wie das , was sich bei dir zeigt . Ziemlich flach und kleine Ecken . In der Vergrösserung sieht man , dass es platt ist . Intuitiv würde ich Kindel vermuten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Sarcochilus-Hybriden

#5 von mirri , 10.09.2020 10:53

Du wirst recht haben, Sylvia. Für BT ist es noch zu früh und die anderen Nubbsis sehen nicht wirklich anders aus. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😅


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Sarcochilus-Hybriden

#6 von Coldcase , 10.09.2020 11:18

Hoffnung ist das , was uns neben Geduld am Leben erhält


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Sarcochilus-Hybriden

#7 von Ilona.J , 11.02.2022 11:02

Sarcochilus (Karla x Fizzy Dove) x (Sweethart x Cenedra) rot/pink x dkl rot blüht gerade.
Was für ein langer Name
Aber ich finde sie sehr hübsch.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Sarcochilus-Hybriden

#8 von Coldcase , 11.02.2022 11:47

Schöööön , Ilona Auch die Rückseite hat was


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Sarcochilus-Hybriden

#9 von Ilona.J , 11.02.2022 13:48

Ja, genau, Sylvia.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Sarcochilus-Hybriden

#10 von Maria , 11.03.2022 18:48

Ich habe meine Sarcochilus im Sommer geschützt im Garten gehabt und im Winter in der kühlen Garage am Fensterbrett. Das hat auch den anderen Sarcochilus Pflanzen richtig gut getan. Das ist jetzt der erste Hybride den ich zu blühen bringe, sie macht gerade zwei Blütetriebe.
Sie dürften sich kühler wesentlich wohler fühlen.



Sarcochilus Kulnura Kaleidescope 'Frangiani' x Roberta 'Good Yellow'


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Sarcochilus-Hybriden

#11 von Maria , 05.04.2022 18:35

Die ersten Blüten sind jetzt offen und ein dritter Blütentrieb ist auch noch dazugekommen. Ich habe auch mit Herrn Cramer gesprochen und der meinte auch sie wollen es kalt, er hat seine größte auch Überdacht sehr kalt stehen. Diese Pflanze hat er uns extra gezeigt, sie war nicht für Kunden zugänglich, leider habe ich kein Foto davon.









Sarcochilus Kulnura Kaleidescope 'Frangiani' x Roberta 'Good Yellow'


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Sarcochilus-Hybriden

#12 von Yoki , 31.03.2023 21:25

Mal ein paar Sarcochilus Blüten von mir




Vollkommen problemlos, steht im Winter im kalten Schlafzimmer am Südfenster. Hat in diesem Jahr insgesamt 5 Blütentriebe


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Sarcochilus-Hybriden

#13 von Maria , 05.04.2023 20:17

Sehr schöne Farbe Yoki.
Meine Sarcochilus Hybriden legen auch schon los. Ich habe sie alle in der Garage stehen, was ihnen allen sehr gut tut.
Die erste hat voriges Jahr schon geblüht und ist auch weiter oben zu sehen.







Sarcochilus Kulnura Kaleidescope 'Frangiani' x Roberta 'Good Yellow'





Sarcochilus Kulnura Symphony `Yellow Tinge`xKulnura Kaleidescope `Pink Ridge









Sarcochilus Melody x Cherry Snow


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Sarcochilus-Hybriden

#14 von Solanum , 05.04.2023 22:10

Oh wie genial, besonders die erste! Hat die Garage ein Glasdach oder wie muss man sich das vorstellen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.775

RE: Sarcochilus-Hybriden

#15 von jens , 05.04.2023 22:12

Vermute mal eher ein Fenster vor dem die Pflanzen dann stehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz