Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Pinocchio

#31 von Maki , 22.03.2015 19:38

Bärbel, um deine Pinocchios beneide ich Dich besonders.
Wo hast Du den gelben her ? Bist Du sicher, dass es kein primulinum ist ?
Ich hatte mal eins,



aber leider habe ich keinen kühlen Platz mehr. Als Pinocchio in gelb, könnte ich aber auch wieder zuschlagen


Maki
Maki

RE: Paph. Pinocchio

#32 von mom01 , 23.03.2015 06:01

Hallo Maki,

der vermutlich gelbe vermutliche Pinocchio ist von Orchideen Cramer und habe ich so knospig vor einer Woche bei einer Ausstellung gekauft. Wa es im Endeffekt wird, darüber können wir spekulieren, wenn der Schuh offen ist. mal sehen.

Deines oben ist ja traumhaft schön mit den gewundenen Blütenblätterm *hach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paph. Pinocchio

#33 von Maki , 23.03.2015 17:37

Tausend Dank Bärbel !
Ich habe gleich bei Cramer geguckt, er hat eine "Paphiopedilum primulinum f. flavum", die Pflanze sieht fast so aus wie meine.
Leider habe ich die damals in Dssd gelassen
Andererseits lese ich nun, die können mittlerweile anscheinend doch schon gut temperiert stehen.
Das heißt, wieder eine Grundsatzdiskussion mit GG und dann gleich bestellen
Und ja, das wird bestimmt Deine Pflanze sein, Du wirst viel Freude an ihr haben !


Maki
Maki

RE: Paph. Pinocchio

#34 von mom01 , 23.03.2015 18:03

Hallo Maki,

bekommst Du denn den Mindestbestellwert zusammen

Also bis auf die Paphis, die ich vor Jahren fast totgepflegt hatte und die jetzt nur noch winzig sind, aber trotzdem langsam wieder wachsen, habe ich alle im Ostzimmer hinter Riffelglas und Stores stehen. Egal, wie sie zu pflegen sind Bisher habe ich mir da noch gar keinen Kopf gemacht, da alle blühen. Ich habe temperierte und warme, alles durcheinander.
Es ist die Gästetoilette, dort wird oft vergessen, das gekippte Fenster wieder zu schließen und es ist länger mal unter 10°C. Geheizt wird nicht.

Dafür beachte ich streng die Gießregeln. Kleine Töpfe, 1 x die Woche tauchen, dann trocken fallen lassen (nach 3-4 Tagen), dann etwas Wasser in den Untersetzer. Damit kommen die bis zum nächsten Tauchen wieder hin.
Düngen alle 3 Wochen, ungefähr 300 µS.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Off topic: der gelbe Schlumbi macht sich Klasse


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paph. Pinocchio

#35 von mom01 , 23.03.2015 19:12

So sieht der vermutlich gelbe Pinocchio jetzt aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paph. Pinocchio

#36 von Maki , 23.03.2015 19:42

Bärbel Du hast sicher recht, ich mache mir immer zuviel Sorgen ob etwas klappt. Ich versuche es jetzt einfach wieder.
Den GG muß ich mir noch schnappen wenn die Zeichen günstig stehen. Eigentlich hab ich ja gar keinen Platz mehr.
Und für den Mindestbestellwert muß ich doch gleich zwei Pflanzen kaufen, dann muß er auch wieder ein Regal oder so bauen.
Das braucht schon Überzeugungsarbeit
Aber ohne Scherz, ich freu mich schon auf den/die neuen Schuhe. Deiner sieht jetzt schon gut aus, die gedrehten Blätter sind schon zu sehen
Dass der Schlumbi sich gut macht, freut mich schon sehr. Hat bei mir immer Ostern die 2. Blütezeit gehabt, wenn auch kürzer als
in der Weihnachtszeit.


Maki
Maki

RE: Paph. Pinocchio

#37 von mom01 , 24.03.2015 05:56

Zitat von Maki im Beitrag #44
Dass der Schlumbi sich gut macht, freut mich schon sehr. Hat bei mir immer Ostern die 2. Blütezeit gehabt, wenn auch kürzer als in der Weihnachtszeit.


Bei mir haben die Stecklinge noch nicht geblüht, aber das kommt schon noch. Jedenfalls sehen sie fit aus

Und wegen Deiner Bestellung irgendwann, wenn der "Wind" günstig ist, bin ich jetzt schon gepannt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paph. Pinocchio

#38 von mom01 , 29.03.2015 10:40

Meine beiden Pinocchios im Duett



Meint Ihr, der rechte sei ein gelber Pinocchio, für den ich ihn gekauft habe? Oder gibt es auch Pinocchio weiß?

rot:

weiß:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paph. Pinocchio

#39 von Kuuki , 29.03.2015 10:55

Schön, deine zwei Pinocchios, Bärbel! Für mich gibt es die zwei Formen, die gelbe mit gelblichem/cremeweißen Schuh und die rötliche Form. Dabei kommt die gelbe stark nach primulinum und die rötliche stark nach glaucophyllum.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paph. Pinocchio

#40 von Maki , 29.03.2015 17:33

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Blüte erst nach ein paar Tagen gelblicher.
Mein primulinum war auch nicht wirklich gelb aber trotzdem schön
genau wie Deine beiden Schuhe !
Für mich ist übrigens auch wieder ein Pinocchio unterwegs


Maki
Maki

RE: Paph. Pinocchio

#41 von mom01 , 29.03.2015 18:35

Danke Maki! Welchen Langnasenschuh hast denn Du bestellt, gelb oder rot?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paph. Pinocchio

#42 von Maki , 29.03.2015 19:06

Ich habe den hoffentlich gut roten gewählt. Da bin ich temperaturmäßig auf der sicheren Seite.
Bzw, da habe ich jetzt den nötigen Platz. Natürlich mußte dafür eine Phal weichen, aber dafür da hast Du sicher Verständnis


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#43 von Waldi , 31.03.2015 22:26

Ihr seid ja richtig im Pinocchio-Fieber.

Die beiden sollen unterschiedliche Temperaturansprüche haben? Sieh an ...

Gut, dass das meine scheinbar nicht wissen, sie stehen beide seit Jahren nebeneinander am Nordfenster, darunter ist die Heizung. Dass der helle Pinocchio ein Problem mit der Wärme hat, konnte ich bisher nicht feststellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#44 von mom01 , 01.04.2015 06:03

Zitat von Waldi im Beitrag #53

Die beiden sollen unterschiedliche Temperaturansprüche haben? Sieh an ... Gut, dass das meine scheinbar nicht wissen...


Hihi, meine wissen es auch nicht und stehen kühl (Winter) bis sehr heiß (Sommer) am Ostfenster. Alle Frauenschuhe, nicht nur die Pinocchios!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#45 von Maki , 06.04.2015 19:51

Mein Pinocchio ist da, nach langer Wartezeit
Am 30. März vormittags von den Schwertern auf die Reise geschickt, und am selben Abend schon in der 1.Station angekommen.
Aber dann war Sendepause, die DHL hat 4 Tage gestreikt bis am Freitag sich endlich wieder Bewegung zeigte.
Das Paket ist abends in der Postfiliale gelandet, als diese schon für den Publikumsverkehr geschlossen hatte. Also erst am Samstag abholfertig !
Nun ja, es war wieder toll verpackt, aber leider lag die Blüte daneben. Immerhin hat der Kleine noch Knospen.
Die andere, eine Phal.Flores Rose, hat alle Knospen vertrocknet.
Frisch getaucht, hier mein Schühchen. Hoffentlich kommen die nächsten Blüten nun problemlos



die Blüte


hier im Blumenbett


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz